Ich denke soweit, dass ich Nait gut verstehen kann. Ich find es insofern gut, dass er sich ehrlich äußert und zugibt, dass er sich selber unter Erfolgsdruck stellt. Ein Grund, warum viele die Szene verlassen, nur die meisten machen immer die anderen User fertig. Bei einigen Fällen war es zu beobachten, dass sie permanent andere runtergezogen haben um sich sozusagen zu stärken, später aber fielen sie selber dann auf die Schnauze. In diesem Forum machte der Thread weniger viel Sinn, da du hier relativ inaktiv bist.
Ich klassifiziere die Leute hier nicht nach Qualität, weshalb ich nicht sagen würde, dass hier jemand wertvoll oder weniger wertvoll ist. Jedoch denke ich, dass du durchaus gute Spiele gemacht hattest, diese aber eben soweit ich weiß nicht fertig gemacht hast. Und ausgezeichnet wird man selten für Demos, dafür müssten sie schon das Maß aller Dinge sein und dieses wechselt jährlich. Pompillium war ein sehr gutes Spiel, optisch betrachtet und die Atmosphäre genommen (jaja, ich hab mir ein Chipset genommen und editiert *duck*). Für die Ewigkeit konnte sich ebenfalls sehen lassen - es hätte an dir selbst gelegen, was du daraus gemacht hättest.
Was den Erfolg angeht - wer immer alles auf Awards und Co. auslegt, der ist bereits zum Scheitern verurteilt. Denn ich kann mir gut vorstellen, dass jedes neue Spiel, welches für Aufsehen sorgt und besser als das eigene ist, die Motivition senkt und einen in ungeheuren Druck aussetzt, ein besseres Spiel zu machen. Ich will gar nicht wissen, wann ich die Szene verlassen hätte, wenn es so wäre - wahrscheinlich nach der Botschaft vor 2 Jahren, ich hätte das schlechteste RPG aller Zeiten gemacht, ich denke, wenn man nicht mehr aus Spass arbeitet, dann sollte man es zugeben.
Vielleicht ist es gut, wenn du dich von deinem PC, besonders vom Maker, distanzierst, denn wenn du wirklich viel Freizeit reinsteckst, dann kann das nicht gut und richtig sein.
@Daen:
Schön gesagt. Nur Freundinnen rennen nicht auf der Straße rum.Ich kann mir vorstellen, dass es für Nait alles andere als leicht war, sich vom Maker zu trennen und ich kann mir vorstellen, dass er trotzdem noch diesen Willen in sich hat und es probieren wird.
![]()