Ergebnis 1 bis 20 von 80

Thema: Deep in the Dark - Downloaden

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Gut, ich habe das Spiel angespielt, und will mal versuchen, ein wenig über die Erfahrungen aus dem Spiel zu erzählen.

    Wenn man mal von der Warnung ob Legasthenik wegsieht und das berücksichtigt, weiss ich noch immer nicht, was vulgäre Sprache in einem "RPG" (auch mal abgesehen davon, dass es eher Survival ist) verloren hätte. Ich kann mich jedenfalls nicht mit Sprüchen wie "Boah, fett...", "Das kotzt mich an die Tür ist zu", "COUNTER STRIKE RULEZ!" oder eben "A.r.s.chloch/löcher/sonstiges" in einem Spiel anfreunden, von daher mal ein -
    BTW: nicht jeder Deutsche kann wienerisch, daher ist auch zu Beginn der Spruch "Halt deine Goschen sonst kriegst eine..." unangebracht
    Eine rhetorische Ohrfeige, mag ich doch meinen...

    Poe schreibt man übrigens _E_dgar Alan Poe, und das hättest nachschlagen können.

    Kommen wir zur Geschichte.
    Mal etwas anderes, das Geschehen in Wien abspielen zu lassen. Dafür sind die Umstände etwas... komisch. Der Protagonist wird von Schulrowdies verfolgt und findet sich in einem Geisterhaus wieder... ok. Aber aus welcher Motivation heraus sollte sich ein 16-jähriger Junge in ein Haus trauen, aus dem mörderische Schreie kommen? Eigetnlich müsste er Hals über Kopf nach Hause laufen, anstatt sich aus Nächstenliebe () ins Haus zu verirren.
    Verstehst du was ich damit sagen will?
    Ich finde, die Story ist ein wenig plump erzählt. Man stolpert von einem dünnen Faden zum anderen.

    Next one... Grafik.
    Hmm... jo, nett, aber auch keine Kunst mehr. Seit "Bekanntgabe" dieser japanischen Seite sind die Chipsets kein Geheimnis mehr, von da an werden sie sich wie M&B verbreiten Aber nett eingesetzt, muss ich sagen.

    Technik:
    Die Idee mit den drei Eigenschaften Leben, Mana und Verstand ist originell, muss ich zugeben, genauso wie die Auswirkungen auf die Umgebung (mit wenig Verstand sieht man mehr Geister und Halluzinationen, das Rationale fällt weg). Jedoch muss ich dazu sagen, dass das Game vor riesigen Bugs nur so strotzt. Bildnummernkollisionen (dadurch entsteht zwischen ziehendem Nebel und der Verstand-Anzeige ein Flackern, beide verschwinden ab und zu komplett, auch die anderen anzeigen), falsches Ein- und Ausblenden der Textboxen, das Menü ist unsauber gescriptet (ist es eigentlich Absicht, dass wenn der Held sagt: "Ich sollte diese und diese Rolle mal lesen", ich diese im Menü NICHT lesen kann, sondern nur ne Information kriege, dass das eine Rolle ist? O_O).
    Sofern ich das sogar eroiert habe, ist im Spiel sogar ein Bug, der dich am Weiterspielen hindert, ich konnte nur durch Eingreifen mit dem Maker weiterkommen. Und zwar ist da am Anfang im Erdgeschoss auf dem Treppengeländer ein Blinken, das herumfliegt. Anscheinend soll das irgendwann ein Schlüssel werden (so siehts im Maker halt aus). Dieser Schlüssel ist dann auch da, ist aber unerreichbar, da sich das Blink-Event in einen Schlüssel verwandelt, aber auf der Riesenuhr liegenbleibt (dem Ursprungsort des Blinkens...) anstatt wohl am Boden zu liegen, denn im Schlüsselevent kann ich herauslesen, dass der Held den Schlüssel aufheben kann.
    Ich habe das Blinkevent auf den Boden geschoben und bin dadurch weitergekommen. Sieh dir das nochmal an.

    Etwas schade finde ich auch, dass das Spiel KS-technisch nichts zu bieten hat. Es geht nur darum, den Geistern auszuweichen, um nicht Verstand und Leben zu verlieren. Mit der Zeit ein lästiges Unterfangen...

    Soundeffekte sind fein gewählt, machen aber nur die halbe Arbeit beim Gruseln, finde ich. Alles ist noch zu hell.

    Gut, was habe ich hier nun?
    Conclusio: Ein anfangs nett anzusehendes Spiel, das nach dem Prinzip "Geh zu Punkt A, hol Gegenstand B, nimm Objekt C, öffne damit Tür D, und hole Gegenstand E usw" funktioniert. Auf die Dauer ehrlich gesagt langweilig. Bugs und die Herumrennerei beginnen, an der Geduld zu nagen und ziehen das Spiel ziemlich runter. Grafisch sehr gut gelungen, geschichtlich nicht nachvollziehbar. Ein Spiel, recht nett für zwischendurch.

    Wenn du, Bio, mit deinen vielen Spielen eine Art Buße tun willst, nur zu. Wenn du damit von deiner "düsteren befleckten Vergangenheit" ablenken willst, wird dir das nicht gelingen, du bist gezeichnet fürs Forumleben. Du siehst, ehrlich gehts auch.

    Und was ist eigentlich mit deinem ganzen Entwicklerstab? Die haben sich bis jetzt noch nicht so wortlaut gezeigt ^^

    Was ich jedoch nicht verstehen kann, ist, warum das Spiel nen Goldstern bekommt. Halbwegs Silber für Spielidee und netten Umfang, aber Gold DAFÜR? Kann ich nicht verstehen. Es gibt so viel technisch ausgereiftere und bessere Spiele... SDS, was hat dich geritten?

    Geändert von TheByteRaper (17.12.2003 um 21:22 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •