nun, dann will ich auch mal:

der ursprungsthread ist ja von mir im wog erstellt worden und deshalb sag ich jetzt auch mal was dazu.

ich hab hier noch nicht viel gepostet, weil ich einfach zu wenig zeit habe. trotzdem beobachte ich euch, weil ich ja einige freunde hier im forum habe.

wer mich kennt, weiß, dass ich bei wog moderator bin und weiß auch, dass ich mit meinen chars weit über 10.000 beiträge verfasst habe. ich bin eine von denen, die kaum spammen und im allgemeinen auch respektiert werden. trotzdem ware ich wohl nicht bei wog, wenn es dort so humorlos zugehen würde, wie ich bei euch oft den eindruck habe. es ist doch gerade schön, wenn ein forum nicht nur der sachlichen information dient, sondern auch über eine gewisse leichtigkeit verfügt. wenn man im forum wie im leben auch mal ein paar scherze machen kann und nicht alles so bierernst nimmt. habt ihr euch mal die mühe gemacht, euch den originalthread anzusehen? da sind zum teil feine selbstgebastelte grafiken rausgekommen und der thread ist sicher nicht ins primitive abgerutscht.

vielleicht solltet ihr euch ja mal mit dem begriff des "spams" auseinandersetzen. mir scheint, einige leute (übrigens auch bei uns) meinen, dass spam und humor identisch sind. spam ist aber eigentlich doch was anderes.

humorvolle threads können sich aber nur entwickeln, wenn man den leuten auch etwas vertraut und sie erst mal zum zuge kommen läßt.

aber über das wohl und wehe eures forums entscheidet natürlich ihr allein. wenn humor nicht gewünscht ist, dann gehts sicher auch ohne. nur ob das dann noch so schön ist??? ein witzthread macht nämlich nicht aus, ob ein forum auf die besucher liebenswürdig wirkt.

das vielleicht mal zur anregung. ansonsten weiter gutes gelingen.