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  1. #21
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von DocOwer
    Klar, da sind wir beide auf der selben Wellenlänge, keine Frage!
    Count me in as well - ich hab bis jetzt von Disgaea leider nur das Intro und 1,2 Tutorials gespielt, aber das allein macht mir seeehr lange Zähne auf das Spiel
    Weil ich aber jetzt 5 Wochen ohne gemoddete PS2 bin, verkneif ich es mir erstmal, damit anzufangen
    Zitat Zitat
    (Gibts eigentlich ausser Wachenröder ein RPG ohne Augenzwinkern? ^^; )
    Nuja, in Valkyrie Profile wirst du auch nicht viel zum Lachen finden, bis auf die teilweise unfreiwillig komische Synchro

    Wobei Lezard so verrückt ist, daß er schon wieder lustig ist... not sure ob das beabsichtigt ist

    Forever is what I want with you / For the search is at an end /
    Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.

  2. #22
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von DocOwer
    Heute hat sich aber herausgestellt, dass der Miesepeter grundsätzlich gegen jede Art von Humor in Rollenspielen ist und am allerliebsten die Bierernsten, tottraurigen hat
    Empfehle ihm „Arc the Lad“.
    Die Story finde ich herausragend gut, aber ich kann mich nicht daran erinnern auch nur ein einziges Mal gegrinst zu haben...

  3. #23
    @Lisa: Vielen Dank, werd' ich mal machen. Aber ich glaub das hat er eh schon.

    @Skar
    Zitat Zitat
    Nuja, in Valkyrie Profile wirst du auch nicht viel zum Lachen finden, bis auf die teilweise unfreiwillig komische Synchro
    Ich hab von Valkyrie Profile nicht viel gesehen, aber da musste ich schon Weinen, und das Hemmungslos. Ich eröffne hiermit offiziell den N.M.S.F.M.S-Club. "New Music Style For Motoi Sakuraba"-Club heisst das und zeigt mein schon schieres Entsetzen darüber, wie sich die Musik von Motoi Sakuraba wiederholt. Damals, als ich in meinen jungen Jahren einmal bei Tales of Phantasie mitschauen konnte, war ich begeistert von diesen Upbeat-Stücken. Demnach war ich auch begeistert als ich 1997 Shining The Holy Ark mit Motoi Sakuraba als Musiker zocken durfte. Als er 1999 in Shining Force 3 wieder fast die identischen Stücke auflegte, hab ich noch ein Auge zugedrückt, weil es ja der Nachfolger war.
    Ein Jahr später spielte ich Star Ocean the second Story, und war doch überrascht WIEDER genau die IDENTISCHE Musik (teilweise sind die Stücke aus den jeweiligen OSTs über 30 Sekunden lang identisch) zu hören, die mir schon aus Shining Force 3 und Shining The Holy Ark bekannt war. Als ich nun in Valkyrie Profile wieder GENAU DAS SELBE hören musste hab ich mir nur noch an den Kopf gegriffen. Und was muss ich feststellen? Star Ocean 3rd WIEEEEDER die selben Stücke *heul*. Kann nicht jemand dem Motoi mal klar machen, dass er auch mal NEUE Stile probieren darf, und nicht immer nur den identischen Schmus?

    Oje, wieder ins jammern gekommen... ^^;

    So long!
    Tezard Vateth ist der evlt Moob!

  4. #24
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von DocOwer
    Ich hab von Valkyrie Profile nicht viel gesehen, aber da musste ich schon Weinen, und das Hemmungslos. Ich eröffne hiermit offiziell den N.M.S.F.M.S-Club. "New Music Style For Motoi Sakuraba"-Club heisst das und zeigt mein schon schieres Entsetzen darüber, wie sich die Musik von Motoi Sakuraba wiederholt.
    Ok, offensichtlich hab ich einiges verpasst - ich fand die Musik bei VP nämlich schön und zur Atmosphäre passend

    Was wohl daran liegt, daß
    [list=a][*]Ich Tales Of Phantasia nie gespielt habe[*]Shining The Holy Arc nur vom Namen her kenne[*]Shining Force ebenfalls nur vom Hörensagen kenne[*]Star Ocean The Second Story wohl über Weihnachten das erste Mal spielen werde[*]ich mir Star Ocean 3 als US hole und von der JP noch nix gesehen hab[/list=a]

    So, und nachdem ich mich jetzt als völlig Ahnungsloser und RPG-Perlen-DAU geoutet hab, sag ich einfach, daß man, ohne Kenntnis der anderen Spiele, den OST von VP klasse finden kann

    Und der Thread ist mittlerweile wirklich ziemlich krass OT, aber Wayne ^^

    Forever is what I want with you / For the search is at an end /
    Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.

