mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 74

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Ist Selphie Böse?

Der folgende Text stammt von der Seite
    http://www.fitfor••••••••••••••••/ff08spek_selphie.html

Zitat Zitat
    Wenn wir an Selphie denken, sehen viele von uns wahrscheinlich ein schlagkräftiges, witziges, kleines Mädchen - ein Mädchen mit einem etwas zu kurzen Kleid und einer Lebenslust, die ihre Kameraden in den Wahnsinn treibt. Aber ist das wirklich Selphie? Versuchen wir doch mal, uns genauer mit ihrem Charakter auseinanderzusetzen, einen Blick hinter die Fassade zu werfen. Bald werdet vielleicht auch ihr davon überzeugt sein, wovon ich schon längst überzeugt bin: dass Selphie abgrundtief böse ist....

Punkt 1: Namensdeutung
    Es wird euch schon aufgefallen sein, dass die Namen vieler Personen aus Final Fantasy auch dem jeweiligen Charakter entsprechen. Beschäftigen wir uns also zuerst mit Selphies Namen. Übersetzt heißt er soviel wie "trügerisch", was schon mal nichts Gutes erahnen lässt. Ich habe weitergeforscht und zwei Namensdeutungen gefunden (und einige Ausschnitte davon aus dem Englischen übersetzt), die genaueren Aufschluss über Selphies Gemüt geben:

Selphie: [...] Ihr Aussehen ist ihnen sehr wichtig, denn sie wünschen, einen guten Eindruck auf andere zu machen. Ihre liebenswürdige Art bringt Leute dazu, ihnen ihre Probleme zu offenbaren, und sie sind in der Lage, nützliche Ratschläge zu geben, auch wenn sie diesem Rat wahrscheinlich nicht selbst folgen würden. [...] Sie sind optimistisch und entschlossen und bringen ihre Meinung oft frei zum Ausdruck, jedoch mangelt es ihnen an Selbstvertrauen, ihren Ideen und Plänen zu folgen. Zögern führt sie zur Niederlage. Sie nehmen häufig den Weg geringsten Widerstandes, um sich jeglicher Verantwortung zu entziehen. Es ist nicht einfach für sie, Hindernisse zu überwinden. Ihr Erfolg im Geschäft und auch im persönlichen Bereich wird durch mangelden Ehrgeiz eingeschränkt. [...]

Diese Interpretation entspricht teilweise Selphies Charakter, jedoch nur jener Seite (der "guten" Seite), die sie nach außen hin zeigt. Graben wir aber weiter, entdecken wir, dass im Spiel nicht nur der Name "Selphie" verwendet wird:

Sefie (Spitzname für Selphie von Irvine): Sie sind praktischer, analytischer Natur mit einem Talent für unternehmerische Tätigkeiten. Sie wünschen sich frei von allen Einschränkungen zu sein, sodass sie ihren Ehrgeiz ausleben können. Materieller und finanzieller Erfolg sind der Fokus ihrer Interessen, aber das viele Opfern für das Erreichen dieser Ziele ergibt einen Mangel an Harmonie und Ausgleich in ihrem persönlichen Leben, und besonders einen Mangel an Anerkennung. [...] Da sie häufig gefühllos und unberechenbar im Umgang mit anderen zu sein scheinen, könnte es oft Schwierigkeiten geben. [...]

Diese Deutung beschreibt schon eher Selphies wahren trügerischen Charakter. Wurde der Spitzname "Sefie" absichtlich gewählt, um auf eine "böse Seite" von Selphie anzuspielen? Wir wissen jedenfalls, dass die FF - Macher normalerweise nichts dem Zufall überlassen...

Punkt 2: Selphie - Zitate:
    Nun folgen einige Ausschnitte aus Final Fantasy 8.

Im Versteck der Waldeulen:
    Die Waldeulen und die SEEDs über den Plan, Präsident Deling aus dem Weg zu schaffen:

Watts: "Der Unhold Vincer Deling!! Er wird selbst von den Galbadianern gehasst. Er ist im Grunde ein Diktator!"
    Rinoa: "Deling wird mit dem Sonderzug aus der Hauptstadt hierher fahren."
    Thon: "Wir haben vor, diesen Zug..."
    Selphie: "...mit einem Raketenwerfer in die Luft zu jagen, richtig!?"
    Thon: "Nein... so was brutales nicht..."

Im Wüstengefängnis:
    Nach dem Attentat auf Edea werden Squall und die Truppe ins Wüstengefängnis gebracht. Quistis, Xell und Selphie sitzen in einer Zelle, und denken über einen Fluchtplan nach:

Quistis: "Wir können hier nicht bleiben. Xell, wir brauchen einen Fluchtplan."
    Xell: "Hat jemand eine Idee?"
    Selphie: "Wir können ihm (Momba) das Fell abziehen und uns damit verkleiden."
    "War doch nur Spaaaß!"
    Xell: (denkt) "Hat sich aber nicht so angehört..."

Selphie sagt zwar, dass es nur ein Scherz war, aber der Momba sah echt erschrocken aus. Und auch Xell scheint sich nicht ganz sicher zu sein, was er davon halten soll...

Rückblende:
    Beim Besuch des zerstörten Trabia Gardens erfährt die Truppe, dass sie alle (bis auf Rinoa) im selben Waisenhaus aufgewachsen sind. Irvine erzählt:

Irvine: "Da waren wirklich viele Kinder, die alle keine Eltern hatten. Das war alles wegen des Krieges. Viele Kinder wurden zu Waisen. Na ja, auf jeden Fall war ich in einem Waisenhaus."
    - Szene wechselt zum Waisenhaus -
    Irvine: "Da war ein Mädchen, das mir besonders wichtig war
    - Klein Selphie betritt den Raum -
    Klein Selphie: "Irvieee, laß uns spieeelen!"
    Irvine: "Ich mochte sie und hatte mich immer drauf gefreut, von ihr angeredet zu werden."
    Klein Irvine: "Was spielen wir denn, Sephie?"
    Klein Selphie: "Wir spielen Krieeeg!"

Muss ich dazu noch was sagen?

In der Raketenbasis:
    Selphie und ihre zwei Begleiter wurden entdeckt und stehen nun einem Offizier gegenüber:

Offizier: "Ihr kommt uns nicht in die Quere!"
    Selphie: "Wir werden eure Pläne vollkommen zunichte machen!"
    - Nach dem Kampf gegen Offizier und Gefolgschaft -
    Selphie: "So. Laßt uns jetzt die Raketen stoppen und diese Basis zerstören!"

Ihre Vorliebe dafür, Sachen in die Luft zu jagen, is schon irgendwie beängstigend...

Nachwort: Wie böse Selphie wirklich ist, werden wir wohl niemals erfahren. Aber vielleicht spielt Selphie in Final Fantasy 8 ja doch eine etwas größere Rolle, als wir bisher angenommen haben... ;o)

[IMG]ff08spek_selphie_artemisia01.jpg[/IMG]
    Was haltet ihr davon?

euer O

EDIT: Irgendwie kriege ich es mit der URL nicht richtig hin.
    Die Quellseite ist www.fitforfinalfantasy.com
    Geändert von Anyu_Angel (18.08.2004 um 00:25 Uhr)