mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 43
  1. #21
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Valfaris
    Hätte ich mit Mystic Quest angefangen wäre ich wohl nie ein Rollenspieler geworden. Das Spiel ist ja so grottig schlecht
    Arrgh ^^; Das Spiel ist doch (Mann werd' ich jetzt gleich objektiv XD ) WIRKLICH nicht schlecht. Enorm Simpel vielleicht, ohne viel Tiefgang... aber als Einstieg für mich zwölfjährigen Fratz doch absolut Ideal! Ich meine, ich hatte das Spiel durch und fühlte mich... motiviert! ^^; Schon drei Tage später hatte ich dann Shining Force im Haus. Das Spiel war ja auch nie anders gedacht - steht sogar auf der Verpackung ("Der Einstieg in die Rollenspielwelt des Super Nintendo"). Also "schlecht" definiere ich anders! Ich mein, wenn man natürlich vorher schon ein FF4 (Hard Version) verspeist wie Sushi zum Frühstück, dann ist FFMQ natürlich "etwas" unpassend!

    Zitat Zitat
    Bei Lufia war das ganze schon extrem, weiß nicht wie lange ich da dran saß, aber es ging schon über Wochen.
    Eigentlich... ja eigentlich käme jetzt der ultimative, von Freunden schon hundertmal gehörte "Docowerspersonallufiahass"-Post - Aber: wenn du mal genau hinguckst, ist Lufia ausgerechnet FFMQ gar nicht so unähnlich. Nur länger. Und Schwerer. Und mit Story. Und mit schlechterer Musik.


    Zitat Zitat
    Dieses Gefühl ist mir auch bekannt. Irgendwie konnte mich in letzter Zeit kein Game so richtig begeistern, am ehesten noch Shadow Hearts. Aber nun habe ich Xenosaga, und das fesselt mich an den Bildschirm.
    .
    Du bist ein lustiger Geselle ^^ Schimpfst oben noch über FFMQ, dann nennst du Lufia und jetzt "Ich bin total kontrovers Diskutiert worden"-Xenosaga ^^; Aber jedem seine Meinung (Ich hab dazu ja keine ^^;; Wenn jemand mir ne US PS2 schenken will - PM!)

    Zitat Zitat
    Weiß jemand die Verkaufszahlen von der FF-Reihe?
    Soweit ich weiß irgendwo zwischen "So gigantisch viel dass sich der Boss einen Toyota Century V12 kaufen kann" und "So derart gigantisch viel dass sich sogar der kleine Programmierer einen Toyota Century V12 kaufen kann"
    Wenn Square-Enix einen Kühlschrank als Final Fantasy 13 deklarieren würde, würde er sich auch noch 1.000.000 mal verkaufen XD

    @Lisa: Da hast du absolut recht, aber ich wollte jetzt nicht unbedingt den Vicious Circle anfangen. Demnach wären ja alle Rollenspieler am Hang zur Depression..

    So long!
    Tezard Vateth ist der evlt Moob!

  2. #22
    Zitat Zitat
    Arrgh ^^; Das Spiel ist doch (Mann werd' ich jetzt gleich objektiv XD ) WIRKLICH nicht schlecht. Enorm Simpel vielleicht, ohne viel Tiefgang... aber als Einstieg für mich zwölfjährigen Fratz doch absolut Ideal! Ich meine, ich hatte das Spiel durch und fühlte mich... motiviert! ^^; Schon drei Tage später hatte ich dann Shining Force im Haus. Das Spiel war ja auch nie anders gedacht - steht sogar auf der Verpackung ("Der Einstieg in die Rollenspielwelt des Super Nintendo"). Also "schlecht" definiere ich anders! Ich mein, wenn man natürlich vorher schon ein FF4 (Hard Version) verspeist wie Sushi zum Frühstück, dann ist FFMQ natürlich "etwas" unpassend!
    Ja, für dich als Anstieg war es bestimmt nicht schlecht, dass ist deine subjekte Meinung.
    Und sicherlich, wenn ich noch kein Rollenspiel davor gezockt habe, dann empfinde ich es vielleicht als unterhaltsam.
    Ich hab Mystic Quest ungefähr in deinem Alter gespielt, hatte aber vorher schon Lufia, SOE, SOM etc durchgeschafft. Und vor allem bei dem Storykiller schlecht hin, Terranigma, wurde mir klar wie schlecht es für mich ist.

    Schlechter geht es IHMO immer, keine Frage. Es ist schon noch besser als HMC oder GS, aber nur ganz knapp

    Zitat Zitat
    Aber: wenn du mal genau hinguckst, ist Lufia ausgerechnet FFMQ gar nicht so unähnlich. Nur länger. Und Schwerer. Und mit Story. Und mit schlechterer Musik
    Jetzt hast du dir selbst die Kugel gegeben.
    Jedes RPG ist doch wie FFMQ. Du hast doch selbst gesagt, es ist ein Einstieg in dieses Genres. Logischerweise hat es dann auch alle zu erwartende Features.

    Lang, schwer, gute Story, guter Musik. Das ist doch genau das, was ein gutes Rollenspiel ausmacht, oder?
    Und FFMQ hat IHMO dabei versagt(Story ist noch passabel, aber Gameplay )

    Es war mir viel zu leicht. Ich hatte kaum trainert und hatte es trotzdem in 2 Tagen durch. Wenn ich mich recht erinnere konnte man den Death King (oder wie der heiß) mit einem Schlag besiegen.

