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  1. #1

    Xenosaga-Kampfsystem

    Ihr müsst mir jetzt unbedint helfen.
    Ich habe heute meine neue PSX 2 mit Chip bekommen (nur, dass die wieder zu doof waren den richtigen Chip einzubauen. Jetzt habe ich ne Sniper statt ne DMS3 drin).
    Ich habe auch gleich angefangen mit Xenosage.

    Allerdings verstehe ich das kampfsystem nicht, vor allem das mit dem Booten, wie ich das mache und was ich daraus für Vorteile habe.
    Wäre net wenn ihr mir einen kleinen Einsteigekurs geben würdet.

  2. #2
    Ich hoffe du meintest boosten anstatt booten.
    Also du hast bei Xenosaga im Kampfmenu 3 tasten zu verfügung
    X für das Menü
    Viereck und Dreieck für Fern- und Nahangriffe.
    Im Menu kannst du zum Bsp. Items, Magie(Ether) benutzen und dich
    in einen Kampfroboter(AGWS) verwandeln und verteidigen.
    Unten rechts siehst du welcher Typ gerade und wer danach angreifen kann.
    So für deine Angriffe hast AP (Aktionspunkte) zu verfügung.
    Mit denen kannst 2 normale Angriffe in einer Runde machen oder
    einmal zaubern u.s.w.
    Wenn du dich aber in der Rund zuvor verteidigst kannst du danach
    2 normale Angriffe und 1 Specialattacke machen.
    So jetzt zum boosten, du besitzt eine Boostleiste wenn die voll
    ist steht daneben eine 1. So nun kannst du boosten du drückst die R1
    taste und unten siehst du den Boostring ist dadrin noch kein Symbol
    kannst du mit Viereck, Dreieck und Kreis den jeweiligen Char boosten.
    Mit dem Boost kommt dein Char gleich als nächstes ran.

    ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Überblick geben.

  3. #3
    The One Winged Angel hat das gut erklärt

    Davon abgesehen: Spiel einfach drauf los und mach die darüber keine Sorgen. Das ist wie bei einem FF: Schwierigkeit und Anforderungen des Spiels steigen genauso bedächtig wie die Lernkurve des Spielers. Wenn die Kämpfe später im Spiel so taktisch werden, dass du das alles gegriffen haben must, dann beherrscht du es im Schlaf...

  4. #4
    Ich versuch das mit dem Boosten mal etwas genauer zu erklären, falls du es nicht mittlerweile schon selber herausgefunden hast.

    Untern rechts im Kampf wird angezeigt, welcher Charakter als Nächstes am Zug ist. Der Chara ganz links in dieser Anzeige ist als nächster dran und danach der Charakter oder der Gegner der als zweites angezeigt wird. Nach jeder Runde rutscht also ein Chara oder Gegner in dieser Anzeige um einen nach links.
    Wenn du nun einen Charakter boostest, dann ist selbiger Charakter direkt in der nächsten Runde dran und wird praktisch dazwischen gepresst, sodass der Zug des eigentlich nächsten Charakters oder Gegners um ein nach hinten verschoben wird. Um dich allerdings boosten zu können, muss du mindestens einmal die Boost Gauge innerhalb eines Kampfes gefüllt haben. Das geht ganz von alleine von statten, wenn du den Gegner mit Angriffen entgegentritts. Oben wid neben den HP, EP, etc. auch deine aktuelle Boost Gauge angezeigt. (betitelt mit BG) Die Zahl daneben gibt an, wie oft du die Boost Gauge schon gefüllt hast. (Maximum ist drei) Wenn du deinen Charaktere nun boostets verringert sich dieser Wert entsprechend wieder um 1.
    Eine weitere Bedingung für das Boosten ist die, dass der Charakter, den du boosten willst, nicht unten rechts in der Anzeige angeführt werden darf.

    Wenn du Gebrauch von der Boost Funktion machen willst, musst du während des Kampfes R1 gedrückt halten und dann entweder Viereck, Dreieck oder Kreis drücken. (Viereckt entspricht dem Chara links, Dreieck dem Chara in der Mitte und Kreis dem Chara rechts.)

    Um die BG zu füllen gibt es außerdem noch einen Bonus, für Angriffe, die in einer Runde absolviert werden, in denen der Event Slot auf "Boost Bonus" steht. Das heißt in dieser Runde füllen die Angriffe die BG um einiges mehr.

