Den blutigen Soldaten beim "pullern" zuzuschauen oder von Psycho Mantis lustig veräppelt zu werden. Gerade in Spielen, wie Metal Gear Solid fließen Seriösität und Humor funktionierend zusammen. Auch in anderen Spielen mit ernster, teils trauriger Handlung begegnet einen immer wieder Passagen mit humorvollen einlagen. Dabei meine ich, dass es sehr gut zur Spielatmosphäre beiträgt.
Es ist einfach immer wieder genial, wenn man wie in besagtem Spiel an die Passage tritt, wo Otacon sich in die Hosen macht oder Meryl beim "anglotzen" rot wird. Auch das Feature in MGS2 mit der humorvollen "Kloeinlage" in der Big-Shell ist immer wieder lustig.
Wie sehr ist Humor aber in ernsten Spielen mit realitätsnaher und sogar politisch angeregter Story wichtig? Empfindet ihr soetwas als eher störend im Spielablauf oder seit ihr (so wie ich) dafür zu gewinnen?
Ich finde es gehört ganz einfach dazu, mal als Entwickler einen Scherz hier und einen Lacher dort einzubauen, da ich nicht finde, dass ein "ernstes" Game wie MGS oder vergleichbares dadurch irgendwie gestört bzw. belastet wird. Ich stehe auf Humor in ernsthaften Games!
Post your opinions, be my guest *g*