  3. #23
    @Alle FFX-2 Verehrer
    Es kommt oft vor das Leute die ein Spiel gerne zocken, es überhaupt nicht mögen wenn einer das Spiel in den Dreck zieht. Diese Leute starten dan irgentwelche Attacken und bringen eine unnötige Schärfe rein.

    Wegen Friede Freude Eierkuchen:
    Klar hat FFX-2 Action, Explosionen und meinetwegen einen Oberfiesen Bösewicht. Mir kann allerdings niemand erzählen dass das Spiel nur Ansatzweise traurig ist. Action kann nähmlich auch Friede Freude Eierkuchen sein wenn sie so Präsentiert wird. Ein Paar Explosionen, ein paar rauchende Kolts und drei Hyperaktive Girls so bunt wie Neonreklamen hüpfen wie Ulala aus Space Channel 5 durch die Gegend und trällern hin und wieder einen POP-Song. Das kann kein gutes RPG sein, sondern vielmehr das Werk geldgieriger und Verwöhnter Entwickler.


    Ist doch so
    Jane: hey, findsch du mich herzig? alli seget's.
    Suicide Lo: ja, wieso?
    Jane: ähm, nur so.
    Suicide Lo: schön.
    Jane: Was machsch?
    Suicide Lo: Gaht dich eigentlich ziemlich wenig ah.
    Jane: . . .
    Suicide Lo: WAS!?
    ~ Jane has signed off ~

  4. #24
    Zitat Zitat
    @Alle FFX-2 Verehrer
    Es kommt oft vor das Leute die ein Spiel gerne zocken, es überhaupt nicht mögen wenn einer das Spiel in den Dreck zieht. Diese Leute starten dan irgentwelche Attacken und bringen eine unnötige Schärfe rein.
    Wenn die Kritik konstruktiv und gut begründet ist, haben viele nichts dagegen einzuwenden.
    Aber einfach zu behaupten, es wäre schlecht, ohne es zu spielen, ist nicht fair und einfach nur nacherzählt.

    *lol*
    Was denkst du was ich mir alles über US anhören musste. Viele mögen es nicht, ich liebe es.
    Aber ich verstehe sie, wenn sie sagen, dass sie das KA nicht verstehen oder, dass Sketch Motion nicht ihr Ding ist. Sie haben ihre Meinung und die respektiere ich und die anderen dann.


    Zitat Zitat
    Wegen Friede Freude Eierkuchen:
    Klar hat FFX-2 Action, Explosionen und meinetwegen einen Oberfiesen Bösewicht. Mir kann allerdings niemand erzählen dass das Spiel nur Ansatzweise traurig ist. Action kann nähmlich auch Friede Freude Eierkuchen sein wenn sie so Präsentiert wird. Ein Paar Explosionen, ein paar rauchende Kolts und drei Hyperaktive Girls so bunt wie Neonreklamen hüpfen wie Ulala aus Space Channel 5 durch die Gegend und trällern hin und wieder einen POP-Song. Das kann kein gutes RPG sein, sondern vielmehr das Werk geldgieriger und Verwöhnter Entwickler.
    Ein Rollenspiel muss nicht unbedingt traurig sein um gut zu sein. Viele RPG-Perlen haben sich sogar mehr dem Humor verschreiben, wie z.B Disgaea. Wieder andere haben sogar recht wenig Story, allen voran die S-RPGs, die mehr auf das KA bauen. Und trotzdem gibt es Klassiker wie FFT.

    Außerdem steckt hinter jedem Rollenspiel nur eine Geldidee. Man macht das ganze ja nicht am Spaß aus der Freude, oder? Die wollen ja schon von irgendetwas leben. Daher finde ich das ganze recht unmöglich, wenn Leute behaupten, dass X-2 nur ein Produkt wär um Squaresoft die Taschen zu füllen. Denn das macht jedes FF. Sie hatten sich auch auf XII konzentrieren können, dann wäre es jetzt fertig und wir hätten den gleichen Effekt.

    IHMO hat X-2 sehr wohl einen traurigen Handlungstrang. Tja, es soll immer wieder Leute geben, die das Wesentlich nicht erkennen.("les grandes personnes ne voient pas l'essentiel, il leur manque de l'imagination" le petit prince")
    Tja, ich finde das ganze Tidusdrame wirklich traurig, wir kamen schon beim Trailer die Tränen.

  5. #25
    Zitat Zitat
    Aber einfach zu behaupten, es wäre schlecht, ohne es zu spielen, ist nicht fair und einfach nur nacherzählt.
    Jemand, der sich ein Spiel kauft, von dem er den Eindruck hat, dass er es nicht mag, nur um danach mit Fug und Recht behaupten zu können, dass er es scheiße findet, muß ziemlich bescheuert sein.
    Natürlich können andere ebenjenes Spiel sehr gut finden aber dann muß allen die den Eindruck haben, dass daselbe nicht für sie gilt auch ihre Meinung vergönnt sein, egal worauf sie sich begründet.
    Man kann nämlich - auch ohne ein Spiel gespielt zu haben - einen aussagekräftigen ersten Eindruck davon gewinnen. Man sollte sich zwar dessen bewusst sein, dass es ein ERSTER Eindruck ist, darf ihn aber trotzdem vertreten.

