Ich werde wohl nie verstehen, wieso man keinen Humor in einem Spiel/Film/Buch haben möchte.Zitat
Okay, es kann übertrieben albern sein. Aber bevor es todernst ist, ist mir zumindest ein Augenzwinkern viel lieber ("asta la vista, baby...")
@ ThomasZ
a) Ja, das Spiel ist gut! Falls du aber Xenogears gespielt hast und etwas ähnliches erwartest, solltest du diese Hoffnung sofort begraben.
Xenosaga wirkt vom Gameplay eher wie eine etwas abgespeckte Version eines FFs: Minispielchen, Secrets, Skillsystem... Das alles gibt es auch bei Xenosaga, aber nicht so komplex und umfangreich.
Die Kämpfe laufen sehr ähnlich ab und in der Spielwelt bewegst du dich in etwa so, wie bei FFX (wobei die Grafik bei FFX besser ist).
Zwischendurch hat es leider auch paar zähe Passagen (ich musste z.B. wegen Geldmangel mitunter einen halben Abend lang Kämpfe bestreiten, obwohl ich viel lieber die Story vorangetrieben hätte...), aber das verkraftet man, denn...
Die Charaktere sind erstklassig und detailiert dargestellt und mir alle ans Herz gewachsen. Das ist eine der großen Stärken dieses Spiels.
Die Präsentation der Story ist zudem beeindruckend: Sehr viele Filme und Cutszenes belohnen den Spieler fürs Weiterkommen, das ist wirklich schick.
Die Geschichte selbst macht einen ordentlichen Eindruck, allerdings sollte man sich dessen bewußt sein, dass es sich hier lediglich um einen "1. Teil" handelt und weitere folgen sollen.
Man könnte also durchaus ein paar Haare in der Suppe finden, aber mir hat es trotzdem sehr viel Spaß gemacht. Nachdem ich es angefangen hatte, habe ich fortan jede freie Sekunde genutzt um weiter zu spielen, bis ich es durch hatte. So besessen bin ich eher selten von einem Spiel...
b) Das Spiel hat ja den Ruf sehr kurz zu sein, aber so extrem kurz fand ich es dann gar nicht. Ich hab ca. 55 Studnen gebraucht und bin dabei weder durch die Story gehetzt, noch habe ich mich um alle Geheimnissen gekümmert. Mit Xennosaga war ich ähnlich lange beschäftigt, wie mit "Grandia 2".
Dieses Posting war ja wirklich komplett offtopic...![]()
Wie gut, dass das hier "mein" Thread ist...![]()

Kontrollzentrum