Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Win XP Partionen

Win XP Partitionen

Und zwar habe ich im Moment Win 98,und bekomme am 24.12 WinXP.

Nun ist es ja so das bei Win98 die Partitionen Fat32 sind und bei WinXP NTFS welche schneller sind.

Und da ich meine ganzen Partitionen neu machen möchte werde ich erstmal alles De-Installieren,um sie zu NTFS Partionen zu machen.
    Damit ich meine Daten behalten kann werde ich mir die wichtigsten Dateien auf CD brennen.
    Nun hatte ich vor die Dateien dann einfach wieder von der CD auf XP zu kopieren.(Sind nur normale Dateienilder,Musik)

Wird dieses rüberziehen gehen???
    Mein vater meinte nämlich das die Dateien von der FAT32 Partitionen vielleicht nicht kompatibel zu der NTFS Partition sind.

Versteht einer mein Problem-Hoffentlich.

Danke für Antworten.

Geändert von Necrid (14.12.2003 um 20:14 Uhr)

Die Dateien auf der CD haben nichts mit dem Dateisystem der Festplatte zu tun, von welcher sie gebrannt wurden, daher ist das kein Problem.

Du kannst problemlos zwischen VFAT-, NTFS- und CDFS-Partitionen hin- und herkopieren.

Du solltest dir aber überlegen, ob du wirklich NTFS brauchst. Falls du eventuell ein älteres Windows oder ein anderes Betriebssystem auf dem Rechner benutzen willst ist NTFS eine schlechte Wahl, weil diese Betriebssysteme Probleme mit NTFS haben.
    Außerdem neigt NTFS dazu, bei Windows-Neuinstallationen Datenmüll in den RECYCLER-Ordner zu packen und zu verstecken. Man kann es zwar löschen (mit der Shell), es ist aber nervig.

@Jesu666

Ich werde doch NTFS erst benutzen wenn ich WinXP installiere.
    Dann ist das BS doch nicht alt?!?!?!?

NTFS kann von keinem Betriebssystem außer Windows 2000, Windows XP und diversen exotischen Windowsen richtig benutzt werden.

Falls du mit Windows 9x/ME oder Linux auf die Partitionen zugreifen willst ist NTFS keine gute Wahl*. Das gilt auch, wenn du Knoppix zur Systemreparaturbenutzen willst.
    Wenn du dir sicher bist, daß du in nächster Zeit nur mit Windows XP arbeiten willst, kannst du NTFS problemlos benutzen.

* Das gilt nicht für Netzwerkfreigaben; die benutzen ein anderes System.