Hm.... erstmal tief Luft holen und ruhig bleiben. Ich bin mir nicht sicher aber vielleicht kann ich die Situation noch retten. Erstmal hast du die Hoffmann Ruinen schon abgeschlossen? Hoffentlich nicht. Du hast ja die Möglichkeit jederzeit wieder zu dieser Hafenstadt zurückzugehen. Dort müssten glaub ich am Hafen zwei Leute stehen, wo einer dich zu Hoffmanns Ruinen bringt und der zweite nach Herlie.

Opera: Du hast sie in der Hafenstadt auf dem Lacourkontinent in der Bar getoffen oder? Nach dem Turnier. Falls ja und du wie obengenannt es schaffen solltest nach Herlie zurück zu können geh nach Kreuz und rede mit dem König und frage ihn nach der 3-äugigen Frau. Du kriegst eine Erlaubnis für die eine Höhle. Dort müsstest du irgendwann Opera finden, besiegst den Boss und suchst nach Ernest Aufenthaltsraum. Danach joint Opera deiner Gruppe. Den Rest hab ich ja schon vorher geschrieben zu Ernest.

Ich hoffe dass es klappt ansonsten musst du wohl oder übel von vorne beginnen. (Muss ich auch in meinem Claude Game, weil ich Precis und Ashton haben möchte.. -_- Nur die Motivation fehlt.)

EDIT: ByTor das war Ernest den man nur so kriegt ^^