Zitat Zitat
Original geschrieben von Zaphod
Kann ja sein, dass das tatsächlich der Fall ist, aber man sollte es imo nicht einfach so hinnehmen. Warum muss man sich in ein Forum, in dem theoretisch (fast) jeder die selben Rechte hat, erst einarbeiten? Ich arbeite doch nicht meine "Zwangsposts" ab, damit man mich dann irgendwann für ernst hällt und mich integriert.. Wenn jeder sagt, dass das so eben ist, und normal ist, und man daran nichts daran ändern kann, wird sich auch nichts ändern. Gerade im Internet, in einem Forum in dem man liest und schreibt, weil man Spass daran hat sollte es imo nicht so zugehen wie in einem Beruf (@Ifrit). Ist das Internet nicht gerade eine Chance, sich einzubringen ohne erst einen "Werdegang" zu absolvieren?
Aus dir spricht halb der Optimist und zur anderen Hälfte die Naivität, scheint mir.

Natürlich "sollte" man nicht und eigentlich "könnte" es auch anders sein...aber mal ehrlich: Hier geht es noch auf eine der humansten Arten zu, da gibt es weit Schlimmeres.

Und ich muss dir definitiv widersprechen. Natürlich hat man auch hier seinen Werdegang abzuleisten. Wenn ich mich hier integriere, durch relativ geistreiche und aussagekräftige Beiträge, sowie mit Inhalt in selbigem "beweise" ist klar, dass ich Anerkennung erlange. Genau so wird ein Neuer (und da ist die Parallele zum Berufsleben, der Azubi/Praktikant, perfekt)) erst einmal beäugt und ihm wird weniger zugetraut und auch vertraut.

Das schlägt sich dann wieder auf zig andere Dinge nieder. Sei es die Beurteilung seiner Posts und Threads oder auch, wie man sein Verhalten interpretiert. Letzteres fällt bei Usern die man schon länger und ggf. besser kennt natürlich um einiges leichter.

Und du brachtest zwar den Spaß ein, jedoch würde es hier ein riesiges Chaos geben, wenn jeder nur an Spaß dächte. Es muss eben Leute (Mods) geben, die für Ordnung Sorgen und Richtlinien (Netiquette) geben, an denen ich mich als User orientieren sollte.
Wenn das gegeben ist, steht Spaß ansich nichts mehr im Wege.

Was du schriebst, bzgl. Zwangsposts: Es kommt ganz und gar nicht auf die Quantität an, sondern wie immer im Leben auf die Qualität. Und wenn mir nach 30 Posts ein Sephren positiv auffällt, hat er bei mir ein weitaus größeres Plus, als beispielsweise ein(e?) Yori mit 500 Beiträgen, von denen die meisten mich nicht sonderlich beeindruckt haben.

Ein Forum wird von Menschen "erschaffen", betreut, verwaltet...da kann man Subjektivität genauso wenig verhindern, wie Bevor- und Benachteiligung, that's just life. Und wie du selbst so schön sagtest, "theoretisch" hat "fast" jeder die gleichen Rechte..es geht aber schlicht und ergreifend um die Praxis, und die, sieht meist ganz anders aus.

@Skar

Gern geschehen. Zum Dank hätt' ich dich aber lieber mal wieder im MSN gesehen.