-
General
Künstler oder Kunstwerk?
Ihr kennt das sicher alle, dass ihr von einer Band fasziniert seid, von ihrer Musik, ihren Texten, ihrem Aussehen usw. Wer will dann nicht so viel wie möglich über die Künstler erfahren, um dadurch ihre Werke besser zu verstehen?
Mir geht das jedenfalls oft so. Eine Band, die mich so richtig in ihren Bann gezogen hat ist Sopor Aeternus. Diese Band ist wirklich mysteriös... Ich weiss absolut nicht, ob die Person, die singt ein Mann oder eine Frau ist. Die Bilder und die Stimme lassen beides möglich sein und Lieder die vom Drama der Geschlechtslosigkeit erzählen verwirren noch mehr.
Ich habe die offizielle Homepage durchstöbert, doch dort ist ausser der Diskographie, einigen Lyrics und einem umfangreichen (und hammergeilen) Fotoprojekt nichts zu finden.
Auf einer Fanpage habe ich auch nicht mehr gefunden, ausser einigen Interviews. Doch durch die Fanpage habe ich etwas über Sopor Aeternus herausgefunden: Die Künstler wollen gar nicht, dass man etwas über sie erfährt. Nicht einmal der Wohnort lässt sich in Erfahrung bringen. Konzerte von Sopor Aeternus hat es noch nie gegeben und wird es wahrscheinlich auch nie geben. Der Kontakt zu den Hörern besteht also fast nur durch die Musik.
Soviel zur Vorgeschichte. Folgende Fragen stellen sich nun für mich:
Ist es sinnvoll über eine Band mehr zu wissen, als man durch ihre Werke (Musik, Lyrics, Foto's, Videos, Konzerte, usw.) erfährt? Kann man Texte nicht besser verstehen, wenn man sie studiert ohne darin einen Künstler, von dem man sowieso nie genügend erfahren kann, wiedererkennen zu wollen? Und ist es nicht sowieso viel spannender die Texte auf das eigene Leben zu projizieren?
Grüsse
Pyrus
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln