Was die Sache mit den Speichermedien angeht, stimme ich zu. Auch ich benutze überhaupt keine Memory Cards mehr (für die Xbox). Da stört es mich manchmal, dass die PS2 keine Built-In Festplatte hat. Bei der Xbox fand ich die Memory Card Funktion zwar für mich schon wieder etwas altmodisch, für VIELE andere jedoch sehr sinnvoll, weshalb ich glaube, dass es auch in der nächsten Generation "mobile" Speichermedien geben wird, die man an die Konsole anschließen kann. Sollte so etwas gänzlich wegfallen, glaube ich nicht, dass die Resonanz übrgreifend positiv wäre. Irgendwas wird man sich da schon einfallen lassen.

Zur grafischen Leistung: Es wird immer wieder erwähnt bzw. geäußert, dass die Grafik Engines der nächsten Generation sogar ein FMV Niveau erreichen würden. Dies stemple ich immer noch als unmöglich bzw. nicht bewerkstelligbar ab. Es liegen zwar ca. 6 Jahre zurück, als die damals geniale Grafik das Licht der Welt sah, dennoch kann ich mir eine FMV-Sequence aus FFX zum Beispiel überhaupt nicht vorstellen. Einen solch extremen Sprung wird es beileibe nicht geben. Davon bin ich überzeugt. Ich denke jedoch, dass wir aus dem Staunen nicht mehr herauskommen werden. Was Kenji ansprach, dass Entwickler wohl immer weniger auf gerenderte Videosequenzen setzen, kann ich nur zustimmen. Man wird einfach viel mehr, viel impostanter darstellen können. Dennoch ist die klassische FMV aus einer Spielserie wie beispielsweise Final Fantasy IMO nicht wegdenkbar.