  5. #25
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Skar
    So, und nachdem ich mich jetzt als völlig Ahnungsloser und RPG-Perlen-DAU geoutet hab...
    Um es mit deinen Worten zu sagen: "Count me in as well"

    DocOwer "Jammern" fand ich zwar faszinierend, aber ich kam mir ganz schrecklich ahnunglos dabei vor ... Immerhin Star Ocean 2 hab ich gespielt, ich könnte jetzt aber gar nicht mehr sagen, ob ich den OST besonders gut fand.
    Geändert von Lisa Jewell (17.12.2003 um 16:27 Uhr)

  6. #26
    Das erste mal Sakuraba ist eigentlich durchweg Positiv oder doch zumindest Neutral, das steht außer Frage. Auch gebe ich zu, dass ich alle seine Soundtracks auch hier bei mir habe. Seine Musik so zu hören ist auch wirklich ein Genuß - da hört sie sich richtig gut an! ABER! Wenn man in Fünf Spielen ein und den selben Soundtrack hört, das tut einfach weh ^^ Denn ich finde, man verbindet ja in Rollenspielen sehr viel mit der Musik. Und wenn sich plötzlich ein "Böser Bube kreuzt auf"-Theme in einem Spiel genauso wie im anderen anhört, das tut weh.

    Ausserdem kann er ausser "Ich hab schon drei Kannen Kaffee intus"-Musik halt nicht viel an Stilvariation. Also traurige, neutrale Themes oder ähnliches KANN der Mann einfach nicht. Immer nur Harte Beats mit der Standardmelodie. Dabei bin ich so großer Fan von "The Second Act" aus Tales of Phantasia *sigh*.
    Tezard Vateth ist der evlt Moob!

  7. #27
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von invincible Lilly
    @ Vio
    Ich hoffe doch, du tust das wirklich. Wäre besser für Dich als die Nervenanstalt, in die Du eigentlich gehörst, nach so einem Beitrag.

    Was hast Du mit diesem Thema hier überhaupt zu tun?
    mach dir keine Hoffnungen XD

    was ich hier zu tun habe? ich habe Suikoden 1 bereits gezockt, Suikoden 2 steht an, und das Suikoden 3 hab ich beim Doc zuhause gesehen ^^
    Und da er mir genau gezeigt hat, was er oben beschrieben hat (von wegen detailarmut, musik-mäßig) hab ich total nachvollziehen können (ich hab's gesehen und gehört. und noch traue ich meinen Sinnen XD) - und das ich dann seine Meinung stützen darf... well, i think, ... nun, ja XDXDXDXD

    Ich z.b. war ja vom Schloss in Suikoden1 ziemlich begeistert, die Spiegelungen am Boden, das verspielte an den Chara's (die einzelnen Animationen, wie z.b. die Tauben die rumfliegen, Sara die Wäsche wäscht, Kirkis der den Ring, den
    er Sylvania schenken wollte, wegschmeißen will, ... soll ich diese eeeewig lange liste fortsetzen?? ^^) - das alles hab ich ja selbst gesehen ^^
    und er hat mir eben das 3er gezeigt und das genau das dort fehlt ^^ - well, got it? ^^


    zu VP muss ich einfach mal sagen, ich hätte das game gerne XD
    … WHEN WE LAST LEFT, AERIS/AERITH/ALICE/WHATEVER WAS FUCKING DEAD.

  8. #28
    Also wenn man mich fragt und das tut ihr ja *g* Dann kann ich eher zu DISGAEA raten als zu Duikoden III. ^^
    Das Game ist sowas von derbe geil, das gibts nicht, besonders die 08/15er Story.
    Es ist so geil wenn ein Engel einen Dämon mit den Satz "Eternal Love" fast ins Grab bringt und man im nächsten Kampf 1/2 HP Down deswegen hat. *rofl* Oder der heer der unterwelt kann keine Sexy frauen sehen, sonst krepiert er fast davon. *MegaAtomRofl*

    Also in keinem anderen Game musste ich so derbe lachen wie in Disgaea, ausser noch ihn La Pucelle (was aber auch von Nippon ichi ist)!
    Also wenn du auf derben humor stehst (und teilweise sexistische anspielen ()und sogar ne anspielung auf Power Ranger beinhaltet ^^)) dann schlag zu, du wirst es nicht bereuen.

    Zu Suikoden III kann ich persönlich nur Knuckles Meinung teilen und verbleibe mit einem äussersten BOORING, obwohl mir teil 1 Super gefallen hat (ausser die 100 Charas haben genervt ).
    Freue mich aber irgendwie schon auf teil IV, mir gefällt dieser Karibik flair.

    @Wolfi Hast du schon den Trailer von Phantom Brave gesehen? Wird wohl wieder so ein hammer Game werden von Nippon ichi. Und nutzt teilweise Charas aus Disgeae (habe Spontan einen Dragon wieder erkannt der Laharl-sama schon am Anfang mühelos zu kleinholz schlagen könnte *g*). Und das Char design ist wieder Klasse, obwohl der Held sehr nach Laharl aussieht, imho.

  9. #29
    hey vio - bist ja noch aktiv ^^

    also ich würde generell auch zu disgaea raten - ich hab suikoden3 zwar nicht gespielt aber ich mag generell 2D - köpffüßler lieber als die meißten 3D charaktere... hat einfach mehr charm (die meißten )

    ich poste mal mein kleines review (besteht aus drei teilen^^):


    also....

    jede episode besteht aus 4 kämpfen - die man später beliebig oft wiederholen kann - zwischen den episoden gibt es lustige storyfortsetzungen (z.b im stile von space channel 5: etna`s cooking show *lol* herrlich)

    neben den normalen levels die mit den exp steigen kann man noch "promotion exams" machen um im rang aufzusteigen dadurch kann man beispielweise später durch manpunkte die konterchancen erhöhen oder die felder die man sich bewegen kann um eins erweitern...

    ebenfalls manapunkte braucht man um neue figuren zu erschaffen hierbei kostet ein drache z.b allerdings unemngen so das ich noch keinen hab

    wie schon erwähnt kann man in der itemworld jedes beliebige item im level erhöhen - so kann man quasi unbegrenzt starke schwerter ode ähnliches basteln...

    die feinheiten wie jemand dieses und jene special erlernt brauch ich hier nicht aufzuführen ^^ aber die special sind ziemlich cool und abwechslungsreich

    im kampf selber hat man eine "gauge" leiste welche sich durch kombos (mehere kämpfer schlagennacheinander auf den selben gegner) oder durch chain-kombos (wenn man geo-symbole zerstört explodieren felder > mehere 100!!)
    anhand dieser leiste gibts nach dem kampf geld, items und (neben denen im kampf) bonus-experience...

    thats for now ^^



    Sooo...
    Nach mittlerweile 68h bin ich beim Endkampf (der Hauptstory) allerdings hat sich in den letzten Kämpfen der Schwierigkeitsgrad noch mal deutlich gesteigert – also muß erst mal in ein paar Sidequests hochgelevelt werden

    Das Special-Arsenal ist auch schon recht umfangreicgh geworden, wobei einige Aktionen richitg fett aussehen, andere echt witzig sind (der typische Meteor-Zauber aus anderen Spielen wird z.B. auf die Schippe genommen ^^)

    Die Masse an Monstern und Charakteren die ich kreieren kann ist auch schon ganz schön groß, jede Klasse gibt es dann in meheren Stufen (5 oder 7 glaub ich) die dann immer stärker werden...
    Wenn man anfangs gezwungenermaßen Charaktetere auf Stufe 1 erzeugt hat kann man sie später „transimigrieren“ in eine höhere Stufe oder sogar in eine andere Klasse – das ganze kostet dann Mana-Punkte die man durch töten von Feinden erhält, je nachdem wie viel Mana man ausgeben kann, kann man mehr oder weniger Skillpoints auf die einzelnen Attribute (HP, Attack, Defense...) verteilen – so kann man durch ewiges transimigrate quasi unbegrenzt starke Charaktere züchten (das ist auch notwendig denn, soweit ich weiß, ist der stärkste Geener im Spiel Level 6000! (max 9999) *aua*)
    Außerdem gibt’s noch eine Reihe an „versteckten“ Klassen wofür man erst bestimmte Bedingungen erfüllenmuß...
    Durch die Manapunkte kann man aber auch noch seine Konterattaken oder die Bewegungsfelder um eins erhöhen, tripple Experience oder ähnliches auslösen und auch die „Bonus“-Level freischalten – dazu muß man allerdings vor den „Rat der Weisen“ ^^ treten, die aber bei meinem Level lieber „NAY“ als „YEA“ sagen
    Ich hoffe das aufleveln geht dann etwas schneller, denn bei mir sind alle Charakere unter Lv50 (außer meinBoss > Lv74) und bis Lv 6000 ist es noch ein weiter Weg ^^

    Also der Umfang des Spiels ist gigantisch – man kann jedes Special, jedes Item, ja sogar den „Einkaufsrang“ hochleveln...

    Zum Gameplay: es lässt sich wirklich gut spielen und bietet trotzdem viele Finessen – man kann gleich für jeden Charakter die Aktion wählen und dann bestätigen (dadurch entstehen Combos) oder aber jeden einzelnen bestätigen, außerdem kann man die Reihenfolge selbst festlegen wann wer zuschlägt...
    Auch beim Gameplay Liebe zu Detail: man kann z.B. erst das Special wählen und sich dann mit gedrückter []-Taste bewegen und sieht so immer den Effekt, man kann sich nnatürlich auch erst bewegen und dann die Aktion auswählen

    Auch ein Pluspunkt ist das man jedes Level beliebig oft spielen kann und eben sämtliche Charaktere durch „transimigrate“ auf Lv1 zurücksetzen kann – so wird kaum jemand das Spiel 2x durchspielen sondern lieber hunderte von Stunden am 1. Durchgang sitzen

    Nochmal zur Hauptstory:
    Die Geschichte/Kämpfe sind in 14 Episoden unterteilt, in jeder Episode gibt es 3-7 Kämpfe, vor den meißten Kämpfen gibt es kurze Gespräche mit den Gegnern, zwischen den Episodeen wird die Handlung in –sehr oft- sehr witzigen Dialogen vorangeführt... dabei werden verschiedene Portraits der Charaktere im Manga-Stil zur Darstellung der Mimik verwendet (brennende Augen = „cool“ ^^) –ich hab mich echt öfters weggeschmissen ^^ es gibt auch einige Seitenhiebe auf andere Spiele und Filme – ich sag aber nich was ^^
    90% des Textes sind mit absolut perfekter Sprachausgabe unterlegt
    vom Ende erwarte ich mir noch sehr viel das noch viele ungeklärte Sachen gibt...

    die Musik gefällt mir auch ganz gut – je nach Kampf gibt es mal langsame traurige Stücke, mal lustige schnellere – teils mit coolen rockigen Melodien... und die Soundeffekte, vor allem bei den Specials, sind richtig krachig!


    WERTUNG:

    GRAFIK: 85% (die Köpffüßler sind mit viel Liebe zum Detail gemacht und die Specials können sich sehen lassen)

    SOUND: 85% (heftige SFX und niemals störende Musik sowie super Sprachausgabe passen wunderbar)

    STORY: 85% (mal was anderes und verdammt lustig – aber auch nicht wirklich ernsthaft ^^)

    UMFANG: 94% (außer begehbaren Städten gibt es eigentlich nichts was es nicht gibt – wirklich gigantischer Umfang)

    GAMEPLAY: 92% (die Kämpfe gehen gut von der Hand und lassen viel Freiraum)

    FUN: 92%!!! (von den Kämpfen her soziemlich das beste Strategiespiel das ich kenne, die Aufmachung und der Humor ist, wie so oft, Geschmackssache



    so... ich geb nochmal bericht

    nach dem durchspielen (nach ca 70 stunden) kann man mit den alten charakterdaten ein neues spiel anfangen

    ich bin mittlerweile nach 106 stunden beim ende von durchgang 2 - ich habe gelsen es gibt verschiedene endings... 5 oder 6 glaub ich ^^

    um allerdings die sidequests noch zu schaffen muß man schon heftig aufleveln den da geht noch bis lv 6000!

    die liste der monster und charaktere die ich erschaffen kann ist auch schon recht umfangreich - es fehlen eigentlich nur noch die "bonus"klassen wofür man erst bestimmte bedingungen erfüllen muß

    also ich muß sagen mich fesselt das spiel immer noch, auch wenn manchmal lange auflevel-passagen sind...
    ich hab noch nicht mal alle specials aller klassen gesehn...

    also wer lange weile hat ist mit diesem spiel bestens bedient ^^ und für strategiefans ist es sowieso ein muß


    bei meiner bewertung bleibe ich auch nach dieser langen spielzeit - wobei ich grafik und sound nicht wirklich kompetent bewerten kann^^

    __aktuell: Disgaea,Ico,SunsetRiders,BlackMatrix2__demnächst: IntheHunt,Philosoma

  10. #30
    Hallo,

    Nochmal vielen Dank für die vielen Anregungen und Ratschläge!

    Mein Urlaub hat letzten Donnerstag begonnen und noch am selben Abend habe ich Arc the Lad beendet (empfehlenswertes Spiel!).

    Wen es interessiert, für welches Spiel ich mich entschieden habe (wobei das andere eben später gespielt wird):

    Meine Entscheidung lautete: "Disgaea" ...und FF VII (obwohl ich das ja eigentlich zu Beginn des Threads noch ausgeschlossen hatte... )
    Normalerweise spiele ich keine Spiele parallel, sondern konzentriere mich lieber auf eins, aber in diesem Fall ergänzt sich das mal ganz gut.

    Bei beiden Spielen hab ich jetzt knapp 20 Spielstunden und bin begeistert:

    Disgaea ist fraglos as beste Taktik-RPG, dass ich bislang gespielt habe und strotzt nur so vor neuen und interessanten Ideen - So viele, dass ich noch längst nicht das Gefühl habe, alles verstanden zu haben. Das frustriert mich aber keineswegs, vielmehr macht es "Lust auf mehr" und der Schwirigkeitsgrad steigt so angenehm langsam, dass ich das Gefühl habe, alles zu können, was ich brauche um die nächsten Gefechte zu schaffen.
    Story und Charaktere sind sehr witzig. Diesen Aspekten wird zwar weniger Raum eingeräumt als in "normalen" RPGs, aber mehr als in den Taktik-RPGs, die ich kenne.
    Einziges Manko (für mich), ist der Umstand, dass ich die Taktik-Kämpfe auf Dauer etwas ermüdent finde (was aber auch für jedes andere Taktik-RPG auch gilt). Im Gegensatz zu einem Spiel mit komplexer und mitreissender Story, ist das kein Spuiel, was ich viele Stunden ununterbrochen spielen könnte. Irgendwann langweilt es mich dann doch, dass die Kämpfe sehr ähnlich ablaufen...

    Aber für die Momente habe ich dann ja FF VII.
    Ich muss hier wohl niemanden davon vorschwärmen. Ich mache eine ähnliche Erfahrung wie "DocOwer". Es ist das einzige "moderne" FF, dass ich bislang erst einmal gespiel und fand es damals "ganz nett" - aber nicht mehr. Um so mehr Zeit seitdem verging, verfestigte sich bei mir zudem die Meinung, dass der Spielablauf lediglich eine Aneinanderreihung nervtötender Minispielchen ist... Diese Ansicht kann ich bislang komplett revidieren: Spiel und Story sind grossartig!


    Frohe Weihnachten euch allen!
    Geändert von Lisa Jewell (24.12.2003 um 17:20 Uhr)

  11. #31
    Das scheint ja wirklich fast eine Krankheit zu sein, mit FF7. Ich kenne mit dir und mir jetzt schon eine Hand voll Leute, bei denen "das erste mal FF7" eher fade war, nach einer längeren Pause das Spiel aber richtig genial wurde. Das kenne ich von keinem anderen Spiel. Angelehnt an den Thread "Es gibt keine guten, neuen RPGs mehr" könnte man ja auch Mutmaßen, dass heutzutage alles so schlecht geworden ist, dass man gezwungenermaßen FF7 wieder gut finden muss!

    Aber ich drifte ab ^^;
    Tezard Vateth ist der evlt Moob!

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