Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Schrottiger Chip in meiner PS2 ?!

Schrottiger Chip in meiner PS2 ?!

Hi,

Ich hab mir letzte Woche hier in der Gegend einen Chip (Messiah 2) einbauen lassen.
    Allerdings hab ich nun das Problem dass 2 Games (Castlevania: LoI und Suikoden 3) einfach nicht booten wollen, FF X-2 allerdings schon und von Xenosaga weiss ich es noch nicht (noch nicht angekommen).

Kann ich den Chip auch wieder ausbauen und einen anderen einbauen lassen, oder ist das technisch nicht möglich?

Hab ja noch Garantie drauf..

Oder nur ausbauen lassen, Geld zurück verlangen und halt ne US PS2 kaufen..wo kriegt man eine möglichst günstig?

Hab ausserdem gehört dass Xenosaga bei einigen Chips nicht zu booten geht, bei welchem geht es denn 100%?

Danke für eure Hilfe, ich gehe wieder frustriert FF X-2 zocken =(

Erstmal heißt es ruhigbleiben. Ich weiß zwar nicht wer dir den Chip eingebaut hat, jedoch muss das Problem nicht unbedingt am Chip liegen. Je nach Alter der Konsole kann es auch am Laser bzw. an der Linse liegen, die mal wieder gereinigt/justiert werden müsste. Der Messiah 2 Chip leistet in der Konsole meiner Freundin schon seit langer Zeit hervorragende Arbeit.

Mein Vorschlag: Geh dorthin zurück und bestehe ersteinmal auf eine Säuberung der Konsole oder ähnliches. In den wenigsten Fällen liegt so etwas am Chip. Es gibt wiegesagt viele Aspekte die hier mit einfließen können. Außerdem sagst du ja, dass einige Spiele laufen und andere nicht. Das heißt, dass der Chip in Ordnung ist IMO.

Es muss also an den anderen Komponenten liegen, die ich oben bereits angesprochen hatte. Bevor du irgendwas überstürzt, bleib erstmal ruhig und lass den Laser justieren etc. Kann Wunder wirken. Der Chip funktioniert IMO bestens.

So erstmal zu deinem Thema ruhig bleiben. Natürlich kann man das wieder um ändern. Wo haste den umbauen lassen ? Aber was sein könnte ist das der Laser ein weg bekommen hat was ich aber nicht glaube da es ja nicht bootet und somit nich bootet.

Einmal ne Frage haste ne Sicherheitskopie von Suikoden 3 ? wenn ja bitte melden wäre voll in Ordnung von dir.

Messiah 2 funkt einwandfrei, auch bei mir, am Chip liegt es zu 90% nicht.

Meine Konsole hat auch lange Zeit nur unregelmäßig gebootet, manche Games erst nach wahren Orgien von Boot-Versuchen, trotz Laser-Justierung - was mir dann geholfen hat, war, einfach ein CD-Linsen-Reinigungsset zu verwenden, mit dem ich üblicherweise meinen CD-Player in unregelmäßigen Abständen vom Dreck befreie - seitdem bootet alles (von Xenosaga über Sui 3 bis hin zu Bof 5) anstandslos beim ersten Mal.

Kann dir natürlich nicht versprechen, daß das bei dir auch der Fall sein wird, aber ein Versuch kostet nur an die €10,-

BTW, ob Xenosaga bootet oder nicht liegt definitiv nicht am Chip, sondern am Laser, dazu hatten wir schon einige Threads in den letzten Monaten - manche Laser von manchen PS2s kommen einfach nicht mit XS zurecht, völlig unabhängig vom verbauten Chip.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Bahamut2
    Erstmal heißt es ruhigbleiben. Ich weiß zwar nicht wer dir den Chip eingebaut hat, jedoch muss das Problem nicht unbedingt am Chip liegen. Je nach Alter der Konsole kann es auch am Laser bzw. an der Linse liegen, die mal wieder gereinigt/justiert werden müsste. Der Messiah 2 Chip leistet in der Konsole meiner Freundin schon seit langer Zeit hervorragende Arbeit.

Mein Vorschlag: Geh dorthin zurück und bestehe ersteinmal auf eine Säuberung der Konsole oder ähnliches. In den wenigsten Fällen liegt so etwas am Chip. Es gibt wiegesagt viele Aspekte die hier mit einfließen können. Außerdem sagst du ja, dass einige Spiele laufen und andere nicht. Das heißt, dass der Chip in Ordnung ist IMO.

Es muss also an den anderen Komponenten liegen, die ich oben bereits angesprochen hatte. Bevor du irgendwas überstürzt, bleib erstmal ruhig und lass den Laser justieren etc. Kann Wunder wirken. Der Chip funktioniert IMO bestens.
    Den Chip hat mir ein "Profi" eingebaut der hier in der Nähe einen kleinen Shop hat und von dem ich damals auch schon meinen PSX Chip hab einbauen lassen.
    Er hat mir btw direkt nach dem Einbau gesagt, dass er die Konsole gereinigt hat.
    Davon abgesehen laufen 30~ andere Games, Dvds etc. einwandfrei, also glaube ich einfach mal nicht dass irgendwas mit Laser/Linse nicht stimmt.

Ist justieren sehr kompliziert?

€dit:
    @CloudKEnny,
    nee..hab keine Sicherheitskopie

@Skar,
    wie genau heisst dieses Reinigungsset, also Firma usw.?

Geändert von Darkmage-Ger (16.12.2003 um 03:08 Uhr)

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Darkmage-Ger
    Den Chip hat mir ein "Profi" eingebaut der hier in der Nähe einen kleinen Shop hat und von dem ich damals auch schon meinen PSX Chip hab einbauen lassen.
    Er hat mir btw direkt nach dem Einbau gesagt, dass er die Konsole gereinigt hat.
    Davon abgesehen laufen 30~ andere Games, Dvds etc. einwandfrei, also glaube ich einfach mal nicht dass irgendwas mit Laser/Linse nicht stimmt.

Ist justieren sehr kompliziert?

€dit:
    @CloudKEnny,
    nee..hab keine Sicherheitskopie

@Skar,
    Dennoch kann es nicht am Chip liegen. Wenn er soviele Games bootet, kanns der Chip nicht sein. Da er nur bei den gleichen Games "Zicken" macht, muss es eine andere Ursache haben. Vielleicht solltest du dennoch mal wie Skar es bereits vorgeschlagen hat, zu solch einem Reinigungsset greifen. Ich kenne mich zwar nicht sonderlich gut mit diesen Dingern aus, aber einen Versuch ist's Wert. Wiegesagt, sollte das nicht helfen, geh halt wieder zurück und beanstande es. Der Umbauer, wird wissen was zu tun ist.

Zitat Zitat
    @Skar,
    Es ist verhältnismässig egal, welches du nimmst, es sollte nur eine Reinigungsflüssigkeit dabei sein... ich hab mehr oder weniger durch Zufall die "Deluxe"-Variante genommen, die sich "Trackmate Professional CD Lens HyperBrush (TM)" nennt... das wäre dieses hier - bei amazon hab ich's nicht gefunden, aber der nächste Elektronikhändler deiner Wahl sollte das haben.

Ansonsten schließ ich mich Bahamut2 an: entweder der Chip bootet Importe, oder eben nicht, wenn manche Games rumzicken, liegt das ziemlich sicher nicht am Chip (ausschliessen kann man das nie, deshalb die 90% Wahrscheinlichkeit im ersten Post).