    Gut, RPGs entwickeln sich weiter. Wenn sie sich aber in eine Richtung entwickeln, die einem persönlich einfach nicht zusagt -egal ob man dafür offen ist oder nicht-, dann hat das doch den Effekt, dass für einen "gute RPGs aussterben".
    Und genau dieser Effekt ist bei mir leider eingetreten. In der RPG-Zukunft sieht es für mich erstmal ziemlich düster aus- danke Square .
    http://www.multimediaxis.de/signaturepics/sigpic407_1.gif

  6. #26

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Hylian
    Das kann kein gutes RPG sein, sondern vielmehr das Werk geldgieriger und Verwöhnter Entwickler.
    Wenn du glaubst, das keine Geldgier hinter einem Game steckt, dann bist du IMO recht naiv!

    Zitat Zitat
    @Alle FFX-2 Verehrer
    Es kommt oft vor das Leute die ein Spiel gerne zocken, es überhaupt nicht mögen wenn einer das Spiel in den Dreck zieht. Diese Leute starten dan irgentwelche Attacken und bringen eine unnötige Schärfe rein.
    Ich hätte kein Problem damit, wenn die Leute die sich über das Spiel beschweren es wenigstens gezockt hätten. Leider hast du das nicht.

    Zitat Zitat
    Wegen Friede Freude Eierkuchen:
    Klar hat FFX-2 Action, Explosionen und meinetwegen einen Oberfiesen Bösewicht. Mir kann allerdings niemand erzählen dass das Spiel nur Ansatzweise traurig ist. Action kann nähmlich auch Friede Freude Eierkuchen sein wenn sie so Präsentiert wird. Ein Paar Explosionen, ein paar rauchende Kolts und drei Hyperaktive Girls so bunt wie Neonreklamen hüpfen wie Ulala aus Space Channel 5 durch die Gegend und trällern hin und wieder einen POP-Song.
    Man merkt das du absolut keine Ahnung von dem Game hast.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  7. #27
    Zitat Zitat
    Jemand, der sich ein Spiel kauft, von dem er den Eindruck hat, dass er es nicht mag, nur um danach mit Fug und Recht behaupten zu können, dass er es scheiße findet, muß ziemlich bescheuert sein.
    Und woher willst du es wissen, dass du es nicht magst? Gespielt hast du es ja bekanntlich noch nicht.
    Zudem gibt es Videotheken, da kann man sich das mal ausleihen. Oder man geht zu einem Freund.

    Zitat Zitat
    Gut, RPGs entwickeln sich weiter. Wenn sie sich aber in eine Richtung entwickeln, die einem persönlich einfach nicht zusagt -egal ob man dafür offen ist oder nicht-, dann hat das doch den Effekt, dass für einen "gute RPGs aussterben".
    Und genau dieser Effekt ist bei mir leider eingetreten. In der RPG-Zukunft sieht es für mich erstmal ziemlich düster aus- danke Square .
    PP!
    *lol* Als ob nur Square RPGs produzieren würde
    Zur Zeit gibt es doch wirklich viele, sogar welche mit "Back to the Roots" oder Oldscool-like.
    Ich freu mich auf die Zukunft. XI ist nicht so mein Fall, jedoch sind die Aussichten auf XII sehr gut. Ich liebe das neue Rassenkonzept, überhaupt ist Ivalice eine tolle Welt.

  8. #28
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Valfaris
    Ja, für dich als Anstieg war es bestimmt nicht schlecht, dass ist deine subjekte Meinung.
    Und sicherlich, wenn ich noch kein Rollenspiel davor gezockt habe, dann empfinde ich es vielleicht als unterhaltsam.
    Ich hab Mystic Quest ungefähr in deinem Alter gespielt, hatte aber vorher schon Lufia, SOE, SOM etc durchgeschafft. Und vor allem bei dem Storykiller schlecht hin, Terranigma, wurde mir klar wie schlecht es für mich ist.
    Naja, bei mir GABS damals auch in PALien nix anderes - Final Fantasy 4, 5 - die gabs alle nur als Import. Und Secret of Evermore und Secret of Mana kann man in die Aufzählung nicht mit einbeziehen - ich rede vom Einstieg in Rollenspiele, bei denen man dem Character über Kommando Befehle erteilt. Ich hatte auch ein Jahr vor Mystic Quest Zelda 3 gezockt, und zähls jetzt nicht mit dazu.

    Zitat Zitat
    Schlechter geht es IHMO immer, keine Frage. Es ist schon noch besser als HMC oder GS, aber nur ganz knapp
    Was meinst du genau mit GS? GirbyS Dreamland? oder doch nicht Genso Suikoden? Na ich hoffe nicht!

    Zitat Zitat
    Jetzt hast du dir selbst die Kugel gegeben.
    Jedes RPG ist doch wie FFMQ. Du hast doch selbst gesagt, es ist ein Einstieg in dieses Genres. Logischerweise hat es dann auch alle zu erwartende Features.
    Erstens mag ich weder Rocher noch Maserati noch Pierce Brosnan, und zweitens bin ich auch kein Selbstmörder! Aber Lufia ist schon ganz besonders Ählich. Kampfystem, Darstellungsweise der Kämpfe (Okay, die Monster sind mit links-rechts-links Spiegelungen "Animiert" im Vergleich zu Mystic Quest), Optik der Charactere - man hätte es in Deutschland ohne weiteres als "Mystic Quest Legend 2" verkaufen können.