    Joa, das wars dann mal etwas ausführlicher zum Boost System. ^^

  5. #5
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Mephisto15
    Joa, das wars dann mal etwas ausführlicher zum Boost System. ^^
    wäre noch zu erwähnen, dass man u.U. für alle charaktere die boost gauge auf 1 setzen kann, wenn man die gegner im field modus in eine passende falle hineinlockt. ich hatte das bei der feuerexplosion schon das ein oder andere mal, könnte allerdings auch sein, dass das vom jeweiligen gegner abhängig ist.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  6. #6
    Die dritte ist Gift, ich glaube damit werden die Gegner nur geschwächt oder sind während des Kampfes sogar vergiftet.
    Ich trage gerne schwarz, genauso ist auch die Farbe meiner Seele bzw. PUFF,PUFF!!

    Film Liste: Komplette Film Liste

  7. #7
    So ich hab noch ein paar Fragen:

    a)Gibt es irgendwelche Sachen die ich unbedingt beachten muss, falls ich es nur an einem bestimmten Zeitpunkt erledigen kann?
    b)Wie ist das mit dem Ether-Transfer. Wird da kopiert oder verschoben? Lohnt es sich in bestimmten Fällen(welche?) zu verschieben?
    c)Ich blicke nicht so ganz durch mit den Spezialattacken bzw. deren Entwicklung als auch damit verbunden den langsamen und schnellen Slots??

  8. #8
    zu a) Auf Anhieb fällt mir nur eine Sache ein. Und zwar wenn du später auf dem U-TIC Battelship bist, musst du am Besten sofort alle Räume durchsuchen und die Items mitnehmen, da ein Bug auftritt, wenn du später in einen bestimmten Raum zurückwillst und du dann nie wieder herein kommst.

    zu b) Beim Ether Transfer wird der entsprechende Ether kopiert, sodass ein andere Charakter ihn ebenfalls einsetzen kann. Der Preis für das Kopieren liegt bei der Hälfte des ursprünglichen Preises, den man für das Lernen des Ethers aufwenden musste. Einen Ether kannst du so oft kopieren wie du willst und somit alle Charakter ausstatten.

    zu c) Hier hole ich etwas weiter aus. Während des Kampfes hast du AP, die oben in einer Leiste angezeigt werden. (Die Leiste geht von 1-6) Am Anfang jedes Kampfes hat man 4 AP. Mit jedem normalen Angriff verbrauchst du 2 AP, dass heißt du kannst pro Runde zwei Angriffe ausführen. Nach jeder Runde bekommst du wieder 4 AP dazu. Wenn du nun in einer Runde nur einen Angriff ausführst und dann die Runde beendest, hast du noch 2 AP übrig. Wenn du in der nächsten Runde dann wieder 4 dazu bekommst, hast du insgesamt 6 AP. Nun kannst du zwei Angriffe ausführen und dazu noch eine Tech-Attack, welche auch 2 AP verbraucht. Die Tech-Attack die dann verfügbar ist, ergibt sich aus den beiden vorherigen Attacken, bzw. aus deren Tastenkombination. Da man zwei Angriffe vorher ausführen kann, kommt man insgesamt auf vier Kombinationen. Und im Menü kann man diesen vier Kombinationen eine Tech-Attack zuweisen. Das sind die Normalen Slots.

    Von den Speed-Slots gibt es insgesamt nur zwei. Eine Tech-Attack die in solch einem Slot gepackt ist, kann man schon nach der ersten Attacke ausführen, im Gegensatz zu den normalen Techs, die man erst nach zwei Attacken ausführen kann. Das heißt also weiterhin, dass man für eine Tech-Attack nicht mehr 6 AP braucht, sondern nur noch 4 AP. Das wiederum bedeutet, dass du jede Runde Tech-Attacks nutzen kannst, und nicht immer eine Runde 2 AP sparen musst, um einmal eine Tech-Attack zu benutzen. Das dies ein enomrer Vorteil ist, brauch ich wohl nicht mehr zu erwähnen. ^^ (Ist übrigens sehr zum Empfehlen, die Techs in Speed Slots zu packen.)

    Die Techs kann man mit Tech Points auf drei Arten entwickeln. Einmal kann man Techs die Fähigkeit geben, in einen Tech Slot zu packen. Dann kann man noch die Erhohlungsrate erhöhen. Das bedeutet, nach Anwenden einer Tech ist der entsprechende Charakter eher wieder am Zug. Und zu guter Letzt, kann man die Stärke der Tech erhöhen, sodass man mehr Schaden zufügt.

