Ich esse jeden Abend Schokolade...
Ich esse jeden Abend Schokolade...bis ich kotze! Somit bleibe ich fit und schlank!
Die Aussage des Spruchs ist klar zu erkennen. Er handelt von Bulimie, der Ess-Brech-Sucht.
Ess störungen entwickelten sich in den letzten Jahren zu einer wahren Volkskrankheit. Von wie vielen Menschen, vornehmlich Mädchen, aber auch Jungen werden immer häufig Magersüchtig, hört man, dass sie sich für zu fett halten? Dabei liegen die meisten, aus medizinischer Sicht, unterhalb ihres Idealgewichts. Dennoch wollen sie Abnehmen.
Jedoch wie liegen die Ursachen für ein solces Verhalten? Ist es wirklich so, dass die Werbung uns falsche Schönheitsideale suggeriert? Und wenn ja, wieso wird dieses Ideal so oft angenommen? Wir kaufen ja auch nicht jeden "Scheiß" den wir in der Werbung sehen. Oder liegt der Ursprung wo anders? Denn ja nach "Epoche" sieht das Schönheitideal der Gesellschaft anders aus. Es gab schon oft Zeiten bei denen gut gefüllte Frauen als "sexy" galten.
Dann noch eine Frage. Und nein, ich will nicht wissen wie ihr euch ernährt, oder wieviel ihr wiegt
Sondern, wie kann man diesen Teufelskreislauf unterbrechen? Angnommen ihr habt einen Fall von Bulimie im näheren Umkreis, wie wollt/könntet ihr ihm/ihr helfen? Wie sehen eure Maßnahmen, als Freund der betroffenen aus, und in wie würdet ihr als Elternteil handeln? Würdet ihr professionelle Hilfe holen?
Mein Statement zu dem Thema gibts wie immer erst später.