-
Kämpfer
@ Mascara
Wir haben heute Nachmittag auf deinen Tipp hin "Der Zauber von Malèna" gesehen. Hat mir sehr gefallen 
Zu Weihnachten mag ich ja ganz besonders Kostümfilme...
Sinn und Sinnlichkeit

England gegen Ende des 18. Jahrhunderts: Ein reicher Adliger ist unerwartet verstorben. Sein Besitz geht dem Gesetz nach an seinen Sohn aus erster Ehe. Die zweite Frau des Verstorbenen und deren drei - teils erwachsene - Töchtern verlieren ihr Heim und ziehen in ein kleines Landhaus.
Trotz der Armut verläßt die Frauen nicht der Mut. In den Sommermonaten auf dem Land leben sie unbeschwert und genießen die Verehrer, die um ihre Gunst werben. Erst nach und nach müssen sie erkennen, dass ihre Gesellschaft zwar geschätzt wird, aber sich kein Mann von Rang und Namen eine ernsthafte Beziehung zu ihnen leisten kann, wenn er nicht selbst um einen Ruf in der feinen Gesellschaft fürchten will.
Von der Liebe enttäuscht, den Männern benutzt und noch immer arm, gerät ihre kleine heile Welt immer mehr ins Wanken und das ist noch nicht einmal der Höhepunkt der Schicksalsschläge die die Familie trifft.
Aber die Frauen reifen an diesen Enttäuschungen und sind vielleicht erst dadurch fähig, sich der Verantwortung für ihr Leben zu stellen. Und damit lassen auch endlich glücklichere Ereignisse in ihrem Leben nicht langer auf sich warten ...
Emma Thompson, Hugh Grant, Kate Winslet und Alan Rickman (schon wieder kein Bösewicht) brillieren in diesem wunderbaren Film, der mitunter etwas ins Kitschige abdriftet. Aber das ist schließlich einer Gründe warum man solche Filme schaut (oder es von Vornherein bleiben läßt). Dies ist Herz-Schmerz der aller ersten Güte, den man sich am besten "allein zu zweit" anguckt. Ich wünsche viel Spaß für die Zeit nach dem Film...