Interessant

Naja, bei mir stimmen allerdings nur 1-3, den Rest habe ich in meiner langen Rollenspiellaufbahn nocht nicht erlebt.

Zitat Zitat
1. First Contact
Hier entdeckt der zukünftige Rollenspieler sein Gefallen an RPGs. Klassische Einstiegs-RPGs der letzten zehn Jahre waren "Final Fantasy USA: Mystic Quest", "Final Fantasy VII" (schon härteres Kaliber) oder bei manchen auch "Breath of Fire 2". Es gibt auch einige, die über die Action-RPG Schiene in das RPG Genre kommen, viele haben das durch "Secret of Mana" erfahren.
Hätte ich mit Mystic Quest angefangen wäre ich wohl nie ein Rollenspieler geworden. Das Spiel ist ja so grottig schlecht
Mein Einstieg war auch Secret of Mana, AFAIK. Und danach kam glaube ich Lufia 2 hinzu.

Zitat Zitat
2. Early Peak
Der Gipfel des Rollenspiel-Hobbies nach dem ersten Kontakt. Hier wird das neu entdeckte RPG-Genre bis zum erbrechen gezockt, man hat enorm viel Spaß an der Sache und kann sich gar kein anderes Genre als Rollenspiele mehr vorstellen. Hier mischen sich gelegentlich auch Action-RPGs oder Strategie-RPGs mit ein, bei denen dann auch ein "First Contact" statt findet.
Ist anscheinend ein Dauerzustand bei mir. Bei Lufia war das ganze schon extrem, weiß nicht wie lange ich da dran saß, aber es ging schon über Wochen.

Zitat Zitat
3. Decrease of Interest
Diese Phase kennt wohl auch jeder, und um die dreht sich ja der Thread: Man kauft neue Rollenspiele, aber der Reiz ist irgendwie weg. Man kann sicht nicht mehr so lange Binden, und irgendwie machen sie nimmer wirklich viel Spaß. Sie kommen einem auch viel zu lange vor, und überhaupt ist das Actionspiel XY das man gleichzeitig gekauft hat, doch viel interessanter.
Dieses Gefühl ist mir auch bekannt. Irgendwie konnte mich in letzter Zeit kein Game so richtig begeistern, am ehesten noch Shadow Hearts. Aber nun habe ich Xenosaga, und das fesselt mich an den Bildschirm.

Ich versuche gerade auch ein bisschen auf die grafischen Verhältniss zu spekulieren, in wie weit sie sich auf die Verkaufszahlen aufwirklen.
Weiß jemand die Verkaufszahlen von der FF-Reihe?