Zitat Zitat
Original geschrieben von -[IoI]-Ins@ne
[B]"Forced feelings" zur Weihnachtszeit,
des einen Freud', des andern Leid.

Weihnachten, vorzüglich geeingnet für Paare und Beziehungen, die Zeit der Liebe und des Zusammentreffens, des wieder Auflebens alter Relationen, des Kennenlernen toller Menschen.. *blabla*
Wir alle kennen das...
Doch frustriert es euch nicht auch? Ich will jetzt nicht vom "Wert" einer heutigen "Kurzbeziehung" oder "Weihnachtsflirt" oder was weiß ich sprechen, viel eher möchte ich sagen, wie frustrierend es ist, das "Scheinglück" anderer als Außenstehender zu betrachten, vor allem zu Weihnachten, wie sie sich überhäufen mit Geschenken, wo man immer wieder sich anhören muss "und er hat mir das geschenkt ... uh wie toll/schön usw.)
Auch wenn man weiß, dass dieses Glück nur von kurzer Dauer ist, so würde man doch viel geben, daran teilhaben zu können...

Auch wenn man weiß, dass dieses Glück nur von kurzer Dauer ist, so würde man doch viel geben, daran teilhaben zu können...

...und eben die Nicht-Anteil-Nahme lässt einem im Winter ein wenig das Herz "gefrieren", vielleicht ist es auch aufgefallen, aber es gibt viele "Winter-Muffel", verbitterte Leute, eben weil sie das alljährliche "Muss-Glück" nicht teilen können/wollen.
Vielleicht ist das jetzt schon gesagt worden. Hab mir nicht den ganzen Thread durchgelesen
Naja. Jedenfalls ist für mich der Winter die schönste Jahreszeit. Fragt mich nicht warum, aber wenn ich draußen die ünebrührte weiße Schneelandschaft bewundern darf, oder einfach wenn es schenit spazieren gehen kann blühe ich richtig auf. Ich freue mich ohne Grund zu haben, selbst wenn es mir kurz vorher richtig schlecht ging. Deswegen lässt es mir auch nicht das Herz gefrieren wenn ich im Winter das Glück anderer sehe, und besonders zu Weihnachten, weil einem gerade da einfällt was wirklich zählt. Man kann den Individualismus ablegen und sich auf das Ganze besinnen.
Wenn man dann nichts anderes zu tun hat als anderen zu erzählen was man geschenkt bekommen hat, hat man den Sinn von Weihnachten vergessen. (Ich weiß das klingt klischeehaft. Ist es auch , aber es stimmt.)
Ich kann das deswegen auch nicht als Scheinglück bezeichnen. Denn was ist Scheinglück? Wenn man wirklich glücklich ist, wenn auch nur für eine bestimmte Zeit? Würde ich nicht sagen, sondern eher wenn man sich es einfach aufzwingt glücklich zu sein und sagt: So, jetzt muss ich glücklich sein." Und gerade solche Leute prahlen eher mit ihrem Glück und so weiter weil sie es ja nicht wirklich sind.