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Bahamut2
    Dennoch kann es nicht am Chip liegen. Wenn er soviele Games bootet, kanns der Chip nicht sein. Da er nur bei den gleichen Games "Zicken" macht, muss es eine andere Ursache haben. Vielleicht solltest du dennoch mal wie Skar es bereits vorgeschlagen hat, zu solch einem Reinigungsset greifen. Ich kenne mich zwar nicht sonderlich gut mit diesen Dingern aus, aber einen Versuch ist's Wert. Wiegesagt, sollte das nicht helfen, geh halt wieder zurück und beanstande es. Der Umbauer, wird wissen was zu tun ist.
    Die anderen Games und DvDs sind halt Pal bzw. RC2
    Die laufen dann doch nicht über den Chip, oder?

Und weil halt_genau_ 2 Importe und nicht ein Import und ein Pal oder ein Import und eine DvD etc. nicht laufen, sollte es doch am Chip liegen..woran denn sonst?

€dit: Taugt dieser Reiniger was? Den würde ich dann nämlich zusammen mit Breath of Fire 5 (US) bestellen

Geändert von Darkmage-Ger (16.12.2003 um 03:54 Uhr)

Zitat Zitat
    Die anderen Games und DvDs sind halt Pal bzw. RC2
    Die laufen dann doch nicht über den Chip, oder?
    Aber X-2 bootet bei dir, und das läuft unter Garantie über den Chip, von daher tipp ich immer noch auf ein anderes Problem
    Zitat Zitat
    €dit: Taugt dieser Reiniger was? Den würde ich dann nämlich zusammen mit Breath of Fire 5 (US) bestellen
    Sieht gut aus, grundsätzlich geh ich davon aus, daß in den Fläschchen immer das Gleiche drin ist, nur der Aufdruck unterscheidet sich
    Um den Preis kannst du zumindest nix falsch machen.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Skar
    Aber X-2 bootet bei dir, und das läuft unter Garantie über den Chip, von daher tipp ich immer noch auf ein anderes Problem
    Dann ist der Chip halt dementsprechend schlecht indem er manche Games bootet und manche eben nicht.
    Das ist ja irgendwie nicht Sinn der Sache..
    Ich wollte komplett auf Importe umsteigen und da bringt es ja nichts wenn ich jedesmal wenn ich ein Spiel bestelle beten muss dass es läuft

Ich hab mir vor ein paar Monaten einen DMS3V2 einbauen lassen und hatte noch keine Probleme mit meiner PS2V4. Welche PS2 Version hast du denn? Manchmal treten ja kompatibilitätsprobleme mit älteren PS2 Modellen auf. Ich brauch mir jedenfalls keine Sorgen vor neuen kopierschutzmechanismen machen da der DMS ja Flashable is ^^ dafür aber auch teuer.

So Long

Rap

@darkmage-ger
    Ich frage nur weil ich es gerne haben möchte. Wenn du dich mal melden würdest bei mir Nicolamatz@aol.com wäre ich sehr dankbar.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Slamraptor
    Ich hab mir vor ein paar Monaten einen DMS3V2 einbauen lassen und hatte noch keine Probleme mit meiner PS2V4. Welche PS2 Version hast du denn? Manchmal treten ja kompatibilitätsprobleme mit älteren PS2 Modellen auf. Ich brauch mir jedenfalls keine Sorgen vor neuen kopierschutzmechanismen machen da der DMS ja Flashable is ^^ dafür aber auch teuer.

So Long

Rap
    Ist eine Konsole der zweiten Generation, also 30004 R

@CloudKEnny,
    hier kriegst Du das Game

Manche Games machen einfach Probleme Suikoden 3 ist eines davon, ich gehe mal einfach von einer schlechten Pressung aus, wenn dann noch der Laser leicht verstellt ist summiert sich das.

Desweiteren würde ich dir auch empfehlen lass, den Laser nachstellen und/oder die Linse reinigen das bringt eigentlich noch am meisten was, ich gehe nämlich auch nicht davon aus das es am Chip liegt, den entweder er läuft oder er läuft nicht, da ist schon eher wahrscheinlich das die Pressung nicht in Ordnung ist.

