Zitat Zitat
Ups, das war ja MEINE MEINUNG....
ich verschwinde jetzt wieder, ich komme NIEMEHR, ich bin UNTEN DURCH würde ich sagen... [welche Enttäuschung habe ich jetzt wohl verursacht? ich geh am besten gleich ins Kloster und führe ein Leben in Askese und Frolocke beim Beten ^^]
@ Vio
Ich hoffe doch, du tust das wirklich. Wäre besser für Dich als die Nervenanstalt, in die Du eigentlich gehörst, nach so einem Beitrag.

Was hast Du mit diesem Thema hier überhaupt zu tun?

@ Knuckles
Ich glaube, Du solltest wohl besser die Finger von Suikoden lassen. So wie ich das mitgekriegt habe, hat Dir keines der Spiele so richtig gefallen.

Allgemein:
Das Kampfsystem, das gameplay bei Suikoden III ist so fein ausgearbeitet, sowas habe ich bisher noch nicht oft erlebt. Ich muss den Programmierern in dieser Hinsicht meine Bewunderung zollen.
Man braucht schon etwas Zeit und Geduld dahinter zu steigen, aber wenn man es gerafft hat, dauern die Kämpfe auch nicht mehr ewig und man weiß dann schon, wo es sinnvoll ist, Magie einzusetzen und wo nicht. Und vor allem, welche Charakter dafür geeignet sind und welche weniger. Und welche Charakter zusammen passen und welche weniger.

Auch ich hatte einen solchen unfairen Anfang erwischt und zwar in Geddoes Story, Chapter 1: Gleich der zweite Kampf war ein Random Boss, ich hab ihn wie oft verloren, weil ich das Spiel ja noch kaum kannte, erst recht nicht diese Charakter. Auch beim Neuladen kam er immer wieder, dieser Boss. Nach wieviel Versuchen habe ich den Kampf geschafft und nur Geddoe hat ihn überlebt. Das war bei meinem ersten Durchspielen passiert, später kam sowas nie mehr vor.

Viele Skills, die vom Spiel her bei den Charas vorgegeben sind, wenn sie kommen, lässt man besser gleich vergessen und bringt ihnen andere bei. Es ist schon sinnvoll, sich auf Kämpfer einerseits und Magiere andererseits festzulegen. Es gibt nicht viele Charas, die in beidem gut sind. Hugo, Geddoe und nur wenige andere können beides. Und eigentlich auch nur wegen der True Runes, weil die doch wesentlich effektiver sind.

Also meiner Meinung nach hat Suikoden III den guten Ruf, den es hat, auch verdient. Und davon lasse ich mich nicht abbringen. Ich kann von mir behaupten, dass ich das Spiel kenne, nachdem ich es dreimal durchgespielt habe und alle Feinheiten getestet, alle möglichen versteckten Szenen entdeckt habe. Man erfährt sehr viel, wenn man viel badet und auch durch das Theaterspielen kann man so einiges gewahr werden, ebenso verlaufen Szenen anders, wenn man unterschiedliche Charakter im Team hat. Und alles ist bis ins kleinste Detail ausgearbeit - wie eigentlich immer bei Suikoden.

Aber wem sag ich das alles eigentlich? Spielt es doch selbst mal auf diese Weise, einfach neugierig alles untersuchen und ausprobieren.