    (Anm: Ether und das Anwenden von Items verbrauchen immer 4 AP. Bei manchen Items hat man sogar die Möglichkeit mit 6 AP die Wirkung des Items auf alle Mitglieder auszubreiten, wenn man im Menü dazu die Dreieckstaste drückt. [Hab ich leider erst ziemlich spät rausgefunden ^^'])

  9. #9
    tech attacks in HI slots zu setzen ist endgeil ^^ total die wunderwaffe. kann ich nur empfehlen, falls man mal nicht weiterkommen sollte. ich spare mir immer so viele punkte auf, dass ich eine technik komplett upgrade. es ist auch nicht unwichtig, auf die stärke und die wartezeit zu achten.

    der ether transfer kann besonders zu anfang zwar recht nützlich sein, um zum beispiel früh die guten heilzauber zu bekommen, allerdings würde ich mir die punkte lieber für die eigenen ether sparen, die später sehr geil und sehr teuer sind.
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  10. #10
    Noch ein Tip: Auf der U-Tic Station mit Ziggy kommen als Boss 3 AGWS. Schläfere die äußeren beiden immer mit MOMO ein und greif nur den mittleren an. Nach ner Zeit haut der auf seine eigenen (verpennten) Leute ein. Wenn du zu Margulis kommst solltest du einfach immer regelmäßig heilen und Spezialattacken aufladen. Greif den aber nicht mit Blitzattacken an. Die absorbiert der.
    Viel Glück!^^


  11. #11
    Ach, die drei habe ich schon lange hinter mir. Mit MOMO hinter mir sind die wirklich kein Problem gewesen.

    Ich habe zur Zeit ganz andere Sorgen:

    a)Ich bekomme einfach kein Geld zusammen! Ich kämpfe die ganze Zeit gegen die Gnosis udn bekommen noch nicht einmal einen Cent. Ich befinde mich gerade in dem riesigen Gnosis, ich glaube die nennen den die Cathedrale. Das hat auch schon mit

    b)zu tun. Diese E-Mail Sache finde ich echt blöd. Ich habe mich extra für die Vector Forschung in der Woglinde angemeldet, habe aber bisher nur eine Mail bekommen! Irgendwo habe ich gelesen, dass man über dieses Projekt neue Waffen und Geld bekommt. Toll! Ich habe noch nie ne Nachricht bekommen, kann man was dagegen machen.

    c)Das Aufleveln geht ja nur sehr träge vorran, kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich sehr effizient aufleveln kann, vor allem die anderen Punkte (Tech,Skill,Ether). Techdinger ärgern mich ja ganz besonders, weil man sie gleich für mehrere Sache braucht. Und somit kommen wir zu

    d)Was geht vor. Techniken und neue Stats. Und bei welchen Charakter soll ich welche Stats erhöhen?

  12. #12
    zu a) Geld bekommst du nur von menchlischen Gegnern. Ist ja auch irgendwie logisch, denn warum sollten Gnosis Geld mit sich herum schleppen?

    Die Beste Möglichkeit in Xenosaga an Geld zu kommen, ist wohl das Pokern. Allerdings hast du glaub ich noch nicht die Möglichkeit dazu. Erst wenn du auf der Durandal bist kannst du im dortigen Kasino ein Passport für das PokerSpiel bekommen. Und dort kannst du richtig Kohle scheffeln.

    zu b) Neue E-Mails bekommst du immer, wenn du an einem gewissen Punkt auf der Karte vorbei läufst. Einige E-Mails gibt es aber auch schon so. Und mach dir keine Sorgen, du wirst hinterher schon zwingend E-Mails bekommen, die neues Equipment oder Tech Attacks für KOS-MOS beinhalten.

