Also ich halte es jetzt für ungerechtfertigt das alte Argument zu benutzen Videospiele machen gewaltbereit etc. Es gibt dazu ja das Zitat "Wenn Videospiele Menschen beeinflußen würden, dann würden heute alle diejenigen die PacMan gespielt haben in dunklen Zimmern herumlaufen, Pillen schlucken und sich Elektronikmusik anhören."

Irgendwelche Computer-/Videospiele als Gründe für Verbrechen zu suchen lehne ich kategorisch ab. Die wahren Gründe dafür sind immer erst in der Gesellschaft zu suchen...

Aber um jetzt wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Ich denke dass mit der Altersfreigabe bei Final Fantasy regelt sich schon von alleine ganz gut. Die ganze Spielreihe ist nicht übermäßig blutig (ich erinnere mich im Moment nur an das blutende Gesicht von Sephiroth am Ende von FF VII) vor allem nicht im Verhältnis zu Spielen wie zB Resident Evil, Silent Hill etc. pp.

Wenn die Leute also jetzt irgendwelche Spiele wollen, wo richtig Blut spritzt, werden sie sicher nicht gleich als erstes zu Final Fantasy greifen.

Die zweite Selbstregulierung dürfte die Komplexität (zumindest für "Normalovideospieler") von System & Story sein. IMHO wird sich niemand längerfristig mit einem Final Fantasy Titel auseinandersetzen, wenn er nicht auch die "geistige Reife" mitbringt. (wie ja auch schon oben erwähnt) Dieses Phänomen führte ja vor allem damals bei FF VII dazu, dass viele PS Besitzer die bisher nur Sport- oder Actionspiele kannten dass gute Spiel wieder zurückgaben...

Wenn man das Spiel jetzt aber wirklich konkret an einer Altersfreigabe festmachen muß, so würde ich wohl auch 12 Jahre empfehlen...

Just my 2 Gil,

Lesandira