-
Lehrling
Scripts
Ich habe eine Frage. Wie baut einfache Scripts wie zum z.b der Ego-Shooter Modus in ein Spiel ein?
-
Ehrengarde
Am Besten ist natürlich angucken und nachbauen.
Sonst öffnest du einfach das Script im Maker und übernimmst die Events. Aber pass auf, dass du die verwendeten Switches nicht schon vergeben hast.
-
Lehrling
Wie öffne ich denn das Teil?
-
Ehrengarde
Du startest ganz normal den Maker.
Dann gehst du auf "Project-Open Project" (dafür musst du dein aktuelles Projekt schliessen). Dann wählst du in dem erscheinenden Fenster unten den ORDNER aus, in dem das Script gespeichert ist.
Wichtig ist, dass du nur den Ordner öffnest und nicht das Projekt direkt anwählst. Wenn du alles richtig gemacht hast, sollte im mittleren Feld das Skript aufgeführt sein. Das wählst du dann aus und klickst auf Open.
-
Abenteurer
Bei mir geht das alles leider nicht.
Kann das daran liegen, dass ich den RPG Maker auf Deutsch
gepatcht habe?
-
Ritter
@ maron:
kann es sein, dass du das skript noch nicht in den projekt ordner kopiert hast? also, das skript musst du (normalerweise ist es so) das skript unter C\Programme\ascii\Rpg2000\Projekt kopieren (der pfad kann natürlich auch anders sein)
-
Abenteurer
Oh, das war das Problem
Jetzt geht´s.
Bleibt nur noch die Frage, warum sich mein Maker konsequent weigert, einige Chipsets darzustellen, er zeigt mir dann meistens nur ein hässliches grün an...
-
Ehrengarde
Ich weiss nicht, obs daran liegt, aber vielleicht ist die Transparenz falsch eingestellt?!
Importier das Set nochmal und klick dann, wenns angezeigt wird auf die freie Fläche im rechten Bereich.
btw: Du hast doch importiert oder???
-
Veteran
Entweder du öffnest das Script im Maker und arbeitest dich von
dort aus zum Spiel, oder kopierst alles! Da können aber schonmal
solche Probs entstehen! Machs wie aitdFan und importier die
Sachen!
Ach ja: das Script muss nicht im Projectfolder liegen! Wenn du
auf Browse gehst kannst du jeden beliebigen ordner anwählen.
(Immer das Parent-Directory)
Also: bsp.
Games <<< Parent Directory
+ Script <<< Script Folder