    Zitat Zitat
    Lang, schwer, gute Story, guter Musik. Das ist doch genau das, was ein gutes Rollenspiel ausmacht, oder?
    Und FFMQ hat IHMO dabei versagt(Story ist noch passabel, aber Gameplay )
    Eigentlich sollte ja ich der sein, der Mystic Quest Legend verteidigt XD... aber mit diesen billigsten Jokes, (jaa, im Englischen hat's FAST noch einen Tick Anspruch ^^; ) und der völlig veränderten Story im Vergleich zum Original schießt sich das Spiel von daher ziemlich selber aus. Und auch Lang muss ein gutes RPG nicht unbedingt sein, wie Chrono Trigger und Suikoden 1 beweisen. Und auch schwer ist nicht unbedingt notwendig... die Athmo muss stimmen. Aber hier sind wir wieder bei der subjektiven Meinung (Gibt's denn ne objektive...? XD)

    Zitat Zitat
    Es war mir viel zu leicht. Ich hatte kaum trainert und hatte es trotzdem in 2 Tagen durch. Wenn ich mich recht erinnere konnte man den Death King (oder wie der heiß) mit einem Schlag besiegen.
    Also Mystic Quest LEgend geht nur bis Level 32 oder so. Kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ab irgendeinem Level ist es unmöglich sich noch aufzuleveln. Und dann geht der Dark King immer noch nicht mit einem Schlag weg!

    So long!
    Tezard Vateth ist der evlt Moob!

  9. #29
    [/quote]Naja, bei mir GABS damals auch in PALien nix anderes - Final Fantasy 4, 5 - die gabs alle nur als Import. Und Secret of Evermore und Secret of Mana kann man in die Aufzählung nicht mit einbeziehen - ich rede vom Einstieg in Rollenspiele, bei denen man dem Character über Kommando Befehle erteilt. Ich hatte auch ein Jahr vor Mystic Quest Zelda 3 gezockt, und zähls jetzt nicht mit dazu.[/quote]

    PALien ist doch total langweilig. Die wirklich netten Spiele kommen da nie hin. Lass mal deine PSX umbauen, wenn du es noch nicht gemachst hast.
    Wenn du das ganze so beziehst würde ich sagen, dass Lufia 2 mein erstes Old Scool RPG war.
    Du hat schon recht mit SoM und SoE. Sind ja beides nur sekundäre Rollenspiele, des Action Genres.


    Zitat Zitat
    Was meinst du genau mit GS? GirbyS Dreamland? oder doch nicht Genso Suikoden? Na ich hoffe nicht!
    Nein, nein, ich werde mich hüten Genso Suikoden zu beschmimpfen.
    Es handelt sich um Granstream Saga. Weiß nicht ob du das Spiel kennst. Vor ein paar Wochen gab es dazu ein Thread. Kannst ja schnell mit Suche suchen


    Zitat Zitat
    Aber Lufia ist schon ganz besonders Ählich. Kampfystem, Darstellungsweise der Kämpfe (Okay, die Monster sind mit links-rechts-links Spiegelungen "Animiert" im Vergleich zu Mystic Quest), Optik der Charactere - man hätte es in Deutschland ohne weiteres als "Mystic Quest Legend 2" verkaufen können.

    Ziemlich viele OldScool RPGs haben dieses Kampfsystem. Es gibt welche mit Rückansicht und welche mit Seitenansicht. Demnach hätte man IYHO jedes von diesen in MQL2 benennen.
    Sieh mich nicht falsch, es freut mich, dass es noch Menschen gibt, die solche ein Spiel mögen, sicherlich, ich habe es auch in meiner Sammlung stehen, aber anfreunden kann ich mich mit diesem nicht.

  10. #30
    @Axl: GOMENEEE ^^; Aber ich ziehe oftmals den Vergleich Lufia - MQL heran weil es ausgerechnet die Club Nintendo damals auch gerne gemacht hat (Ja ich weiss, voll das kompetente Blatt). Also lass mir bitte meine Haut, die könnt ich noch gebrauchen ^^; *umgnadewinsel*

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Valfaris
    PALien ist doch total langweilig. Die wirklich netten Spiele kommen da nie hin. Lass mal deine PSX umbauen, wenn du es noch nicht gemachst hast.
    Wenn du das ganze so beziehst würde ich sagen, dass Lufia 2 mein erstes Old Scool RPG war.
    Du hat schon recht mit SoM und SoE. Sind ja beides nur sekundäre Rollenspiele, des Action Genres.
    Meine PSX ist natürlich mittlerweile umgebaut, genau wie mein SNES - nur damals war mir die ganze Sache zu teuer, und meine Eltern um nen Umbau anzubetteln, das wollt ich dann auch nicht. Ich bin ja durch die ganze Umbauerei erst relativ spät auf Perlen wie Chrono Trigger, Seiken Densetsu 3 (okay, das war Emu ^^; ) usw. gekommen. Desweiteren müsst ich sagen dass ich Lufia grade in einer "RPG machen mir nimmer so viel Spaß"-Phase gezockt habe. Denn Lufia 1, den Vorgänger, den mocht' ich wirklich gerne! (Da war das Kampfsystem auch noch etwas anders, leicht besser wie ich meine). Secret of Evermore ging an mir leider total vorbei, Secret of Mana natürlich nicht!


