-
Legende
Es stimmt zwar schon, dass es sehr viele Halbheiten gibt, doch nichts geschieht wirklich ohne Grund; jede kleinste Gegebenheit hat einen Ursprung und dieser Ursprung ist oftmals wichtiger als die Aktion an sich. Ich will mal versuchen, ein halbwegs vernünftiges Beispiel zu nennen. Nehmen wir mal Sport. Es kann viele Ursachen geben, die den Wunsch nach sportlicher Betätigung auslösen können. Übergewicht zum Beispiel. Oder der Wunsch nach Bewunderung und aufmerksamkeit. Das Ergebnis ist das gleiche, doch die Ursache ist eine völlig andere und somit wichtiger. Wenn man Die Ursache seiner Handlungen erkennt, kann man diese Handllung vielleicht besser nutzten oder seinlassen, um eventuell effektivere Maßnahmen zu ergreifen. Um also auf die Ursprüngliche Frage zu antworten: Ich befürchte keine Handlung, sei sie nun etwas "halbes" oder "ganzes", denn wichtig ist sie auf jeden Fall. Hoffentlich wurde mein Standpunkt hinreichend deutlich, ich finde nicht so ganz die richtigen Worte dafür
@Latency
Es heißt zwar, das der Mensch ein vernunftbegabtes Wesen sei, doch das heißt noch lange nicht, dass er immer vernünftig ist, oder logisch denkt. Manche Sachen, wie zum Beispiel die Gier nach einem bestimmten Kick und die gleichteitige Angst davor, lassen sich wohl schwer innerhalb logischer Maßstäbe ausdrücken...jedenfalls fällt mir nichts gutes ein