Wie ich dir ja bereits im ICQ gesagt habe, komme ich mit deiner Fragestellung nicht ganz klar. Deshalb werde ich nun einfach die Frage beantworten, die ich zu verstehen glaube, was folgendes wäre:
wobei ich unter den angesprochenen Gefühlen das sichZitat
verstehe.Zitat
Es geht also um die Gründe, weshalb man sich nach körperlicher Wärme sehnt während der Weihnachtsszeit.
Ich denke das Bedürfnis nach Zärtlichkeit ist tief im Menschen verwurzelt und hängt nicht von der Jahreszeit ab. Ich musste auch schon schmerzlich erleben, dass mitten im Sommer dieses Sehnen mich schonungslos überrumpelte. Ich spreche nicht vom geliebt sein, sondern vom reinen Körperkontakt. Dieses Bedürfnis haben wohl die meisten Menschen, wie man sich auch nach Anerkennung sehnt. Es tritt also nicht dann auf, wenn bestimmte Auslöser vorhanden sind, sondern es aufgrund jener Auslöser nicht verdrängt werden. Solange das Bedürfnis nach Zärtlichkeit nicht entweder gestillt oder verdrängt ist, stellt es für mich eine Belastung dar.
Nun zum Thema Weihnachten. Ich denke die Stimmung, die von vielen Leuten und Firmen zur Weihnachtszeit gerne verbreitet ist, eignet sich ideal dazu, um jegliches Verdrängen des Bedürfnisses nach Zärtlichkeit unmöglich zu machen. Ich würde mich nicht als einsame oder ungeliebte Person beschreiben, aber wenn ich viel von einer "alles hat sich lieb"-Welt abbekomme, so vermisse ich dann doch die Zärtlichkeit, die andere beinahe uneingeschränkt nehmen und geben können. Ich hoffe mal, dass ich auch die Gedanken, die durch diesen Thread wieder aufgekommen sind erfolgreich verdrängen kann, denn ich ziehe das Vergessen gerne der unstillbaren Sehnsucht vor.
Ich hoffe, das war jetzt so in etwa das, was du dir erwartet hast, -[IoI]-ins@ne. Wenn du gerne noch etwas anderes wissen willst und ich die Fragestellung dann besser verstehe, antworte ich auch gerne nochmal.

Kontrollzentrum