    Zitat Zitat
    Nein, nein, ich werde mich hüten Genso Suikoden zu beschmimpfen.
    Es handelt sich um Granstream Saga. Weiß nicht ob du das Spiel kennst. Vor ein paar Wochen gab es dazu ein Thread. Kannst ja schnell mit Suche suchen
    Klar kenne ich Granstream Saga. War nur etwas von dem Titel irritiert, da ich mit GS immer nur Genso Suikoden verbinde ^^; Da kommt wieder der Geek in mir heraus!


    Zitat Zitat
    Ziemlich viele OldScool RPGs haben dieses Kampfsystem. Es gibt welche mit Rückansicht und welche mit Seitenansicht. Demnach hätte man IYHO jedes von diesen in MQL2 benennen.
    In dieser Rückansicht kenn ich persönlich nur Lufia 2. Ist aber jetzt Korinthenkackerei wenn ich aufgrund der Perspektive ein Rollenspiel beurteile Eine schöne Rückenperspektive hat übrigens Phantasy Star 4! Erinnert etwas an Jungle Wa Itsumo Hale Nochi Guu, aber ich drifte ab... ^^;

    Zitat Zitat
    Sieh mich nicht falsch, es freut mich, dass es noch Menschen gibt, die solche ein Spiel mögen, sicherlich, ich habe es auch in meiner Sammlung stehen, aber anfreunden kann ich mich mit diesem nicht.
    Nah, ich muss ja auch ehrlich gestehen dass mich nur nostalgisch an das Spiel gebunden fühle. Es ist zu kurz, es hat Null Story, ein absolut simples Kampfsystem ("Auto"-Feature des Partners) und eine NOCH magerere Grafik als Final Fantasy IV. Aber ich muss es immer noch etwas in Schutz nehmen, da es mich in die Welt der Rollenspiele eingeführt hat!

    Allgemein muss ich aber sagen, dass mir solche Diskussionen mit Argumenten total gefallen! Hoffe keiner hat sich durch mich auf den Schlips getreten gefühlt!

    So long!

    Und @Axl, leg bitte das Skalpell weg! ^^
    Tezard Vateth ist der evlt Moob!

  11. #31
    Zitat Zitat
    Und woher willst du es wissen, dass du es nicht magst? Gespielt hast du es ja bekanntlich noch nicht.
    Halben Text zitieren und dann auf einen Punkt eingehen, denn ich in der zweiten Hälfte bereits angesprochen habe. Das ist witzig.

    Zitat Zitat
    Man kann nämlich - auch ohne ein Spiel gespielt zu haben - einen aussagekräftigen ersten Eindruck davon gewinnen.
    Zitat Zitat
    *lol* Als ob nur Square RPGs produzieren würde
    Habe ich nie behauptet .
    Aber meiner Meinung nach macht Square die besten, bzw. die, die mir am besten gefallen. Dementsprechend bedeutet es für mich ein ziemliches Problem, wenn Square nur noch Mist baut (zumindest in meinen Augen ist es Mist).
    Ich hoffe wirklich, dass FFXII den Karren aus dem Dreck zieht.

    Zitat Zitat
    Wenn du glaubst, das keine Geldgier hinter einem Game steckt, dann bist du IMO recht naiv!
    Es gibt mehrere Möglichkeiten Geld zu verdienen. Man kann z.B. qualitativ hochwertige RPGs herstellen und verkaufen und ich denke, das hat Square eine lange Zeit gemacht.
    Was sie jetzt machen, nämlich die billige Ausbeutung eines guten Namens und das recyceln von Charakteren ist etwas ganz anderes.

    Zitat Zitat
    Ich hätte kein Problem damit, wenn die Leute die sich über das Spiel beschweren es wenigstens gezockt hätten. Leider hast du das nicht.
    Zitat Zitat
    Jemand, der sich ein Spiel kauft, von dem er den Eindruck hat, dass er es nicht mag, nur um danach mit Fug und Recht behaupten zu können, dass er es scheiße findet, muß ziemlich bescheuert sein.


    Entschuldigt die vielen Zitate.8)
    http://www.multimediaxis.de/signaturepics/sigpic407_1.gif

  12. #32
    finde ich nicht. die zeiten haben sich seit damals nicht wirklich geändert imho. nach wie vor gibt es eine menge gute spiele, von denen mir die einen vielleicht mehr, die anderen weniger gefallen.
    ich kenne sie natürlich nicht alle, aber abgesehen von orphen finde ich, dass jedes RPG auf der PS2 (und das ist in dieser generation ja die hauptsache), welches man auf anhieb nennen würde und ich kenne, einiges zu bieten hat.
    als damals FF7 erschien, haben sich die früheren fans auch schon über die vielen veränderungen gegenüber "ihrem" FF6 aufgeregt. so war es und so wird es wahrscheinlich auch immer sein.

