Zitat Zitat
Arrgh ^^; Das Spiel ist doch (Mann werd' ich jetzt gleich objektiv XD ) WIRKLICH nicht schlecht. Enorm Simpel vielleicht, ohne viel Tiefgang... aber als Einstieg für mich zwölfjährigen Fratz doch absolut Ideal! Ich meine, ich hatte das Spiel durch und fühlte mich... motiviert! ^^; Schon drei Tage später hatte ich dann Shining Force im Haus. Das Spiel war ja auch nie anders gedacht - steht sogar auf der Verpackung ("Der Einstieg in die Rollenspielwelt des Super Nintendo"). Also "schlecht" definiere ich anders! Ich mein, wenn man natürlich vorher schon ein FF4 (Hard Version) verspeist wie Sushi zum Frühstück, dann ist FFMQ natürlich "etwas" unpassend!
Ja, für dich als Anstieg war es bestimmt nicht schlecht, dass ist deine subjekte Meinung.
Und sicherlich, wenn ich noch kein Rollenspiel davor gezockt habe, dann empfinde ich es vielleicht als unterhaltsam.
Ich hab Mystic Quest ungefähr in deinem Alter gespielt, hatte aber vorher schon Lufia, SOE, SOM etc durchgeschafft. Und vor allem bei dem Storykiller schlecht hin, Terranigma, wurde mir klar wie schlecht es für mich ist.

Schlechter geht es IHMO immer, keine Frage. Es ist schon noch besser als HMC oder GS, aber nur ganz knapp

Zitat Zitat
Aber: wenn du mal genau hinguckst, ist Lufia ausgerechnet FFMQ gar nicht so unähnlich. Nur länger. Und Schwerer. Und mit Story. Und mit schlechterer Musik
Jetzt hast du dir selbst die Kugel gegeben.
Jedes RPG ist doch wie FFMQ. Du hast doch selbst gesagt, es ist ein Einstieg in dieses Genres. Logischerweise hat es dann auch alle zu erwartende Features.

Lang, schwer, gute Story, guter Musik. Das ist doch genau das, was ein gutes Rollenspiel ausmacht, oder?
Und FFMQ hat IHMO dabei versagt(Story ist noch passabel, aber Gameplay )

Es war mir viel zu leicht. Ich hatte kaum trainert und hatte es trotzdem in 2 Tagen durch. Wenn ich mich recht erinnere konnte man den Death King (oder wie der heiß) mit einem Schlag besiegen.