-
Deus
Grundsätzlich sehe ich Live-Aufnahmen als sinnvolle Ergänzung zu den Studio-Alben.
Vor allem bei Songs, welche ich in-und auswendig kenne, bringt eine abgeänderte Live-Version eventuell ganz andere Seiten an dem Lied zum Vorschein, oder bringt einfach neuen Schwung in "ausgelutschte" Songs.
Generell sollte man IMO zuerst die Studio-Version eines Liedes hören, bevor man sich an die Live-Version wagt... ansonsten könnte man von einer "blutleeren" Studio-Version enttäuscht werden.
Dies ging mir so bei einigen Liedern auf der "Bob Dylan Live 1975" so, vor allem bei Isis und Romance In Durango, die ich vorher nicht kannte, ist der Unterschied zu den Liedern auf der "Desire" doch ziemlich dramatisch.
Für entbehrlich und ehrlich gesagt sinnlos empfinde ich Live-CDs, auf denen die Band einfach die Studio-Version der Lieder nachdudelt, möglichst noch originalgetreu, und dann halt zwischen den Liedern irgendwelche grölenden Fans eingeblendet werden... wenn ich Studio-Versionen haben will, dann kauf ich mir die Studio-CDs, bei Live-Aufnahmen will ich Interpretationen der Künstler haben, nicht eine 1:1 Kopie der Studio-Stücke.
Aus genau dem Grund stehen nicht viele Live-Alben in meiner Plattensammlung, und sehr gern hören tu ich eigentlich nur 2 davon:
Bob Dylan Live 1975 - The Rolling Thunder Revue

Ein gutgelaunter Dylan mit großartiger Band (Mick Ronson!), Duette mit Joan Baez... einfach eine wahnsinnig gute Scheibe mit einem energiegeladenen Dylan, der ausnahmsweise mal nicht unfreundlich ins Publikum knurrt, sondern zeigt, wieviel Spaß er am Auftreten hat.
und dann noch
Bob Dylan Live 1966 - The "Royal Albert Hall" Concert

Erste CD: Ein klassisches Folk-Set
Zweite CD: Dylan goes electric, allein schon wegen dem "Judas!" Ruf essentiell... ein Stück Musikgeschichte.
--
Forever is what I want with you / For the search is at an end /
Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.