    ich dachte zuerst, es würde schlimmer kommen, da die spiele technisch immer aufwändiger werden. doch inzwischen bin ich der ansicht, dass am ende dieser generation genauso viele "neue" rollenspiele zu zocken sind wie zuvor auf der PSX und davor auf dem SNES.

    ist doch selbstverständlich, dass da etwas gutes dabei sein muss.

    die qualität der RPGs auf die vorhandenheit einer weltkarte zu reduzieren, finde ich etwas übertrieben. ich mochte die weltkarte auch immer gerne, aber genug spiele haben bewiesen, dass es auch ohne geht. andere, wie etwa Wild Arms zeigen, wie gut es auch heute noch mit einer aussehen kann. und FF12 verspricht, wenn auch ohne das, was wir als "weltkarte" am ehesten verstehen würden, das gefühl für eine riesige und weite welt bieten zu können, da darin etwas umgesetzt wird, was die weltkarte in früheren zeiten immer sein sollte, aber nie sein konnte. sie hatte grundsätzlich eine symbolische funktion, sollte die illusion für eine vollständige spielwelt erzeugen, etwas in sich geschlossenes. dass sich dabei spielfiguren in der größe von godzilla umherbewegten und auf einzelne häuser zusteuerten, die städte darstellen sollten, das hat damals niemanden gestört.
    doch ich glaube, dass wir heute soweit sind, die weltkarte zu dem zu machen, wozu sie bestimmt war. nämlich nicht mehr ein symbol, sondern richtige ländereien, die die großen ortschaften nahtlos miteinander verbinden. nicht so etwas wie in FFX, wo man eigentlich nur eine einzige straße entlang geht, von A nach B. nein, so etwas wie die weltkarte, wie wir sie aus der vorangegangenen generation kennen, nur gewissermaßen in einer (für die spielwelt) realistischen größenordnung.
    ich finde es beruhigend, dass jetzt schon die ersten spiele erscheinen, die in diese richtung gehen. das zeigt mir persönlich nur allzu deutlich, dass es eine echte weiterentwicklung dieses genres gibt.

    man sollte erst gar nicht versuchen, den moment des individuellen gefallens festzuhalten, denn sonst wird man im nachhinein nur enttäuscht werden. der moment verblasst zu einer bloßen erinnerung, so oder so. viel mehr sollte man sich im klaren darüber sein, dass so ein videospielgenre nichts festes ist, sondern etwas, dass sich ständig verändert und entwickelt. es kommt nur darauf an, wie offen man gegenüber etwas neuem ist.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  13. #33
    Ich glaub jeder denkt das die von ihm zuerst gespielten RPGs nicht zu toppen sind, so zähl ich auch jetzt noch die alten SNES RPGs wie Terranigma zu meinen Favoriten. Doch mal abgesehen vom beliebten "back to the roots gaming", bei dem man seinen alten SNES rauskramt, gibt es heutzutage noch genug alternativen. Man muss sich nur, das geb ich zu, von dem Gedanken lösen, dass diese Spiele mit denen aus der SNES Zeit vergleichbar sind Mit hat zb FF 10 auch nicht gerade zugesagt, als ich es bei einem Freund angespielt habe...
    Wenn man sich aber vom ewigen vergleichen löst, findet man auch jetzt noch viele gute Spiele, die auf jedenfall spielenswert sind

  14. #34
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Knuckles



    Man merkt das du absolut keine Ahnung von dem Game hast.
    Oh!,Jetzt hast du es gemerkt!
    Ich weiss wirklich nicht besonders viel darüber, sondern nur ein bisschen. Dieses gewisse Bisschen nennt man bekanntlich Ersteindruck und der ist bei mir halt so wie ich es mehrmals beschrieben habe. Ein Ersteindruck kann manchmal aussreichen um einen Menschen dazu zu bewegen einen Abstand von einem Spiel zu halten, und das ist bei mir halt der Fall.

    Einige von euch sagen ich hätte alles nur nacherzählt. Und wenn das so wäre? Hatt euch doch nicht zu interessieren sondern vielmehr der Inhalt.
    Ich gehöre auch zu denen, die ihre Meinung doppelt und Dreifach preisgeben müssen.


    Leute FFX-2 ist für mich halt totaler Bockmisst.
    Jane: hey, findsch du mich herzig? alli seget's.
    Suicide Lo: ja, wieso?
    Jane: ähm, nur so.
    Suicide Lo: schön.
    Jane: Was machsch?
    Suicide Lo: Gaht dich eigentlich ziemlich wenig ah.
    Jane: . . .
    Suicide Lo: WAS!?
    ~ Jane has signed off ~

  15. #35
    Kann dem Snake nur zustimmen...
    Die neuen RPGs fesseln mich nicht mehr wirklich...es stimmt einfach nix athmosphäre weg etc.

  16. #36
    Gute RPG's sterben aus??? Nein, die RPG's sind nun nach der TOP. Eben im Europa fängt Geschäften an an ankauf RPG-spiele. Umm, gute sind XenoSaga, Unlimited Saga, vergess auch nicht Golden Sun!!! Umm, Final Fantasy tactics muss ein schone geschichte haben! Einfach wenn der Grafik nicht sehr gute ist von FFT ein noch immer einen gute note habt...
    Umm, ja, du hast Recht, FF VII war besser denn FF X, aber die 12ste fängt an, und nach die bilden zu sehen. Gleicht es ein bischen mit FF VII.
    RPG's Sind die beste Spiele!!!

