OMHO denke ich dass man ein Final Fantasy so gestalten muss dass es die Menschen nicht nur zu Gewalt nicht verleitet sondern dass es sie davon abstöst.
Wenn zum Beispiel ein Rambo aus dem Wasser springt und alle Abknallt dann sieht der Zuschauer nicht die Volgen dieser Handlung. Die Menschen die dabei getötet werden haben in dem Film keine Vergangenheit, keine Familie, keine Träume und werden überhaupt nicht als Menschen sondern als Objekte dargestellt die in dem Film von Anfang an da sind damit sie erschossen werden, damit es so richtig kracht.
Wer solche Sachen sieht besonders kleine Kinder dann vermittelt es hnen nicht gerade dass Gewalt und Brutalität falsch sind sondern dass es geil ist solche Sachen zu machen.
Dann kann man von diesen Kindern nicht erwarten dass sie später Gut von Böse unterscheiden können. Und man muss sich auch nicht wundern dass sie Krieg spielen und die Scenen aus den Filmen und den Spielen nachmachen.

Zurück zu Final Fantasy. Ich denke dass man die Spiele so gestalten muss(und es wird auch so gemacht) dass auch kleine Kinder verstehen dass dort jede Handlung egal wie gewalttätig oder brutal sie sein mag dass sie einige Konsequenzen nach sich zieht. So dass ein Mensch versteht dass diese gewalttätige handlungen nicht „geil“ sind sondern dass es einfach eine unangenehme Pflicht des Helden gewesen war z.B. den Monster zu töten und dass wenn er könnte dann hätte er das vermieden.

Es sollte auch nicht so aussehen als hätte der Held einen riesen Spass dieses Abenteuer zu erleben, so dass er das alles als eine Unangenehme Pflicht ansiegt.
Z.B. Hatte Cloud in FF-VII kein grosses Vergnügen herumzureisen und Jenovas aufzumichen(Oder sieht das jemand anders?) Und das sollte der Spieler auch begreifen können.

Wenn das alles so gemacht wird dann könnte so ein Spiel auch für kleine Kinder geeignet sein. Natürlich hängt dass nicht davon ab ob es ein Kind ist oder nicht denn auch ein Erwachsener kann mehr ein Kind sein als ein 10-jähriger.

IMO finde ich es gut dass in Manchen FF’s nach diesen grossen Katasrroohen z.B. Nach Sins Angriff oder wenn die Platte von Sektor 7 abstürzt dass man sieht dass die Leute dort drunter leiden und nicht eifach „uups die Platte ist heruntergefalen!“.

Das gibt schon zu Denken.