nach freud existiert ein sog "über-ich"(neben dem ich-->id und noch irgendnem ich).dieses überrich ist das ich eines menschen das geprägt von der erziehung und von den folgen der umgebung und der erfahrungen des erwachsen werdens ist und denkt.in diesem überrich sind alle wertevorstellungen und grundästze des lebends nach meinung der eltern verankert.das ich das komplett eigene erfahrungen im leben macht ist nach freud ein anderes.da diese ichs den charakter bilden heisst das das jeder mensch 1.produkt seiner erziehung und 2.seiner umwelt ist.das 3tte ich (das ist das selbstdenkennde oder so;mein referat lieg schon so lange zurück)gibts dann auch noch.das die eltern sowie die umgebung durch die impressionen die sie dem objekt vermitteln die beiden ersten ichs bilden/bauen haben sind sie für den grossteil der seelinschen und psychischen entwicklung eines menschen verantwortlich.das bringt uns oder mich dazu das "folgeschäden"in einem gewissen rahmen überhaupt nicht mehr kurrierbar sind da sie aus einer ungleichheit die die ichs mit einander haben(das ist keine schizophrenie!)resultiert.verusucht man irgendwelche schäden zu reparieren dann liegt das problem darin das vorallem das überich den betroffenen immer wieder davon überzeugt das das gedachte richtig sei und damit die neurose etc. für den patienten als vollkommen normal erscheinen lässt auch wenn er darunter leidet.ich denke wenn man das so einen seelische kranken versucht zu erklären hält er sich für vollkommen pläm pläm ")
was ein psychotherapeut in so einem fall nach freud zu tun hat ist das er das frei denkende ich dem einfluss der des überichs entzieht und den menschen damit "innerlich" befreit.das solche menschen wenn sie als geheilt sind unter umständen ihr überich einbüssen und dann wirklich als echte psychos bezeichnet werden ist meistens das resultat.
es ist wirklich ertaunlich wie kaputt ein mensche werden kann.
die meisten reden sich nach der therapie nur immer ein das sie in ordunung sind (was sie natürlich auch sind,obwohl sie ihrer eigenen meinung nach eigentlich nicht in ordnung sind,um ihren pseudo korrekten geisteszustand zu behalten.
wirklich traurig sowas..

Kontrollzentrum

)gibts dann auch noch.das die eltern sowie die umgebung durch die impressionen die sie dem objekt vermitteln die beiden ersten ichs bilden/bauen haben sind sie für den grossteil der seelinschen und psychischen entwicklung eines menschen verantwortlich.das bringt uns oder mich dazu das "folgeschäden"in einem gewissen rahmen überhaupt nicht mehr kurrierbar sind da sie aus einer ungleichheit die die ichs mit einander haben(das ist keine schizophrenie!)resultiert.verusucht man irgendwelche schäden zu reparieren dann liegt das problem darin das vorallem das überich den betroffenen immer wieder davon überzeugt das das gedachte richtig sei und damit die neurose etc. für den patienten als vollkommen normal erscheinen lässt auch wenn er darunter leidet.ich denke wenn man das so einen seelische kranken versucht zu erklären hält er sich für vollkommen pläm pläm ")