Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 36 von 36

Thema: Live vs. Studio

Normalerweise gefallen mir Live-Versionen besser als Studioaufnahmen. Aber das hängt auch irgendwie vom Künsterl, bzw. dem Lied ab. Dir en Grey zum Beispiel gefällt mir persönlich normalerweise LIVE um Längen besser! Da fetzen dann sogar Lieder, die ich mir auf CD nie antun würde. ^^
    Aber wenn ich zum Beispiel an Evanescene denke...Ein paar Songs von denen finde ich ja nicht schlecht, aber halt nur auf CD. Live würde ich Amy immer gerne raten, sich doch eine Stimme zuzulegen. Ich krieg immer Halsschmerzen beim Zuhören ^^ und das dringende Bedürfnis, sehr laut zu schreien um ihr auszuhelfen...

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Galadriel
    Normalerweise gefallen mir Live-Versionen besser als Studioaufnahmen. Aber das hängt auch irgendwie vom Künsterl, bzw. dem Lied ab. Dir en Grey zum Beispiel gefällt mir persönlich normalerweise LIVE um Längen besser! Da fetzen dann sogar Lieder, die ich mir auf CD nie antun würde. ^^
    Aber wenn ich zum Beispiel an Evanescene denke...Ein paar Songs von denen finde ich ja nicht schlecht, aber halt nur auf CD. Live würde ich Amy immer gerne raten, sich doch eine Stimme zuzulegen. Ich krieg immer Halsschmerzen beim Zuhören ^^ und das dringende Bedürfnis, sehr laut zu schreien um ihr auszuhelfen...
    zum Allgemeinen: muss dir einfach recht geben!

zu Dir en grey: ja und nein, mag auch live lieber, aber ich kann deswegen die Lieder, die ich normalerweise net mag, auch net besser leiden!

zu Evanescence: das find ich auch! Sie ist aber auch sehr unsicher was live Auftritte betrifft!

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Sceddar
    Original geschrieben von Yuzuriha
    es kommt eigentlich auf die Band an... aber im allgemeinen mag ich LIVE-Versionen lieber. Es kann aber von Künstler zu Künstler unterschiedlich sein. Oder manchmal auch vom Lied abhängen.

das stimmt wirklich nur teilweise. ich hab neuerdings ein gutes beispiel dafür. nämlich At The Drive-In - One armed scissor
    ich habe einen live auftritt und da kommt nur geschrebbel bei rum. vom gesang ist auch nicht viel übrig, da vom sänger die ganze puste für akrobatische künste drauf geht.
    was soll die Aussage.... bei MANCHEN Künstlern ist Studio besser und bei manchen live.... was soll daran net stimmen?? Das ist ganz einfach so! Ich glaube du solltest deine "kluge" Antwort mal überdenken!

Zitat Zitat
    was soll die Aussage.... bei MANCHEN Künstlern ist Studio besser und bei manchen live.... was soll daran net stimmen?? Das ist ganz einfach so! Ich glaube du solltest deine "kluge" Antwort mal überdenken!
    hmm? ich habe deich doch gar nicht angegriffen, sondern deine these nur bestätigt. ich habe ein beispiel genommen von einem lied, was im studio echt klasse aufgenommen wurde. dennoch kommt live nicht viel bei rum (wie auch bei den anderen liedern von denen, wenn sie live auftreten... denk ich ). also wie du siehst habe ich dir nur recht gegeben, nichts weiter

Zum Thema:

Also ich mag Live Aufnahmen/Mitschnitte eigentlich immer sehr sehr gerne. Ich finde es einfach großartig, wenn man richtig hören kann, wie die Leute abgehen und sich freuen ^^. Zumal so manche Live Version sich ja doch nochmal von der Studioversion unterscheidet was IMO einfach interessant ist. Prinzipiell höre ich aber Live Versionen fast lieber als die Studiosachen...

Wer wirklich Live super ist, sind die Ärzte, die sind einfach nur noch geil ^^

@Sceddar

also "das stimmt wirklich nur teilweise" heißt bei mir, dass du mir nur eingeschränkt recht gibst... du solltest net so missverständlich schreiben... sorry! BTW ich fühlte mich net angegriffen, dein Post war nur in sich nicht stimmig (für mich)!

Zitat Zitat
    zu Dir en grey: ja und nein, mag auch live lieber, aber ich kann deswegen die Lieder, die ich normalerweise net mag, auch net besser leiden!
    es ist nicht so, dass ich das lied an sich lieber mag, nur weil es live gespielt wird. aber live kann ich ehrlich gesagt eher darüber hinweg sehen, dass es musikalisch oder gar textlich ein "armutszeugnis" ist. einfach, weil mir die show gefällt.