    Anime/ Manga zeichners, möchtest du ein kostenlos bildern platze für 50+ bilden? Denn schreibe sich ein!
    Liebst du Anime/ Manga, besuch mir mal... Direkt auch comics hier zu downloaden!
    Weiter etwas spiele gemacht mit Game Maker.

  17. #37
    Zitat Zitat
    Gute RPG's sterben aus??? Nein, die RPG's sind nun nach der TOP. Eben im Europa fängt Geschäften an an ankauf RPG-spiele. Umm, gute sind XenoSaga, Unlimited Saga, vergess auch nicht Golden Sun!!! Umm, Final Fantasy tactics muss ein schone geschichte haben! Einfach wenn der Grafik nicht sehr gute ist von FFT ein noch immer einen gute note habt...
    Umm, ja, du hast Recht, FF VII war besser denn FF X, aber die 12ste fängt an, und nach die bilden zu sehen. Gleicht es ein bischen mit FF VII.
    RPG's Sind die beste Spiele!!!
    Uh, was müssen die dir denn gegeben haben, damit du Golden Sun gut findest??
    Selbst objektiv gesehen ist das Spiel zwar gut, aber unter "Gute RPGs" wurde ich es nicht einordnen, dieses halbzusammengeklaute Spiel.

    Ich muss selber gestehen, dass ich ein großer US Fan bin, und es auch mit allen Charakteren bis zum bitteren Ende durchgezogen habe, aber auch muss ich sagen, dass es ein anständiges Spiel ist, jedoch kein gutes.

  18. #38

    Gute Rpgs sterben aus

    Nein, das stimmt imo nicht. Man sollte eher sagen, dass nun eine neue Welle bzw eine neue Generation an RPGs kommt, die aber nicht schlechter sein müssen als die alten. Durch die neue Technik haben Entwickler neue Chancen ihre Spiele zu präsentieren. Schlechte Games gab es schon immer! Außerdem gibt es imo nicht alzu viele grottenschlechte RPGs, sondern viele unausgereifte. Momentan bin ich ganz zufrieden mit den aktuellen Titeln.

    @TranceKuja

    Zitat Zitat
    Kann dem Snake nur zustimmen...
    Die neuen RPGs fesseln mich nicht mehr wirklich...es stimmt einfach nix athmosphäre weg etc.

    Das ist aber ein netter Einzeiler! Wenn du schon eine derartig negative Aussage über sehr viele neue RPGs sagst (von denen du unmöglich alle durch haben kannst), dann sollte man wenigstens eine sehr gute Erklärung haben warum die neuen RPGs nix mehr bieten.
    Klar ist das alles individuell, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du unter all den neuen Titeln nicht einen findest der dir gefällt. Gegenfrage: Was bieten dir die alten, was die neuen scheinbar nicht mehr zu bieten haben?
    Geändert von Saga (04.01.2004 um 02:48 Uhr)
    "LONG LIVE THE NEW FLESH"

  19. #39
    Wie die meisten denke ich auch, dass sich die Zeiten eben geändert haben und sich RPGs auch weiterentwickeln.
    Heutzutage kann man Emotionen und Bewegungen der Charaktere dank Motion Capturing viel besser rüberbringen als früher; dafür hatten RPGs zu SNES Zeiten meist noch einen leicht witzigen Touch, wenn man die kleinen SD Figuren ihr Gesicht verzogen haben um Emotionen (vor allem Erschrockenheit) darzustellen.
    Ich persönlich mag die gute alte 2D Grafik auch lieber, da Grafik aber für mich nicht so enorm wichtig ist, macht mir ein 3D Spiel nichts aus.
    Vor allem was den Sound angeht hat sich aber von der Qualität viel geändert, und die Stücke sind auch nicht unbedingt schlechter.
    Gameplaytechnisch gibt es doch viele, die versuchen, irgendwie etwas neues zu machen (zB. Disgaea war glaube ich eins, Unlimited Saga, auch FFX mit dem Sphereboard).
    Da der Threadersteller FFVII und BoFIII als seine ersten Titel nennt, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass er von der düsteren Atmosphäre von FFVII ziemlich eingefangen wurde; was viele an BoFIII so gut finden, kann ich hingegen leider nicht nachvollziehen, weil es für mich reiner Durchschnitt war, der sogar noch enorm in die Länge gezogen wurde.
    Mein erstes RPG war wohl BoFII, trotzdem sind für mich die alten Zeiten nicht unbedingt besser gewesen, BoFII zählt auch nur am Rande zu meinen Lieblingsspielen.
    Als Zusammenfassung kann ich nur sagen, dass im Prinzip die RPGs definitivn nicht schlechter sind, sondern nur der Stil der Zeit einfach anders ist (und Oldschool gibt es ja wohl immer noch).

