So, auch mal ein Tipp von mir und gleichzeitig eine gute Gelegenheit, diesen guten Thread mal wieder zu pushen ^_~

Mein Tipp: American History X (Link zum Cover)

Mein Freund hatte mir diesen Film irgendwann letztes Jahr empfohlen. Anfangs war ich eher skeptisch, da ich von der Thematik nicht sonderlich angetan war, das änderte sich allerdings schlagartig, als wir ihn uns mal ausgeliehen haben.

Story:
Derek Vinyard ist ein Mann voller Hass, der seine extrem rechtsradikale Haltung von seinem Vater übernommen hat und sich im Lauf der Zeit zu einer Ikone der White-Power Bewegung gemacht hat. Für seinen jüngeren Bruder Danny ist er eine Lichtgestalt.
Eines Tages bringt Derek zwei* Schwarze um, als diese sein Auto klauen wollen.
Derek kommt ins Gefängnis und in der Zeit seiner Abwesenheit gibt Danny sich große Mühe, in die Fußstapfen seines Idols zu treten.
Drei Jahre später kommt Derek frei, von seinen Freunden und Danny sehnsüchtig erwartet.
Was Danny und die anderen nicht wissen - Im Knast hat Derek Hass und Gewalt abgeschworen und nun beginnt für ihn der Kampf um die Seele seines Bruders, während er sich gegen all das behaupten muss, was er einst bis auf's Messer verteidigte.

Ich fand den Film wirklich unglaublich gut. Edward Norton spielt seine Rolle dermaßen überzeugend, dass es regelrecht beängstigend ist. Eine bewegende Geschichte, tragisch, dramatisch, eindrucksvoll und emotional. Allerdings imo nicht geeignet für 'nen lockeren DVD-Abend, da der Film durchaus anspruchsvoll ist.

Von mir: 5 / 5 - Muss man gesehen haben!

* Vielleicht waren es auch drei, ich erinnere mich nicht mehr genau daran und schaue den Film erst heute oder morgen abend wieder.