Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Programmiersprachen vergleichen durch einfache Programme

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Jup, Hallo Welt kenn ich auch^^ Das war das erste was ich gemacht habe. Aber, ich dachte ja sowieso an mehrere Beispiele, nicht nur eines. Deshalb schlag ich vor, den Ball im Screen springen lassen, und als nächste Möglichkeit dann das Hallo Welt Programmchen...

Zitat Zitat
    3.) Das Verteilen von fertig kompilierten Programmen sollte nach Möglichkeit vermieden werden. Da kann man sich leicht was wegholen.
    Wie genau ist das jetzt gemeint? Etwas abschauen oder so? Gut, aber man muss ja schlussendlich auch das Resultat begutachten, ob der Code denn überhaupt funktioniert. Somit muss zwangsweise eine exe Dabei sein. Außerdem, aus einem fertigen Programm kann man noch immer nicht den Syntax erkennen, wie etwas geschrieben wurde, und da sich die Sprachen ja auch schonmal unterscheiden, wird es noch schwerer dort etwas abzuschauen.

Programmgröße, nun ja, es macht schon einen Unterschied ob es nun 5 KB oder 200 KB sind oder? Und dann wählt man eben einen möglichst passenden compiler der es mit der besten Performance und Größe compiliert. Na ja, und man könnte noch die Größe des Sourcecodes nehmen, da ist ja ASCII Text, und könnte in einer einfachen TXT Datei verglichen werden.

Möchte denn jemand mitmachen?

EDIT: Ok, Luki, kein Problem. Eine Fensteranwendung könnt man auch machen. Wie wäre es dann (nach deiner Idee) mit einem Taschenrechner der die 4 Grundrechenarten beherscht? ( + | - | * | /)

Bei der API würde ich die WinAPI mit einschließen. Sonst könnte man noch Direct X oder open GL nehmen, aber die benötigt man ja eher bei Vollbildanwendungen... Ich denke mal, es steht erst einmal frei, welche API oder?

Geändert von Ynnus (14.12.2003 um 05:09 Uhr)