Also erstmal Daumen hoch für dieses klasse thema

Ich persönlich bin der meinung das man viele persönlichkeitsmerkmale auf das soziale umfeld rückführbar sind. Es ist nun einmal so, dass menschen die in einem "Sozial schwachen" umfeld groß werden auch später eher "sozial schwache" persönlichkeiten sind. Das liegt daran das gewisse werte ihnen als kind einfach nicht oder nicht ausreichend vermittelt wurden. Ein Mensch der nie das gefühl von geborgenheit in der familie besaß wird auch später probleme haben sich anderen menschen zu nähern und diesen ganz unvoreingenommen etwas anzuvertrauen. Ich kenne das von einem bekanntem, der nichts hat was dem gleicht was ich eine familie nenne und genau das merkt man ihm stellenweise auch an. Es ist sicher nicht richtig, dass man in jedem fall etwas der vergangenheit zuschieben kann, auch rechtfertigt eine schlechte vergangenheit nicht das man selber beispielsweise brutal ist oder so. Es gibt dafür meiner ansicht nach keine pauschallösung, aber wenn einem der mensch um den es geht viel bedeutet, dann kann versuchen ihm zu helfen in dem man immer für ihn da ist, ihm bei seinen problemen hilft und ihm so zeigt das er etwas besonderes ist. es gibt aber auch menschen, die können von natur aus nicht aus sich raus, diese ändern zu wollen wäre nicht richtig. Man muß da schon differenzieren denn nur weil jemand nicht so herzlich ist wie man vielleicht selber, so heißt das nicht das dieser automatisch eine schlimme vergangenheit gehabt hat. Das Wort "folgeschäden" find ich generell nicht gut...weil es so klingt als wäre dieses psychische problem die folge von nur EINER ursache, oftmals ist es aber so, dass mehrere ursachen für schwere psychische probleme verantwortlich sind. Der mensch verkraftet viele dinge solange sie "einzeln" auftreten. Das Problem bei den so genannten folgeschäden sind nicht die probleme selber, sondern das diese menschen keinen haben der ihnen bei der bewältigung ihrer probleme hilft. Und auch wenn der Mensch so schwere pyschische probleme hat, so können sie nach meiner meinung durch die richtige therapie und der unterstützung von mensche die einem nahe stehen überwunden werden.