Tut mir leid es gibt kein wirklich schlechtes RPG das alle Hassen. Es gibt nur die technische weiterentwicklung und damit die auslotung neuer möglichkeiten.

Wer Speile wie FF X-2 verdammt ohne sie gespielt zu haben tut mir leid.

Ähnliches gilt auch für Grandia Xtreme das spiel ist einfach nur toll, klar es gibt keine tiefen Handlungsstränge auch das gewohnte Chara erweiterungssystem oder die sache mit vielen Orten ist hier nicht vorhanden. Aber das sollte es auch nicht sein. GameArts hat gesagt wir machen ein Spiel das auf den genialen Kampfsystem der Grandia Reihe basierd und glaubt mir Grandia Xtreme ist das beste Dungeon Hack das ich gespielt habe, durch das Kampfsystem und die nette (wenn auch) rudimentäre Story ist das Spiel super.

Gleiches gilt auch für andere RPG-Reihen die sich weiter entwickelt haben, oder es zumindest versuchen.

Wie oben schon gesagt neue Technik neue möglichkeiten, aber wenn das nicht passt der kann ja noch zu den guten alten Old-School RPGs greifen, das mach ich auch hin und wieder wenn ich die Nase von den "neuen" RPGs voll habe.