"Eric Draven und Shelley Webster sind verlobt und wollen heiraten, am 31. Oktober(Devil's Night, die Nacht vor Halloween). Doch am Abend vor ihrer Hochzeit werden sie Opfer eines brutalen Verbrechens. Ein Jahr später bringt eine Krähe Erics Seele zurück zur Erde, wo er Rache nehmen soll um schliesslich seine ewige Ruhe finden zu können ...
Der düstere Thriller sorgte weltweit für Schlagzeilen, als Brandon Lee, Sohn des legendären Bruce Lee, am Set des Films auf mysteriöse Art und Weise ums Leben kam. Eine der Schusswaffen, mit denen geprobt wurde, war fälschlicherweise geladen, es löste sich ein Schuss und traf Lee so unglücklich, dass dieser an den Folgen der Verletzung starb. Die genauen Umstände des Todes konnten nie komplett eruiert werden und bis heute kursieren in Hollywood wilde Gerüchte."

THE CROW ist mit abstand einer der besten filme die ich bisher gesehen habe, deshalb auch die hohe bewertung. was kann ich dazu sagen? dies ist kein superhero movie oder sonst was, es ist ein düsteres liebesdrama mit action und erstklassigen zitaten. der film hat was poetisches und ist sehr tiefgründig.
hier ist einfach alles abgestimmt, der soundtrack ist einmalig und die bilder einfach wunderschön. man sollte wissen, dass dies eine comic verfilmung ist. naja, war eigentlich kein gwöhnliches comic buch. nicht sehr verbreitet, aber IMO ein kunstwerk. der autor ist ein mensch, der eine eigene geschichte zu erzählen hat. in seinem leben sind viele schreckliche dinge passiert und die gibt er im interview auf der dvd bekannt. sehr rührende geschichte, wodurch die comics auch zu stande kamen.
was kann man über die verfilmung sagen? naja, eigentlich die beste comic adaption die es gibt. jeder der die comics kennt wird mir zustimmen. die cinematographie, die kamera und alles ist einfach perfekt. der hauptdarsteller Brandon Lee wurde tragischerweise 8 tage vor drehschluss am set erschossen. einzelheiten zu diesem tragischen "unfall" kann man im netz auch nachlesen. ist aber verrückt dass der mann ausgerechnet am 31.oktober starb, wie im film, also die nacht vor halloween.

viel kann ich nicht mehr sagen, ein must see. bei diesem film stimmt einfach alles. ich kenne niemanden dem der film nicht gefällt.
meine wertung: 10/10