Aus Prinzip würde ich die Idee zwar sofort als Schund abtun, weil ich finde, dass eine Handlungsfreiheit in dem Sinne von Zelda fernbleiben sollte (zu viel unnützer Kram, der keinen Sinn hat) und ich mehr auf Zeitvertreib aus bin, der mir am Ende auch im Spiel direkt Fortschritte bringt, aber dann habe ich mir gedacht, dass sowas sicher auch in Form von Rätseln eingebaut werden könnte. ZB ein Ort, den man nur mit bestimmter Kleidung betreten kann; man könnte sich Uniformen von Soldaten herstellen lassen, mit der man dann auch mal ins Schloß von Hyrule marschieren kann (wäre wohl das erste Mal, das man das Schloß UND seine NORMALEN Bewohnter sehen könnte.
Es könnte Ermäßigungen geben, wenn man wie ein Adliger aussieht und ähnliches.
Dann wäre die Idee absolut genial. Natürlich können Kleider einem auch den Zutritt zu gewissen Orten verwehren, zB kann man nicht annehmen, dass sie einen Lumpensack in ein vornehmes Lokal lassen und ähnliches.
Eine eigene Schmiede fände ich dann schon wieder etwas negativ, denn ich mochte es, dass man nur eine begrenzte Anzahl an Ausrüstungsgegenständen erhalten kann, dies größtenteils durch das Lösen von Aufgaben. Wenn man sich jetzt aber noch stärkere Schmieden kann, würde meiner Meinung nach etwas von Zelda verloren gehen, vor allem aber dieses Gefühl, einen perfekten Speicher zu haben, was mir gerade bei Zelda sehr wichtig ist; woher soll man zB wissen, dass das gerade geschmiedete Schild wirklich das beste ist?
Ich persönlich halte Links Design auch nicht für genial, aber ich habe mich so an ihn gewöhnt und er sollte meiner Meinung nach gar nciht groß anders aussehen. Es ist eben normal, das Link ein grünes Robin Hood Kostüm trägt und eine nette Zipfelmütze, genau wie es normal ist, dass Mario eine rot-blaues Kostüm trägt.
Ich denke, die Entwickler haben sich schon was dabei gedacht und würde demnach nichts daran verändern.