Ich schließe mich mal der FFT/FFTA Diskusion an, hab nämlich mittlerweile auch die PSX-Version gezockt.

Zitat Zitat
Also ich setzte lieber erstmal ein imho davor, sonst regen sich andere wieder über Meinung auf.
Ich finde, dass Spiel ist keineswegs genauso gut wie FFT nichts wirklich nichts finde ich an FFTA innovativ oder gut. Ich habe jetzt vergessen wie das Feature heißt(ich meine, es heißt World Shiftign" oder so) aufjedenfll kann man sich da aussuchen wo die Locations seien sollen.Und das halte ich für ziemlich unnötig, da das schon etwas nervt.
Also ich kann es nur bedingt empfehlen. Die Psx Variante ist um längen besser als FFTA, aber natürlich IMHO.
Da kann ich dir nur ein großes DITO geben.
Wenn man die beiden Spielen miteinander vergleicht, zieht FFTA eindeutig den Kürzeren.
Das einzige was IHMO wirklich gut fand, waren die unterschiedlichen Rassen, die man in TA rekrutieren konnte, vor allem die Viera haben es mir angetan.


Zitat Zitat
Naja, FFTA ist im Vergleich zum Vorgänger einfach viel einfacher. Gewisse Dinge empfinde ich als besser (z.B. dass Zauber ohne Wartezeiten ausgesprochen werden... IMHO hat das FFT unnötig erschwert; Bewegung + Aktion können ), viele Dinge hingegen als schlechter (nur "Defeat all enemies", Waffen werden überflüssig, sobald man Fähigkeiten hat, Story ist mehr als lau (ehrlich da find ich GS besser...), unnötiges Standort setzen, keine Reittiere (nach 50 Missionen zumindest)). Trotzdem ist das Spiel nicht schlecht, sicher ein Kauf wert. GS2 kenn ich noch nicht, weil ich zuerst GS durchzocken will. Aber dafür fehlt mir im Moment die Zeit.
Zauber ohne Wartezeiten finde ich langweilig, das macht das ganze zu einfach, außerdem gibt es dann keinen Unterschied in den Jobs.
IHMO muss ein Magier schneller zaubern können, als ein Ritter, der mal ein bisschen Magie geschnüffelt hat.


Zitat Zitat
"Defeat all Enemies" kommt zwar oft, aber nicht immer. Was gab es denn bei FFT für andere Ziele?
Dass die Waffen überflüssig werden stimmt auch nicht, wer einen Kämpfer oder einen anderen kämpferischen Job mit einem seiner Charas hat, wird sehen, dass die Waffe sehr wohl stärker als jegliche Technik ist. Aber wie gesagt, bei Magiern und Konsorten ist das natürlich anders.
Die Story ist wirklich lau, aber das "unnötige Standort setzten" ist gar nicht so unnötig, denn durch's richtige Setzten kann man sich ganz gute Schätze erspielen.
Und was meinst du mit Reittieren, konnte man in FFT auf Chocobos reiten? Ich bin jetzt bei Mission 93 und es gibt immer noch keine.
Ich habe zwar nur Chapter 1 gespielt, aber ich habe schon recht viele Missionsziele gehabt. Einmal alle Gegner besiegen, dann Algus retten oder auch nur den Anführer besiegen.

Die Reittiere konntest du übrigens mit einem Mediator ins Team einladen.