-
Legende
Hm, gute Frage. Ich selbst habe das bei mir festgestellt, ich hab Mühe diese Gefühle zu unterdrücken. Rein vom Verstand her will ich mir sowas nicht antun... Seis drum, das gehört jetzt nicht zum Thema, also zurück zum selben.
Ich kann mir durchaus vortellen, dass das mit der besonderen Atmosphäre, die sich solangsam, da es nun auf Weihnachten zugeht, ausbreitet. Von wegen "Fest der Liebe" und dem ganzen Zeugs, Lebkuchenherzen, wohin man blickt...
Vielleicht hängt es aber auch damit zusammen, dass es neben Weihnachten auch auf Silvester zuläuft, bekanntlicherweise der Jahreswechsel. Es könnte auch durchaus sein, dass einem dadurch die Vergänglichkeit von allem bewusster wird und man estwas aus seinem Leben machen will, bevor es zu spät wird. Obwohl, der Geburtstag würde da besser passen.
Die äusserliche Kälte könnte auch einen Einfluss haben. Es wird vielleicht versucht, diese durch die innere zu kompensieren und auszugleichen.
Aber sonst fallen mir auch keine guten Gründe mehr ein...wenn mir spätere noch was einfällt, editiere ich