Geändert von Galadriel (29.12.2003 um 15:22 Uhr)

Also die einzigste Live-Version von einer Band kenn ich bis jetzt von BG aus dem Live Album. Ich muss sagen die Songs klingen anders und teilweise finde ich dort die Live Version besser als Studio. Also ich würd sagen: beides gleich gut ^^ (Manchmal ist Live besser und bei manchen Songs auch Studio)

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Krabbibel2001
    Also die einzigste Live-Version von einer Band kenn ich bis jetzt von BG aus dem Live Album. Ich muss sagen die Songs klingen anders und teilweise finde ich dort die Live Version besser als Studio. Also ich würd sagen: beides gleich gut ^^ (Manchmal ist Live besser und bei manchen Songs auch Studio)
    BG ist immer Hammer, die Songs sind schon bei den Studio Aufnahme mega geil.
    Aber live sind die imho noch viel besser !

Ich hör mir normal fast nur Studioaufnahmen an.
    Keine Ahnung, warum, ich find die einfach besser.
    Live Versionen haben mich bislang nur wenige überzeugen können.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von aitdFan
    ... Live Versionen haben mich bislang nur wenige überzeugen können.
    Warum denn das ?
    Die Lieder sind doch im Prinzip die gleichen.
    Ich meine, Studioaufnahmen haben natürlich meistens
    ne bessere Aufnahmequalität, aber dafür
    kommt bei live-Aufnahmen das Konzert-Feeling rüber !

Gut. das mit dem Feeling stimmt schon.
    Vielleicht hab ich mich auch einfach zu sehr an Studio gewöhnt.
    Spontan fallen mir genau 3 Bands ein, die mir live gefallen:
    Die Ärzte, Linkin Park und BG.
    Der Rest, den ich so gehört hab fand ich recht mässig.

Zitat Zitat
    Gut. das mit dem Feeling stimmt schon.
    Vielleicht hab ich mich auch einfach zu sehr an Studio gewöhnt.
    Spontan fallen mir genau 3 Bands ein, die mir live gefallen:
    Die Ärzte, Linkin Park und BG.
    Der Rest, den ich so gehört hab fand ich recht mässig.
    Sag mal bitte n paar konkrete Bands,
    die dir live überhaupt net zusagen !
    Damit ich wenigstens ungefähr weiß, wovon du redest,
    ich weiß ja net genau, was du sonst so hörst !

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Goliath
    Sag mal bitte n paar konkrete Bands,
    die dir live überhaupt net zusagen !
    Als Bands fallen mir im Moment Silence und Evanescence,imo gute Studiobands, ein. Ausserdem habe ich schon von einigen Chartsongs (jaja, ich weiss... <_<" ) mal irgendwo im TV ne Liveversion gehört. Was da als Studio noch erträglich, in manchen Fällen sogar recht gut klingt, ist Live einfach nur schrecklich.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Goliath
    ich weiß ja net genau, was du sonst so hörst !
    Ich höre so ziemlich alles.

Zitat Zitat
    ... Als Bands fallen mir im Moment Silence und Evanescence,imo gute Studiobands, ein. Ausserdem habe ich schon von einigen Chartsongs (jaja, ich weiss... <_<" ) mal irgendwo im TV ne Liveversion gehört. Was da als Studio noch erträglich, in manchen Fällen sogar recht gut klingt, ist Live einfach nur schrecklich ...
    Ok, in diesen Fällen hast du absolut recht !

Ich war jetzt mehr von Bands ausgegangen,
    wie Iced Earth, Blind Guardian, Metallica, Iron Maiden,
    System of a down, Disturbed u.s.w.,
    weil die klingen imo live noch besser als Studio !

Toll. Dann hab ich ja genau die falschen gehört...
    Die die du gesagt hast hab ich Live noch gar nicht gehört.
    Bei denen glaub ich dir gerne, dass die Live abgehen.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Sceddar

das find ich nicht ganz richtig. eine band zeigt live, was sie drauf hat. durch studio aufnahmen kann es schnell passieren, dass ein song "überproduziert" wird und wenn man diesen song live hört, merkt man, dass es die band gar nicht live packt, den song so zu spielen, weil man ihn vom album her nur "überproduziert" kennt.
    aber bei lifeauftritten erwarte ich auch nicht das die band so spielen soll wie bei den aufnahmen....
    da sind immer fehler drin, sie sollen live einfach ihre geilen lieder spielen und ne gute show bieten um die menge aufzuheizen....
    mich interessiert auch nicht, das sich das album um weiten besser anhört als die sich live, ich will bloß gute musik hören und wennich weiß, das die live total saugen, dann werd ich sie mir weiterhin nur über CD anhören....