Zitat
Ich bin auch selbst Schuld. Es war soooo klar, dass dieser Ratschlag kommen würde. Das muss irgendwie seine Gründe haben...
Ich erzähl besser erst gar nicht, dass ich bei FFVI noch einen Spielstand bei 30 Stunden habe, den ich auch endlich mal weiter spielen müsste, zumal ich den Teil noch nie bis zum Ende gespielt habe...
Nein, nein, ganz ernsthaft: Eines der beiden Spiele aus dem Threadtitel sollte es schon sein. Ich will das Gefühl haben etwas ganz neues anzufangen. Den *Kick* brauch in momentan.
Erst mal DANKE für die bisherigen Tipps. Nach Arc the Lad wäre ja eigentlich ein "kawaiiges" NICHT Strategie-RPG die beste Wahl gewesen.
Am besten ich stell mal ein paar genauere Fragen. Vielleicht hilft mir das noch mehr weiter:
Suikoden III
- Liegen der Qualitäten der Geschichte eher in der "Hauptstory" oder in der Entwicklung der Charaktere?
- Macht das Kampfsystem langfristig Spaß?
- Haben die Charaktere ein reizvolles und umfangreiches Ability/Magiesystem? Bei FF stehe ganz gerne mal einen ganzen Abend einfach nur an ein Dungeonecke und mache Zufallskämpfe um meine Party aufzuleveln... Aber es muss natürlich auch genügend Dinge geben, die dabei besser werden. Einfach nur für mehr HPs ist das nicht reizvoll.
- Ist das Spiel "angenehm schwer"? Ich weiß, nichts ist so subjektiv wie die Wahrnehmung des Schwierigkeitsgrade, aber ich frag trotzdem mal. "Fordernd" finde ich besser zu leicht, aber unfaire Stellen können mir das ganze Spiele kaputt machen.
- Wählt man vor jedem Kapitel einen von drei Charakteren aus, die man spielt und danach mit dem nächsten Kapitel weitermacht, oder spielt man mit allen drei Charakteren hintereinander jedes Kapitel?
- Gibt es eine Liebesgeschichte? (nicht lachen, ich mag so etwas)
- Ist das Spiel auf Wiederspielbarkeit ausgelegt? Ich mache das nämlich fast nie. Wenn ich erst mal den Abspann gesehen habe, schließe ich das Kapitel damit meist ab. Einzige Ausnahme: FFX, da hab ich mich tatsächlich noch mit den Dark Aeons geprügelt und Solaris Waffen gesammelt.
- Ist es wichtig, das man die Vorgänger kennt? Ich habe den 2. Teil mal gespielt, kann mich aber kaum noch dran erinnern.
- Wie lang ist das Spiel in etwa beim "normalen" storyorientierten durchspielen?
Disgaea
- Gehen die Kämpfe einigermaßen zügig vonstatten? (Bei FFTA fand ich sie zu zäh)?
- Wie lang ist das Spiel in etwa?
- Wirkte das Kampfsystem nur im Tutorial so innovativ oder bleibt es auch in der "Praxis" so angenehm "anders"?
- Wie ist es hier mit Charakterentwicklung und Abilities? Gibt es viel in dem man "besser werden" kann?
- Wird die Grafik noch besser? Z.B. Viele und total geile FMVs wenn man erst mal Lvl 30 erreicht hat?
- Hat das Spiel unfaire Stellen?
- Ist es letztlich eine einzige Aneinanderreihung von sich sehr ähnlich ablaufenden Strategiegefechten, oder lockern sie den Ablauf etwas auf?
...so, mehr fällt mir momentan nicht ein...
Ich geh noch ein bisschen im Forum toben, macht gerade so viel Spaß hier![]()