Bei mir ists oft so, dass die ersten Wünsche so im September/Oktober kommen, dann sag ich meinen Eltern das und die schreiben sich das (meistens) auf. Wenn ich dann irgendwo so etwas sehe, was auf meiner Liste draufsteht und ich mir wegen Rabatt etc selbst leisten kann und auch gerade will, dann kauf ichs und sag meinen Eltern bescheid. Das mach ich aber nur, wenn es noch November oder Anfang Dezember ist, weil ich dann davon ausgehen kann, dass meine Eltern das wahrscheinlich noch nicht gekauft haben. Ansonsten kann ich auch warten und mir das eventuell nach Weihnachten selbst kaufen ^^
Ansonsten wünsche ich mir eigentlich relativ wenig (außer in diesem Jahr ist mir fast nie was eingefallen, außer mal ein Buch oder so), da ist dann auch mehr Überraschungseffekt da und, was auch wichtig ist, der andere kann nicht ausversehen das Falsche kaufen. Ist mir auch schon mal passiert, dass ich was unbedingt haben wollte (ein Buch) und dann krieg ich was, was so ähnlich heißt, aber nicht so mein Geschmack war
Ich wollte eigentlich noch nie vor Weihnachten wissen, was ich bekomme, hab ich ja auch nix von Ich lass mich da gern überraschen (obwohl ich Überraschungen sonst nicht so gern mag ^^)