Zitat Zitat
Dadurch kann der Mensch über seinen Geist die Realität beinflussen. (Es gibt keinen Löffel)
Dummkopf! Es gibt keinen Löffel! Mach gefälligst nicht denselben Fehler, wie alle anderen Esoteriker. Das System ist Zen oder Esoterischer Buddhismus und dort gibt es wirklich keine Löffel, im Gegensatz zur westlichen Sichtweise.
Der Satz "Es gibt keinen Löffel." ist ein Koan. Die wirkliche Aussage, die der Autor machen will hat absolut nichts mit dem Satz selbst zu tun.

@Thema:
Ich halte diese Global Consciousness-Projekt für Stumpfsinn, denn effektiv wird es nicht voraussagen, was wirklich geschieht, sondern nur was bald in den Nachrichten gesendet werden wird. Anders kann ich mir nicht erklären, warum dieses Globale Bewusstsein reagiert, wenn ein paar Amerikaner sterben und zwei hässliche Gebäude einstürzen, aber keinen Mucks macht, wenn dieselbe Anzahl Menschen schon seit Jahren Tagtäglich in Afrika draufgeht. Irgendjemand verwechselt hier 'global' mit 'Es passiert in Amerika' und 'consciousness' mit 'es kommt im Fernsehen'.

Bis jetzt scheint mir das Projekt eher eine originelle Fernsehzeitschrift zu sein, als eine Möglichkeit globale Entwicklungen zu erforschen. Die Herren, die das Projekt betreiben haben nämlch keinerlei andere Anhaltspunkt, welches Ereigniss jetzt mit dem Ausschlag gemeint war außer dem Fernsehen.

Um meine Position zu dieser Art vom Phänomän prinzipiell darzulegen: Ich halte es durchaus für wahrscheinlich, dass Menschen einen Einfluss auf Zufallsgenerierte Zahlensysteme nehmen können aber ich bin gegen den Einsatz solcher Methoden zur Zukunftsvoraussage. Erstens bin ich der Meinung, dass der eintscheidende Teil unseres Lebens nicht die Zukunft ist, sondern die Gegenwart. Wenn wir die Zukunft voraussehen und beeinflussen wollen, dann sollten wir nicht vor Computern sitzen und Zufallszahlen auswerten sondern hinausgehen und dafür arbeiten dass jene Zukunft eintritt, welche wir uns wünschen.

Zweitens, wenn die Beeinflussung des Zufallszahlengenerators signigikant genug ist, dann sollen sich die Studenten etwas sinnvolles damit anfangen, z.b. ein Eingabegerät für Computer bauen anstatt Tabellen und Grafiken azustarren. Damit bringen sie uns vorran und nicht mit Prophezeiungen ein paar Stunden vor dem Ereigniss. Hinzu kommt noch, dass sie nur das Auftreten erkennen, aber nicht die Art. Selbst wenn eine Katastrophe eintritt, sie können nichts dagegen tun da sie die Beschaffenheit der Ereignisse wie jeder andere nicht kennen.