-
Kämpfer
Hallo,
Nochmal vielen Dank für die vielen Anregungen und Ratschläge! 
Mein Urlaub hat letzten Donnerstag begonnen und noch am selben Abend habe ich Arc the Lad beendet (empfehlenswertes Spiel!).
Wen es interessiert, für welches Spiel ich mich entschieden habe (wobei das andere eben später gespielt wird):
Meine Entscheidung lautete: "Disgaea" ...und FF VII (obwohl ich das ja eigentlich zu Beginn des Threads noch ausgeschlossen hatte...
)
Normalerweise spiele ich keine Spiele parallel, sondern konzentriere mich lieber auf eins, aber in diesem Fall ergänzt sich das mal ganz gut.
Bei beiden Spielen hab ich jetzt knapp 20 Spielstunden und bin begeistert:
Disgaea ist fraglos as beste Taktik-RPG, dass ich bislang gespielt habe und strotzt nur so vor neuen und interessanten Ideen - So viele, dass ich noch längst nicht das Gefühl habe, alles verstanden zu haben. Das frustriert mich aber keineswegs, vielmehr macht es "Lust auf mehr" und der Schwirigkeitsgrad steigt so angenehm langsam, dass ich das Gefühl habe, alles zu können, was ich brauche um die nächsten Gefechte zu schaffen.
Story und Charaktere sind sehr witzig. Diesen Aspekten wird zwar weniger Raum eingeräumt als in "normalen" RPGs, aber mehr als in den Taktik-RPGs, die ich kenne.
Einziges Manko (für mich), ist der Umstand, dass ich die Taktik-Kämpfe auf Dauer etwas ermüdent finde (was aber auch für jedes andere Taktik-RPG auch gilt). Im Gegensatz zu einem Spiel mit komplexer und mitreissender Story, ist das kein Spuiel, was ich viele Stunden ununterbrochen spielen könnte. Irgendwann langweilt es mich dann doch, dass die Kämpfe sehr ähnlich ablaufen...
Aber für die Momente habe ich dann ja FF VII.
Ich muss hier wohl niemanden davon vorschwärmen. Ich mache eine ähnliche Erfahrung wie "DocOwer". Es ist das einzige "moderne" FF, dass ich bislang erst einmal gespiel und fand es damals "ganz nett" - aber nicht mehr. Um so mehr Zeit seitdem verging, verfestigte sich bei mir zudem die Meinung, dass der Spielablauf lediglich eine Aneinanderreihung nervtötender Minispielchen ist... Diese Ansicht kann ich bislang komplett revidieren: Spiel und Story sind grossartig! 
Frohe Weihnachten euch allen!
Geändert von Lisa Jewell (24.12.2003 um 17:20 Uhr)