Dipl. User mit summa cum laude
Zitat
Original geschrieben von Master of Disaster
@Ineluki
So gut das Werkzeug auch sein mag, soviel Arbeit es dir auch abnimmt bei der Codegenerierung - was dein Programm tun soll mußt du nunmal selbst schreiben.
Delphi versteckt den Aufbau des Fensters komplett vor dir, was du mit Java/Swing in den Code reinschreiben mußt schreibt Delphi in die .DFM Datei, gehört also IMHO auch zum Sourcecode.
...
Ich hab ja auch nie gesagt, dass das nicht zum Code gehoehrt .. ich hab immer geschrieben, dass ich keinen Code selber schreiben musste .. und das ist ein enormer unterschied ..
In diesem Thread gehts ja um den vergleich, wieviel Aufwand man mit einer Ptogrammiersprache treiben muss, um zum gleichen Ergebnis zu kommen ... und gerade, da Delphi ein RAD ist, ist es sehr geeignet um Windows Applicationen schnell erstellen zu koennen
Zudem gibt dir ja Delphi auch die moeglichkeit, von grund auf alles selber zu scripten, also auf die RAD zu verzichten .. und dann sogar noch in 2 Moeglichkeiten .. sozusagen als Plain Pascal mit WinAPI genau so, wie man es in reinem C++ machen wuerde oder aber unter benutzung der VCL, jedoch dann mit per Hand Setzen der Eigenschaften, statt mit dem ObjectInspector
@Muaddib
Zitat
Achso... das ganze ist also nur ein WYSIWYG-Editor der dir die ganze Code-Arbeit abnimmt..., das is ja langweilig
Jetzt wird mir auch klar, warum deine Delphi-Programme so verdammt kurz sind
...
Na ja .. ganz so ist es ja auch nicht .. du entwirfst halt visuell das layout und belegst dann die Komponenten mit Ereignissen, schreibst also im prinzip nur noch die OnClick-Funktion ... natuerlich haben die Programme wie alle Windowsprogramme auch eine Messageloop, aber die Steckt gleich mit in den Bibliotheken drinne und die bekommst du im normalfall nie zusehen
Es gibt bei einem Programm eine Variable vom Typ TApplication und der werden dann Variablen vom Typ TForm (bzw von TForm abgeleitete Klasen) zugewiesen, welche dann unterkomponenten haben .. z.B. TLabel fuer static text oder TEdit fuer eingabefelder oder TButton ... und diese haben dann Eigenschaften, die auf methoden deiner abgeleiteten Klasse zeigen .. also z.B. TForm1.OnButtonClick ... der rest wird nur intern behandelt, so dass man sich aufs wesentliche konzentrieren kann, naemlich auf dass, was TForm1.OnButtonClick machen soll
Geändert von Ineluki (17.12.2003 um 21:49 Uhr)