    zu c+d) Also das Aufleveln, bzw. die Statuswerte sind eine eigene Wissenschaft für sich. Dir das zu erklären, würde wohl etwas länger dauern, weshalb ich dir empfehle auf www.Gamefaqs.com nachzuschaun, wie das mit den Statuswerten genau funktioniert. Vorrausgesetzt du bist daran interessiert.
    Im Allgemeinen ist es aber erstmal sinnvoller die Tech Attacks aufzuleven. In erste Linie natürlich das Upgrade von Low zu High, damit du Tech Attacks jede Runde anwenden kannst. Das verschafft die bei den Gegnern schonmal einen enormen Vorteil. Wenn du diese Tech Attack dann noch weiter auflevelst, wirst du es bei einigen Bossen wesentlich leichter haben. (Hab selber beim ersten Durchgang hauptsächlich die Stats erhöht und auf die Tech Attacks nicht soviel Wert gelegt. Bei einigen Bossen hätte ich mir da echt die Haare von Kopf reißen können. Beim zweiten Durchgang hab ich allerdings mehr Wert auf die Tech Attacks gelegt und diese auch in Hi Slots gepackt. Und siehe da, die Gegner waren wesentlich einfacher. )

  13. #13
    @Valfaris:
    geh doch einfach auf www.gamefaqs.com ....
    ist viel einfacher als hier immer so viel fragen zu stellen.
    da gibt es genug faqs und erklärungen...

  14. #14
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Crono
    @Valfaris:
    geh doch einfach auf www.gamefaqs.com ....
    ist viel einfacher als hier immer so viel fragen zu stellen.
    da gibt es genug faqs und erklärungen...
    Das ist doch immer das erste was ich mache!
    Aber denkst du ich habe Lust mich durch ne riesige FAQ zu wälzen, nur um ein Ding zu finden.
    Das dauert ewig bis ich die passende Stelle gefunde habe.
    Ich benutze die Dinger wenn schon als Walkthrough.

    Gibt es eigentlich eine Option wie man die Wertungen der einzelnen FAQs sehen kann? Dann kann nich nämlich gleich die beste nehmen, und muss mir nicht immer ein eigenes Bild von denen machen.

    Ich hab jetzt nochmal von vorne angefangen.
    a)Weil ich zu viel Vokabeln verpasst habe
    b)Weil ich eine Szene übersorungen habe
    c)Weil ich die Geld E-Mails verpasst habe
    d)Die Story einfach so komplex ist

  15. #15

    Doppelpost

    Gut, ich bin jetzt endlich wieder an der Stelle wo ich wieder von vorne angefangen habe.
    Ich befinde mich in dem wundervollen Resort von Koukai Foundation.

    Ich suche gerade und überhaupt einen guten Weg meine Charakter zu leveln, und ne Menge Points zu verdienen?

    a)Wo kann ich im Moment (Koukai Foundation) am besten leveln? Es gibt da so einen Gegner im U-TIC Battleship, von dem habe ich schon viel gelesen. Allerdings bin ich nicht gerade begeistert von ihm. Er gibt "nur" 1333 für jedes Partymember und die Techpoints etc. sind auch nicht gerade viel, das lohnt sich nur wenn ich den 10fachen Bonus habe.

    b)Wo kann man ingesamt am besten leveln? Ist es (realistisch gesehen) möglich die Chars auf 99 zu bringen?

    c)Gibt es eine Möglichkeit die Chance, dass ich den 10 fachen Bonus bekomme, zu erhöhen?? Ich hatte ihn zwar schon ein paar mal, aber das reicht mir nicht!

  16. #16
    Also es kommt darauf an, was du unter "am Bsten leveln" verstehst. Wenn es dir nur darum geht, schnell in den Leveln aufzusteigen, dann ist es natürlich am Besten gegen die Neusten Gegner anzutreten und viel EXP zu kassieren. Geht es dir aber darum, deine Charaktere von den Statuswerten richtig hochzupushen, dann musst du wesentlich mehr Zeit investieren. Wenn du das FAQ von GameFaqs, bezüglich des Stat-Maxing gelesen hast, dann weißt du auch, dass du für gute Stats soviel Tech Points wie möglich zwischen den Level Up's sammeln musst. Das heißt du musst dir Gegner suchen, die im Verhältnis von EXP zu T.Points, pro 1 EXP am Meisten T.Points geben.

    Ein Beispiel:

    Ein Gegner, der 1000 EXP und 100 T.Points bringt, gibt dir pro 1 EXP also nur 0,1 T.Points.

    Ein Gegner, der 100 EXP und 200 T.Ponts bringt, gibt dir pro 1 EXP also 2 T.Ponts.

    Das bedeutet, obwohl Gegner A wesentlich mehr EXP bringt, ist Gegner B zum Stat Maxing besser geeignet. Die T.Points investierst du dann alleine ins Stat-Maxing. (Ich würde dir wirklich empfehlen, dir das Stat-Maxing FAQ durchzulesen, wenn du Wert auf hohe Status-Werte legst.)