Das Problem mit Suikoden 3 hatten ja schon einige angesprochen.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von akira62
    Manche Games machen einfach Probleme Suikoden 3 ist eines davon, ich gehe mal einfach von einer schlechten Pressung aus, wenn dann noch der Laser leicht verstellt ist summiert sich das.

Desweiteren würde ich dir auch empfehlen lass, den Laser nachstellen und/oder die Linse reinigen das bringt eigentlich noch am meisten was, ich gehe nämlich auch nicht davon aus das es am Chip liegt, den entweder er läuft oder er läuft nicht, da ist schon eher wahrscheinlich das die Pressung nicht in Ordnung ist.

Das Problem mit Suikoden 3 hatten ja schon einige angesprochen.
    Wer kann einem denn den Laser justieren, und woran sieht man überhaupt dass er verstellt ist?

Zitat Zitat
    Wer kann einem denn den Laser justieren, und woran sieht man überhaupt dass er verstellt ist?
    Naja am besten dort wo du deine Konsole hast umbauen lassen. Ist wohl am bequemsten. Sollte, da du ja Garantie auf die Funktionen hast, auch kostenfrei sein. Selber würde ich da garnichts machen.

Wow..immerhin bin ich etwas weitergekommen..Catlevania hat nach zich Versuchen einmal, Suikoden 3 sogar zweimal gebootet (läuft im Moment und ich trau mich gar nicht mehr auszumachen, nette Intromusik btw ^^)

Evtl. wird das Reinigungsset ja wirklich was bringen, danke jedenfalls erstmal für jegliche Tipps

Hab wie oben der Kollege ebenfalls meine Playstation 2 V4 mit dem DMS3V2 bestücken lassen. Liegt schon ne Weile zurück (Juni glaube ich) und es lief bisher immer gut. Hab letzten Monat feststellen müssen, dass es immer mehr Probleme mit dem Lesen gab. Suikoden 3 wollte er gar nicht finden Xenosaga schieb ich rein und ich seh den Title Screen und erst nach 3 Anläufen konnte ich FFX zum Laufen bringen, obwohl dieses immer gut funzte. War dann stinkig, weil ich dachte mein Leser ist so schlecht (hab mir das bei nem Typen in Koblenz machen lassen hat gesagt das je neuer die version desto besser der leser ist). Hab mir einfach mal nen handelsüblichen Schraubenzieher genommen das gehäuse abmonitert und das Laufwerk geöffnet. Wattestäbchen genommen und den Lesekopf vorsichtig gereinigt. Zusammengebaut, angeschlossen und die Spiele laufen einwandfrei. Wie gesagt kann es nicht am Chip liegen, entweder du besorgst dir die Reinigungs-CD oder du machst die Konsole auf und machst das mit nem Wattestäbchen. Letzteres würde ich aber nicht empfehlen afaik geht dann die Garantie von Sony weg und du kannst die Sache vielleicht schlimmer machen.

...So long...
    Asca

Danke für den link !!

Ich hab da mal ne Frage bezüglich Import. Passt zwar nicht dirket zum Thema, aber ich möchte nicht unbedingt deswegen ein neuen Thread aufmachen.
    Und zwar hab ich beivor kurzem bei ner Anzeige gelesen, dass es so eine Art Boot-Modul gibt, aber als eine Art Adapter anstatt ne CD. Das Teil heißt Playstation 2 Bootmaster für 34,99 ?. Da ich mich in diesem Gebiet aber absolut nicht auskenne wollt ich mich mal fragen ob jemand sowas in der Art kennt. Ob sowas zu empfehlen ist wage ich erst gar nicht zu fragen ^^ . Ich bin mir bewusst, dass die Chips sowas überlegen sind, aber das ist ein etwas nunja... heikeles Thema zwischen meiner Mutter und mir.