Ich schicke mal keinen "ja eigentlich wollte ich ja gar nicht posten"-Satz vorraus, denn schon als ich gesehen habe, in welche Richtung sich das Ganze entwickelt - verspürte ich das absolute Bedürfnis, zu posten.
@Lilly
Ich weiß nicht...ich glaube, du hast aufgrund deiner Abwesenheit nicht nur die Entwicklung und das Ankommen einiger User verpasst, sondern auch eine allgemeine Tendenz im Forum (und damit spreche ich sicherlich nicht nur für den Qfrat).
Das Forum wird von Tag zu Tag größer und es ist schon ein merklicher Unterschied, ob wir 150 oder 500 Stammuser haben (nur ne grobe Schätzung, soll einfach nur das Beispiel verdeutlichen).
Glaubst du denn allen Ernstes, dass da jegliche Evolution außen vor bleibt? So naiv bist du nicht, ich weiß - was ist es denn dann?
Ich kenne dich, ob du es nun willst oder nicht, immer noch ziemlich gut und das macht es auch einfacher, dein Anliegen - im Kleinen wie mit dem Thread oder im Allgemeinen wie mit deiner Sicht aufs Forum und deine Abwesenheit - zu verstehen.
Du erwartest dir zwei Dinge, entweder Stagnation, sodass alles beim Alten bleibt, und sich für dich nichts ändert. Oder aber Veränderung in die Richtung, in die du es dir wünschst.
Leider geht das Forum(leben) weiter, und ist von Einzelnen Personen - selbst wenn sie so viel Ansehen haben und geleistet haben wie du - mittlerweile absolut unabhänig.
Du scheinst mit der Erwartungshaltung ins Forum..in dein Forum.. zu schauen, dass sich alles so verhält, wie du es gut findest, deine Ideen als Geniestreiche gehandhabt und auch ausgeführt werden und sich bloß nichts tut, was nicht deinen Vorstellungen entspricht.
Das bezieht sich auf die Ernsthaftigkeit und die Moderatoren hier genauso, wie auf Staffinternes oder auch ganz allgemeine Dinge wie eben Threadschließungen.
Du kannst einfach nicht erwarten, dass das Forum stillsteht, wenn du nicht da bist. Dass keine neuen Charaktere ihren Platz suchen und finden und schon gar nicht, dass dir all diese gefallen müssten.
Dieser persönliche Angriff auf dreadlord war meines Erachtens unangemessen, auch wenn es für ihn sicher nicht besonders "schlimm" war, jedoch ist das nicht einmal der springende Punkt. Deinen rebellischen "ich pranger an was mir nicht passt und selbst wenn ich wieder eins auf die Mütze dafür krieg ist's mir auch egal"-Stil in allen Ehren, aber das Forum hat sich grundlegend verändert. Und mittlerweile ist es einfach viel größer geworden was schlicht bedeutet, dass die User mehr Anpassungsvermögen und Kooperations- sowie Kompromissbereitschaft aufweisen müssen, um hier langzeitig einen Zeitvertreib finden zu können.
Die Zeiten, in der man das Forum einfach nach eigenem Ermessen formen konnte (natürlich im Rahmen und in Betracht des eigenen Status hier), sind definitiv vorbei. Als bestes Beispiel kannst du diesen Thread nehmen.
Weißt du, ich kenn's auch aus dem Alltag, dass man sich nur zu gerne, die "gute alte Zeit" wieder herbeirufen möchte. So wie's damals war, als man sich noch wohlfühlte, man im Mittelpunkt stand, wenn man es mochte und man alles in- und auswendig kannte. Jedoch bleibt das nur konstant, wenn man auch konstant da ist - ich seh's ja noch an mir selbst, der ich nur relativ kurz abwesend war. Ich hab' in den letzten 2-3 Qfrat's maximal einen Post gesetzt, mir fehlt auch (noch) der Draht zu vielem und vielen, sowie auch der Bezug zu vielen Themen(bereichen).
Im Gegensatz zu dir, bin ich aber eher der Typ, der sich ein Stück anpasst und auf anderer Seite ein Stück verzichtet, als dass ich versuche, auf Teufel komm' raus das zu erzwingen, was ich für richtig halte und "halt gerne hätte".
Irgendwo muss man den Egoismus auch zurückschrauben. Und ja, ich weiß, du willst das ja auch den Usern zu Gute..aber ich glaube das driftet, wie man am Feedback hier sieht, einfach nur in Bevormundung ab, jedenfalls scheinen das die Meisten so zu sehen.
Zum Thread ansich:
1. Saphira hat ihn eröffnet. Ein Forum-Mitglied, dass sich über Monate nicht blicken lässt, dass eigentlich kein Schwein mehr kennt (Ausnahmen bstg. die Regel) und kommt mit so einem Thread daher. In der WoG postet ein Moderator, seit langer Zeit oft anwesend und völlig in das Ganze integriert, exakt den selben Beitrag. Wie kann man dann nur so naiv sein und das gleiche Resultat erwarten?
2. Sicher ist die Handhabung solcher Themen hier different, zu der in der WoG, für mich ist's aber auch etwas Positives. Denn so wie "wir" es mit diesem Thread halten, so auch mit vielen seiner "Artgenossen". Wenig förderliche Topics mit wenig Gehalt und Anspruch und auch der fehlenden Resonanz werden geschlossen, sodass weder Flaming noch spamming in irgend einer Form auftreten.
Die Threadentwicklung mit einem Community-Treffen zu vergleichen ist eigentlich schon reine Blasphemie. 2-3 Seiten mit ein paar witzigen Bemerkungen und relativ vielen Spammst mit einem Event das einem noch Jahre in Erinnerung bleiben wird zu vergleichen...einfach falsch.
3. Und dazu das Zitat von blutfeuer:
Hm, anscheinden doch arge Ansichtssache. OT bedeutet nicht automatisch Spam, jedenfalls in meinen Augen.Zitat
OT bedeutet ja Off Topic, also vom Thema abweichend. Jedoch schließt das für mich immer noch ziemlich sinnfreie, unnötige und nutzlose Threads aus und zu eben jener Kategorie gehört der, auf welchem die Diskussion hier aufbaut.
Schließlich würde ich gerne noch eine Vermutung kund tun, nämlich, dass du, Lilly, genau wusstest, wie die Reaktionen auf das Thema sein werden. Du magst länger nicht gepostet haben, aber du besitzt genug Wissen und Forumerfahrung. Dir war (schätze ich) von vornherein klar, dass der Thread wenig positive Resonanz (wenn denn überhaupt) bekommen würde und bald einer Schließung erfahren würde, sodass du wunderbar Nährboden für eine 'schöne' Diskussion inklusive Staffmember-Anprangerung hast.
Ich halte dich nicht für ganz so berechenbar, ok, aber im Ansatz könnte das schon hinkommen ..oder nicht?
Zu Lee möchte ich nur sagen, dass ich es - gerade in Zeiten wo nicht gerade Spaß en masse im Forum vertreten ist - einfach toll finde, wenn sich jemand die Mühe macht, den Leuten einen Grund zum Lachen zu geben. Mühe, sehr wohl. Es gibt, und da hast du vollkommen Recht, viele die das nicht so sehen. Die es überfliegen, mal kurz grinsen aber sonst nicht mehr Gedanken verschwenden. Darauf, dass das vielleicht recht zeitintensiv war oder schlicht, dass sich derjenige auch etwas dabei gedacht/erhofft hat, kommen einige gar nicht.
Für mich sind du und auch Vash Lichtblicke im Forum..warum hab' ich dich bloß gewählt? Ob Pyrus oder Latency, beide glänzen immer durch ihr Engagement im Forum und ob sie jetzt diesen Titel tragen oder nicht, wird sich wohl nicht besonders viel an ihrer Einstellung oder ihrem Verhalten zum/im Forum ändern.
Bei dir hingegen hegte (und hege immer noch) ich die Hoffnung, dass das einerseits kurierend wirkt. Du in der Aufgabe deinen Spaß hast und auch selbigen verbreitest, dass du wieder etwas mehr zum Forum und den Leuten findest, ebenso wie sie zu dir und einer Art, deinem Humor.
[BtW -> Vote for Lee!]
Jedenfalls...hust, ich find's immer noch bemerkenswert, wenn sich Leute nicht beirren lassen und ihr Ding durchziehen, sei es nur um der Sache selbst willen, oder wegen ein paar "Amigos" () hier.
@Surface Dweller
Begrüßungsthreads gab es massenweise, nur ist es recht unnütz, wenn davon drei auf Seite 1 und zwei auf Seite 2 "rumstehen", sodass sie eben zusammengefügt worden sind. Geben tut's sie auf jeden Fall noch, aber sieh's auch mal positiv. Die User leben sich auch gerne mal von selbst ein, ohne sich vorher groß anzukündigen/zu inszenieren (was auch in die Hose gehen kann -> siehe Chris2/Sonnengott) und etablieren sich trotzdem oder gerade deshalb hier im Forum. Ich jedenfalls, kann mich weder an den Willkommensthread von Aurelius, noch den von Pyrus, noch den von Latency, noch an meinen noch an....[insert etablierten Stammuser] erinnern.
Und dem Forum die Schuld für deine Langeweile zu geben nenne ich ich einfach nur bequem. ...Ich erinnere mich, wie du früher noch ausgelassen mit Rosa Wolke/lorenor gestritten hast. Jetzt hat die Gemeinschaft ihren Willen bekommen und er ist weg...mh, vielleicht auch ein Mitgrund für deine Langeweile?
Was ich (abschließend) sagen möchte:
Es gibt so viel Positives hier zu bemerken, tagtäglich. Aber wenn man sich so sehr auf die (pseudo-)negativen versteift, bzw. immer was zu meckern findet und der Ansicht ist, dass ja das Meiste dennoch verbesserungswürdig sei - dann wird sich schon aus Prinzip nichts ändern. Querulantentum, und sei es auch nur in der light-Version wie hier, ist einfach nicht förderlich und führt zu null, nada niente.
Und wie heißt's so schön: seid froh mit dem was ihr habt, anstatt danach zu trachten was ihr denn alles so gerne hättet.
My 2 youknowwhat...