Aalso... ich hab bisher kein A-KS verwendet, von daher kanns sein, dass jetzt da Bugs drin sind:

Als Vorarbeit musst du erstmal eine bestimmte Anzahl Events auf die Karte setzen. Diese Events sind später deine Gegner, überlege ihre Anzahl also gut. Wenn du sie später erhöhen willst, kommt es evtl zu Komplikationen.
Wichtig dabei ist: die Events sollten die ersten auf der Karte sein oder es sollten bisher nur Events existieren, die auf jede Karte kommen (auf die neuen müssen sie dann vor den Gegner-Events gesetzt werden)
der Grund hierfür: die Kugel frägt später ihre Position ab und im Maker geht das nach Eventnummer.

Dann benötigst du einen Parallel Prozess, der ständig abfrägt, ob du schießt, außer, die Kugel ist unterwegs, dafür machst du den Switch KugelUnterwegs
sollte KugelUnterwegs falsch sein (also machst du eine zweite Seite mit KugelUnterwegs als Bedingung, die leer ist),sollte nach einem "EnterPassword" die Passwortvariable 5 betragen dann wird die Kugel, die Over-Hero ist, ihr Script und ihr Aussehen nur bei KugelUnterwegs hat, dennoch eine erste Seite hat und eine hohe Geschwindigkeit hat auf den Helden gesetzt. Anschließend wird ihre Blickrichtung auf die des Helden gebracht. Dann wird KugelUnterwegs auf on gesetzt

Nun zum Script der Kugel:
Speichern der Position der Kugel
nach vorne bewegen (forward, nicht up!)
ein wait, das der Bewegungszeit von einem Feld zum anderen entspricht
Abfrage, ob die neue Position die selbe ist wie die alte, wenn ja, dann setzt sich die Kugel irgendwo hin, wo sie nicht stört (links oben beispielsweise) und KugelUnterwegs wird auf off gesetzt, das ist dazu gut, damit die Kugel sich löscht, wenn sie nicht mehr dazu fähig ist, sich zu bewegen bzw gegen eine Wand gerauscht ist

jetzt kommen die Abfragen, ob sie getroffen hat.
dabei wird ihre Position mit der Position der Gegner nacheinander verglichen, immer, wenn sie übereinstimmt, wird eine Variable, die die Energie des jweiligen Gegners darstellt, vermindert und ansonsten wird dasselbe gemacht, wie oben bei dem Teil, wo sie gegen die Wand knallt.

die Kugel ist natürlich ein Parallel Prozess

Tips:
-in den Parallel Prozess oben, der fragt, ob ein EnterPW 5 ist, kannst du kurz danach ein MoveEvent einbauen, welches die Grafik des Helden ändert, sodass man eine Schussanimation sieht
-wenn mehrere Kugel gleichzeitig gefeuert werden können sollen, dann musst du weitere Kugeln machen, die dasselbe Script haben, aber andere Variablen verwenden. das Abfeuerungsscript fragt dann immer bei dem KugelUnterwegs mit Else nach, ob die anderen Kugel auch Unterwegs sind und wenn nicht, dann werden sie losgeschickt wie die erste Kugel
-wenn du Dinge machen willst, die zwar den Helden blockieren, über die die Kugel aber fliegen soll, wie z.B. ein Blumentopf, dann mach sie als Events, die Same Level as Hero sind. Over Hero Events wie die Kugel fliegen über sowas nämlich drüber
-wenn du soetwas wie eine Shotgun machen willst, deren Schuss durch einen Gegner durch geht, dann entfern aus den Gegner-Abfragen einfach das KugelUnterwegs off und das an Position setzen
-wenn der Gegner aua machen soll, programmier das in die Gegner-Abfragen
-wenn der Gegner mitgerissen werden soll, bewegen die Kugel im selben Scriptteil gleich mit, damit er nicht von ihr erneut getroffen wird



ich weiß net, ob das so funktioniert, aber rein theoretisch müsste es ^^