Nun hat es also begonnen. Immer mehr Entwickler kündigten in den vergangenen Wochen an, mit der Entwicklung von Games für die nächste Generation begonnen zu haben. Jüngste Nachricht: Ein Ex Naughty Dog Entwickler entwickelt die erste 3D Engine für die PlayStation 3. Auch für die Xbox 2 und den Gamecube 2 sind bereits diverse Kommentare von Entwicklern laut geworden, die besagen, dass die Rechner hochgefahren wurden. Noch fehlen zwar die Development Kits, allerdings hat zumindest Sony angekündigt noch im laufenden Geschäftsjahr (also spätestens März 2004) weitere detailerfüllten Informationen zur PlayStation 3 zu veröffentlichen.
Wie haben wir damals gestaunt. Die überragende Präsentation der PlayStation 2, die unter dem alles-sagenden Slogan "A glimpse of the Future" lief, zog ein einstimmiges und eindeutiges Resultat hinter sich. So standen unsere Münder offen, und wir starrten auf die Bilder. Wie Ridge Racer Girl Reiko über den Bildschirm "flimmerte", in einer für damalige Verhältnisse unglaublichen Detailpracht. Die Hardware Präsentation der Microsoft Xbox war sogar noch immenser. Wenn man bedenkt, dass dies nunmehr 4 Jahre zurückliegt, kann man von einer ennormen visuellen Evolution reden.
Doch wie stellt man sich die nächste Generation vor? Nicht nur rein grafisch sondern Feature-technisch, könnte sie ein multimediales Zentrum werden, das für den Heimanwender das ultimative System darstellt. Natürlich weiß noch keine genau, was uns im Detail erwartet, doch angeregt von Kommentaren und Meldungen lohnt es sich, unsere Erwartungen hier in diesem Thread preiszugeben. So stellt sich doch die Frage, welch technische Features eine PS3, ein Gamecube 2 oder ein Xbox Nachfolger mit sich bringen könnte. Meine (und sicherlich auch eure) Vorstellungskraft lässt eine Menge zu.
Außerdem könnte ich mir sogar schpn spezielle Spiele-Serien auf der neuen Hardware vorstellen. Erwägt noch nurmal ein GTA Nachfolger auf einer Next-Generation Hardware. Wie riesig und detailreich die Städte würden. Auch die Flexibilität und Handlungsfreiheit könnten soweit reichen, dass man das Game nie wieder aus den Händen legt. Genau so verhält es sich IMO mit Spielen wie Shenmue oder Panzer Dragoon. Sind solche Spiele für uns momentan wohl das nonplus ultra, könnte die Zukunft eine ganz andere Melodie spielen.
Ich denke, aufgrund der sich häufenden Meldungen und Bestätigungen, ist eine solche Diskussion sehr angebracht, weil es mir sehr interessiert, wie IHR über das denkt, was uns alle in etwa 2 Jahren erwarten wird.
Was sind eure Erwartungen in die nächste, an die Tür klopfende Generation, nicht nur in Bezug auf die Games, sondern auch auf die Hardware, bzw. mehr noch: Die zusätzlichen "Built In" Features, sowie neuartige Speichermedien? Auch eine erste Preisschätzung wäre interessant! Lasst euch aus und blickt schon jetzt in die nicht mehr so fern liegende Zukunft. Alles Spekulation?
Happy diving *g*