Das is eigentlich ganz einfach:

Du erstellst ein Event (in diesem Fall wahrscheinlich eine Truhe, aus der der Held 10 Goldmünzen nehmen soll),

Als Ereigniseigenschaft nimmst du natürlich "Taste Drücken",
und als Position "Gleiche Höhe wie Held".
Dann gehst du in die "Ereigniskommandos" und gibst dann als Ereigniskommando "Geld verändern" und dann die Anzahl wie viel Geld der Held bekommen soll ein (in dem Fall "10").
Dann gehst du auf "Tabs verändern" (in der Englischen version "Change Switches")und wählst einen unbenutzten Switch aus, den du jetzt z. B. "10 Goldmünzen" nennst.

Dann erstellst du (immer noch in diesem event!) eine neue Seite, und gibst als Startvoraussetzung den Switch den du grade erstellt hast an. Die ereigniskommandos lässt du frei. Wenn der Held also die Kiste öffnet, bekommt er 10 Goldmünzen, und der Switch wird auf "AN" gestellt. Da du auf der 2. Seite dann nichts eingegeben hast, passiert nichts mehr wenn der Held nochmal die Kiste öffnen will.

cya Tarantox

EDIT:
ARGH!! Ich war zu langsam...