    Zitat Zitat
    Jemand, der sich ein Spiel kauft, von dem er den Eindruck hat, dass er es nicht mag, nur um danach mit Fug und Recht behaupten zu können, dass er es scheiße findet, muß ziemlich bescheuert sein.
    Shihayazard kann ich hier zustimmen, wobei es mir persönlich nicht nur um die neuen Spiele geht oder die in Europa erschienen geht. Wie soll ich ein Spiel anspielen, welches hier nicht herausgekommen ist und keiner meiner Freude (die nicht RPG-Begeistert sind) hat? Oder soll ich mir es mir wirklich kaufen, um es dann schlecht zu finden? Und dann kommt vor allem das Argument, was nach "Hast du es überhaupt gespielt?" kommt: "Du hast es ja nicht mal durchgespielt, also kannst du auch nicht wirklich mitreden."
    Sowas ist toll. Gibt es denn wirklich Leute, die erwarten, dass ich mir ein Spiel hole, bei welchem mein ERSTEINDRUCK war, dass ich es nicht mag, und es dann noch komplett durchspiele, nur um meinen ERSTEINDRUCK dann komplett bestätigen zu können?
    Ich denke, die Meinungen von den FFX-2 Gegnern waren als Ersteindruck zu erkennen, der natürlich auch falsch sein kann.
    Doch ist es in der Regel so, dass wenn man wirklich befangen mit einem negativen Eindruck an ein Spiel rangeht, man dem Spiel oftmals nicht wirklich etwas abgewinnen kann.
    Als Kritik ist anzumerken, dass fast alle Belege (gerade gegen FFX-2) nur auf die Grafik bezogen sind und alle anderen Punkte nur von ihnen spekuliert sind. Gleichfalls sagen es meistens die Leute, die es sich dann dennoch kaufen, nur weil es ein FF ist, was die Glaubwürdigkeit ihrer Argumente wieder stark aushebelt.
    Doch der Sinn einer Diskusion wäre es ja, mit EIGENEN Argumenten den Ersteindruck von der Person so zu verändern, dass er von negativ stärker in Richtung positiv wandert, und die FFX-2 Fürsprecher haben wohl genauso starke Argumente gebracht wie die Gegner "Ihr hab doch keine Ahnung." (nach diesem Prinzip).

    (Ich frage mich manchmal ernsthaft, warum ich nicht weniger schreibe, sonder immer so ausschweife- das kostet nicht nur Zeit, sondern es liest dann auch keiner^^).

    Zitat Zitat
    derartig negative Aussage über sehr viele neue RPGs sagst (von denen du unmöglich alle durch haben kannst)
    Die Aussage von ihm was natürlich vollkommen unbegründet, doch muss ich die Argumentation kritisieren, weil es das Prinzip von der Verallgemeinerung ist, kleine Randgruppen auszuschliessen; demnach muss er auch nicht alle neuen RPGs durchgespielt haben, um so eine verallgemeinderna Aussage treffen zu können, sondern nur um die 75%^^
    Natürlich kommt immer, wenn man verallgemeinernde Aussagen trifft, ein Rückschall wegen der ausgelassenen Randgruppen, doch sind Verallgemeinerungen ja nur da, um eine (in diesem Fall subjektive) übersichtliche Aussage über die Gesamtsituation zu schaffen.
    Und gegen das Argument mit dem Durchspielen hab ich eh was^^
    Geändert von General_Zwinger (04.01.2004 um 07:45 Uhr)

  20. #40

    @General_Zwinger

    Zitat Zitat
    Und gegen das Argument mit dem Durchspielen hab ich eh was^^
    Und wieso? Viele RPGs sollte man durchgezockt haben, da einige offene Fragen sich durch den Abspann beanworten lassen. Außerdem sollte man Spiele, die komplexe Stories aufweißen immer sehr weit bzw durch gespielt haben, um sich 100 % sicher zu sein, dass es einem nicht gefällt, denn schon oft haben Storywendungen die Geschichte eines RPG in ein anderes/besseres Licht geführt.
    Ich will hier aus niemanden eine Randgruppenmitglied machen oder gar einen Mod spielen, aber immer wenn andere so eine Äußerung machen werden sie von anderen oder Mods belehrt, dass es unsinnig ist etwas ohne Begründung zu sagen. TranceKuja wurde von mir nicht angemotzt. Falls es so rüber kam, sorry, aber wieso soll er ohne Begründung sagen, dass neue RPGs nix zu bieten haben, während andere/die Meisten in sehr langen Posts erklären warum gute RPGs aussterben/nicht aussterben? Aus Fehlern lernt man und ich habe ihn nur darauf aufmerksam gemacht. Ist das so schlimm? Deine Kritik, alles schön und gut, passt hier nicht wirklich dazu imo.
    Oder würde dir es passen, wenn man deinen Charakter bewertet (sympatisch/unsympatisch) ohne dich genau zu kennen? Nur aus einem Gespräch? Das glaube ich kaum. Das hat nix mit Veralgemeinerung zu tun imo. Ich war auch mal neu und habe haufenweise Mist gepostet, aber andere haben mich aufmerksam gemacht und daher dürfte es nicht schaden. Ich wollte niemanden verletzen, aber meine Aussage ist ja wie du selbst erwähntn hast wahr. Du hast schon recht, aber deine Erklärung zu meiner Kritik passt hier nicht dazu. Außer du erklärst mir genauer wie das gemeint war.
    So ganz nebenbei: Dieses Zitat war ebenfalls unbegründet } !
    Geändert von Saga (04.01.2004 um 07:49 Uhr)
    "LONG LIVE THE NEW FLESH"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •