-
General
Ich kann nur Vermutungen aufstellen, denn ich bin doch erst seit ca. 4 Monaten Aktiv im QFRAT und hab auch sonst nicht so wahnsinnig viele Foren, in die ich poste, aber ich versuchs einfach mal...
Klar ist es schade, dass ein solcher Thread hier gleich erstickt wird und nicht automatisch zu etwas Witzigem heranwächst. Ich will nicht ausschliessen, dass aus dem Thread etwas geworden wäre, wenn er nicht geschlossen worden wäre. Doch denke ich, dass er auch gut zu einem uninteressanten Spamthread hätte werden können. Das Problem bei diesem Thread war meiner Meinung nach, dass er nicht ein konkretes Thema zum besprechen definiert hat. Es war also ziemlich unberechenbar, was daraus werden würde. Ich nehme an, dass die Mods im RPG-Ring nach gewissen Richtlinien verfahren. Wenn die Richtlinie heisst, solche Threads zu schliessen, so ist dies eine mögliche Art ein Forum zu moderieren, die sowohl Vor- wie auch Nachteile hat. Foren die es ziemlich gegenteilig Regeln fahren damit nicht unbedingt besser. Ich denke da zum Beispiel an das OT-Forum von warcraft.de, wo solche Threads (wenn du in ein anderes forum linkst, darf ich das auch
) völlig normal sind, wobei dieser noch einer der Sinnvolleren ist, ich wollte nur keinen von vorgestern ausgraben. Ich will damit nur zeigen, dass ein Forum auch genau umgekehrt geführt unerträglich werden kann, da es in totaler Sinnlosigkeit, die höchstens noch lustig ist, wenn man flamewars mag, versinkt.
Ich glaube nicht, dass die User hier keinen Humor haben oder sehr intolerant gegenüber Neuzuzüger sind. Es liegt eher, wie schon gesagt, an der Führung des Forums, was sich natürlich auch auf die Userschaft auswirkt. Dadurch dass ein solcher Thread meist geschlossen wird, beginnen auch die User einen solchen Thread unpassend zu finden.
Ob hier anders moderiert werden soll weiss ich nicht, mir gefällt es eigentlich. Vielleicht wäre eine ein wneig lockere Handhabung und längeres Warten vor dem Schliessen etwas, dass man einmal ausrobieren könnte...
Man kann sich ja auch noch bei einem anderen Forum anmelden, wenn man gerne solche Threads hat, wie der in Lilly's Post. Es ist wohl einfach so, dass ein einziges Board nie allen Usern gerecht werden kann und noch nicht einmal allen Neigungen eines Users.
edit: sry, wenn ich erst auf Lilly's Post eingehen konnte, aber das Schreiben dieses Posts hat sich ein wenig hingezogen und jetzt hab ich keine Zeit mehr. Evtl. kommt später mehr.