Gegen das Spielprinzip hab ich ja prinzipiell nicht gewettert (Wortwitz... ^^; ). Aber ein Rollenspiel lebt für mich größtenteils von der Atmosphäre... und da ist das eigentliche Spielsystem eigentlich ja fast schon unterrangig (Wichtig ist halt dass die Basis erfüllt ist: Fairness, in sich geschlossen, keine unsinnigen Eskapaden). Und grade in der Atmosphäre verliert S3 gnadenlos gegen seine beiden großartigen Vorgänger.

Grafisch wollte man sich mit dem Schritt auf 3D auf neue Ebenen begeben, dabei wäre grad dieses Spiel als in sich geschlossenes 2D Spiel schön anzusehen (Was die PS2 im 2D-Bereich kann, zeigt Guilty Gear XX). Stattdessen wirkt schon alleine die Optik wie "Hm, eigentlich wollen wir nicht, aber klatschen wir halt 3D hin". Das alleine hat mich schonmal zum Zähneknirschen gebracht.

Dann der Soundtrack. Kein Konami Koukeia Club mehr, sondern nur noch "normale, hörenswerte" RPG Musik. Nicht mehr diese liebevolle Hingabe, die in den anderen Teilen in der Musik steckten und die so viel von der genialen Suikoden Atmosphäre ausgemacht haben.

Die Charactere sind sympathisch, aber einige wirken wie reingesetzt aber nicht passend (Die Enten!! Die Enten!!). Es fehlt einfach dieses typische Suikoden Flair... und dann wurde das Spiel noch für den Massenmarkt in die Länge gestreckt... so vieles, das zwar ein sehr gutes RPG ausmacht, aber kein Suikoden mehr, das viele Menschen zu Suikoden Fans gemacht hat...

Ich find's immer noch Schade.