mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 34

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Es ist ein regnerischer Tag. Unbarmherzige Regentropfen peitschen den Anwesenden ins Gesicht und ein eisiger, gnadenloser Wind bringt sie zum frösteln - hier, auf einem Friedhof an diesem trüben Nachmittag. Sie sind gekommen, um dir die letzte Ehre zu erweisen, das Geleit in die ewige Ruhe und Seelenfrieden, den du hiermit hoffentlich gefunden hast.

Dein Leben dauerte viele Jahre an. Inwiefern es erfüllt und glücklich verlief, dass vermag ich nicht zu sagen. Dazu kannte ich dich auch leider nicht gut genug. Wir lebten weit voneinander weg und konnten uns nur sehen, wenn deine Tochter uns ein-, zweimal im Jahr besuchen kam. Ich bedauere es, dass wir nie die Möglichkeit hatten, uns wirklich intensiv auszutauschen. Als du noch auf voller Höhe warst, war ich zu jung... als ich das Alter erreichte, in dem wir uns auf angemessenem Niveau über anspruchsvolle Dinge unterhalten oder über das Leben philosophieren hätten können, begann dein geistiger Zerfall. Mürbe wurde der einstmals wache Verstand, müde die Glieder. Warst du doch mal für dein Alter unglaublich agil und überraschend in Form. Sicher, du konntest nicht schnell laufen, oder mit uns herumalbern. Aber du warst selbstständig genug, einen eigenen Haushalt zu führen oder uns zu besuchen. Doch dann starben deine Freunde, Personen die dir Nahe standen. Du warst die Letzte, allein gelassen und einsam. Bist in ein Loch gefallen, aus dem du nie wieder heraus kamst.

Nach Jahren der Einsamkeit und des Dahinsiechens ereilte er dich endlich, Gevatter Tod. Ich glaube nicht, dass du Angst vor ihm hattest. Du hast ihn Willkommen geheissen. Er war dein Erlöser, denn du wolltest nicht mehr. Nicht mehr leben, nicht mehr Ballast sein, sondern wieder mit den Menschen geeint, die dir soviel bedeuteten. Jetzt liegst du im Krankenhaus. Ich weiss, es wird nicht mehr lange dauern, doch bin ich nicht traurig. Ich freue mich für dich und hoffe, dass deine inständigsten Wünsche wahr werden mögen. Und wenn das oben beschriebene Szenario so oder so ähnlich eintreten wird, werde ich keine Tränen vergiessen. Ich werde deiner Gedenken und die Erinnerung an dich in Ehren halten.

Mögest du Ruhen in Frieden,
    dein Urenkel.
    Geändert von Sephren (21.12.2003 um 08:24 Uhr)