Da zumindest ich dich bis jetzt noch nie hier gesehen habe, ein "Willkommen im Forum!" von meiner Seite.
Detailierte Kritik kann ich mir diesmal wohl sparen, da einige schon schneller waren.
Dennoch würd ich gern was zur Story und generell zu deiner Idee sagen.
Da du eine RPG untypische Handlung mit dem Maker umsetzen willst, schätze ich mal das sich nach erscheinen der Vollversion die Geister zumindest an der Story scheiden werden. Das ist imo allerdings auch gut so, denn Innovation oder neue Ideen generell finden immer ihre Kritiker. Nichts desto trotz erfreut sich der andere Teil somit an einer relativ unverbrauchten Spielidee - je nach dem wie sie umgesetzt wird.
Da wäre auch schon eine erste Frage von mir. So unverbraucht der Story-Ansatz klingt so altbacken scheinen die Gameplay-Elemente zu werden. Ich bin zwar Befürworter aller die sich unnötige Arbeit für ein eigenes (evt. gar schlechteres) KS erspaaren wollen, doch ist mein Bedarf an "Wähle die derzeit beste Waffe/Fähigkeit und drücke nochmal Enter"-Kämpfen gedeckt. Ich hoffe das Spiel wird neben den Genre-üblichen Dungeon-runs auch andere innovative Dinge bieten (wie das von dir angesprochene Fähigkeiten-System) und sich damit nicht auf geplapper und Monsterfights beschränken.
Bisher hast du ja recht wenig dazu bekannt gegeben.
Die Screenshots gefallen mir alle samt recht gut, auch wenn keine wirkliche Eye Candy geboten wird, ist Atmosphäre vorhanden. Dennoch habe ich schon schönere M&B-Maps gesehen - arbeite hier und da nochmal drann.
Item-Funde zu bebildern ist eine lobenswerte Neuerung. Meiner einer setzt auf Textbox gestützes System, das per Face-Set das gefundene/erhaltene Item zeigt. Die Picture-Variante ist zwar ungleich aufwendiger, allerdings auch optisch ansprechender. Hinzu kommt das du Statusveränderungen (wie die zusehenden +3 für Abwehr) einbauen kannst. Wäre ich nicht furchtbar Faul und würde mich mit Photoshop auskennen, hätte ich wohl zu deiner Lösung gegriffen.
Allein das Layout der "Box" solltest du ändern. Anregungen dahingehend wurden ja schon genannt.
Full-Screen-Face-Sets (den Fachbegriff habe ich jetzt mal eben frei erfunden) waren schon in anderen Spielen da, teils in welchen die nie erschienen sind und haben mir schon immer besser gefallen, da man bei einem bestimmten Maßstab auch Hände und somit bessere Gestik (geballte Faust) einbauen kann. FSFS sind allerdings ungleich aufwendiger als "normale" Chara-Faces und allein das rippen ist wohl schon ein ganzes Stück Arbeit. Wenn dabei dann die hier gezeigte Qualität bei rummkommt, kann das den Dialogen nur zuträglich sein.
Was ich dir noch nahe legen würde, ist eine Picture-basierte Textbox zu verwenden. Sieht einfach schön aus und ist per Common-Event auch sehr einfach einzubinden. Würde im übrigen wunderbar zu den FSFS passen.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich freu mich drauf.
Dir alles gute und frohes schaffen.
~Ar'dun~