    Ein gutes EXP:T.Point Verhältnis ist bei den Robotern gegeben, welche die ELSA stürmen, nachdem man Ziggy aufgenommen hat. Diese geben zwar nur verdammt wenig EXP, dafür aber im Verhätnis viele T.Points. Dort zu leveln ist also recht zeitaufwendig, da es sich halt nur um geringe Summen handelt.
    Die zweitbeste Stelle um T.Points zu scheffeln ist im Encephalon, allerdings kommst du dort erst noch hin. Da bietet es sich wirklich an, draußen auf den Straßen gegen Roboter und Menschen zu kämpfen.

    Achja, es versteht sich eigentlich von selbst, aber beim Stat-Maxing erledigt man Gegner nur in der Bonus Runde, wo man 2x,4x oder sogar 10x soviele T.Points bekommt. Dieser Bonus wirkt sich nämlich nur auf T.Points, E.Points und S.Points aus. Das heißt, wiederum das das Verhältnis von EXP zu T.Points wieder zugunsten der T.Points verschoben wird und man nochmehr von diesen rausschlagen kann, die man dann wiederum ins Stat-Maxing steckt.

  17. #17
    Okay, erst einmal danke. Anscheinend aber ich die MaxStat FAQ übersehen, da muss ich gleich mal nachschauen.

    Ich bin jetzt aus KOSMOS Mainframe wieder raus und mache gerade ein Revisit der Kukai Foundation.

    Gibt es eigentlich eine Seite wo man Sachen nachlesen kann, und eventuell eine Romanversion??

    Viele Sachen bleiben/sind so unklar, z.b Gaignun Jr. uns Gaignun. Das ist doch wohl mal ein Rätsel?
    Ich dachte das wären Menschen, jedoch sehen sie beim Miltian Conflict wie Realiens aus.
    IHMO sehen Jr., Gaignun und Albedo sowieso total gleich aus.

  18. #18
    Ich hab mir nun endlich ne neue V.9 PS2 mit dem Sniper 2 bei Gametop gekauft. Und mein Xenosaga bootet endlich ohne Probleme.
    Yai! Bin echt glücklich und endlich ist das dumme Problem gelöst.
    Das hat mich so aufgeregt damals. Nun kann ich es endlich sorglos spielen, und das werd ich auch.

    @ Valfaris: Du hast sie sicher auch bei Gametop bestellt. Und dan haben sie dir nen Sniper 2 statt nen DMS 3 verbaut.
    Das ist aber oft der Fall, weil sie nicht immer genug DMS 3 vorrätig haben. Sie verbauen auch automatisch Sniper 2 ohne Aufpreis wenn sie keine Matrix mehr vorrätig haben und die sind sogar billiger!
    Und weil sie dich nicht warten lassen wollen verbauen sie dan einfach einen Sniper. Davon bekommen sie immer genug geliefert.
    Und ich kann dir garantieren das der DMS 3 kein bischen besser ist als der Sniper 2. DMS 3 und Sniper 2 sind ausserdem gleichteuer.
    Der Sniper 2 kann genau gleichviel wie der neuste DMS 3, läuft aber stabiler. Kein Problem also...
    Geändert von Justy (04.01.2004 um 20:31 Uhr)

  19. #19
    Ne, ich hab meine bei gamefreax.de umbauen lassen, gerade vor gut einem Monat.
    Dir hätten mir ruhig Bescheid sagen können, wenn sie keine DMS3 mehr gebabt haben.

    Es gibt aber doch einen Unterschied. Bei Sniper musst du PSX Games booten, bei dem anderen Chip nicht. Gott sei Dank ist es nicht wirklich schwer damit zu booten.

    AFAIK kostet der DMS3 auch 10 Euro mehr.

  20. #20
    Er kostet nur 10 Euro mehr weil man da 3-4 Käbelchen mehr löten muss als beim Sniper 2. Deshalb etwas mehr Umbaukosten.
    Der Chip selber kostet gleichviel. Sniper hat 16-17 Lötstellen, DMS 3 hat 21 je nach Modell.
    Komisch das es gamefreax gleich macht oder sie haben eben auch DMS 3 Lieferprobleme.

    Aba wollen wir wieder mit Xenosaga weitermachen. Sorry wenns zuviel Technikkram wird.
    Geändert von Justy (04.01.2004 um 23:12 Uhr)

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